Landkarte ohne Israel

In der Fußgängerzone in Wiesbaden steht häufig ein Stand mit islamischen Büchern und religiösem Werbematerial. Gestern bemerkte ich daneben auch eine Landkarte in Postergröße. Sie zeigte Palästina in vier verschiedenen Farben.

1. unter palästinensischer Verwaltung
  2. ditto aber die Grenzen durch israelisches Militär gesichert
  3. gemischte Verwaltung
  4. unter israelischer Verwaltung (Farbe gelb da vermißte ich den Staat Israel)

Einer der Werber von diesem Stand wollte mir auch eine Broschüre zur Erklärung der Landkarte von Palästina (ohne Israel) geben, ich habe daran aber kein Interesse.

Da ich einmal ein Jahr in Ägypten gelebt und mit Arabern zusammen gearbeitet habe, ist mir die Denkungsweise der Einwohner dieser Gebiete nicht ganz unbekannt.

Klar wurde mir bei Betrachtung obiger Karte, daß es kaum Frieden dort geben kann, wenn Israel nicht als Staat anerkannt wird. Dies ist aber kaum zu erwarten. Also müßten die Israelis von dort verschwinden, auch das werden sie freiwillig nicht machen.

Entschuldigung für meinen Beitrag, der für die ständigen Leser des Istrael-Palästinenser-Threads sicher nichts Neues ist. Ich wollte nur melden, daß ich diese Landkarte in Wiesbaden gesehen habe.

Grüße, Rudolf

Sie

zeigte Palästina in vier verschiedenen Farben.

3. gemischte Verwaltung
  4. unter israelischer Verwaltung (Farbe gelb da vermißte ich
    den Staat Israel)

Einer der Werber von diesem Stand wollte mir auch eine
Broschüre zur Erklärung der Landkarte von Palästina (ohne
Israel) geben, ich habe daran aber kein Interesse.

vielleicht hättest du die erklärung besser angenommen. könnte ja sein, dass du die karte missverstanden hast.
extreme, die den staat israel nicht anerkennen, würden sicher nicht eine werbebroschüre mit palästina unter israelischer verwaltung verteilen.
ich glaube du hast da was missverstanden.
geh doch noch mal an den stand und vielleicht musst du nachher zugeben, dass du das opfer deiner vorurteile warst.

Klar wurde mir bei Betrachtung obiger Karte, daß es kaum
Frieden dort geben kann, wenn Israel nicht als Staat anerkannt
wird. Dies ist aber kaum zu erwarten. Also müßten die Israelis
von dort verschwinden, auch das werden sie freiwillig nicht
machen.

aus EINEM STAND schliessen, dass ALLE araber einen staat israel nicht anerkennen können, erscheint mir doch etwas vermessen.

auch in israel gibt es radikale. nur weil es radikale juden gibt, die alles was den frieden unterstützt vernichten und ihre eigenen friedensleute (rabin) ermorden, kann man doch auch nicht sagen, wir bezweifeln, dass es jemals frieden geben kann.

Klar wurde mir bei Betrachtung obiger Karte, daß es kaum
Frieden dort geben kann, wenn Israel nicht als Staat anerkannt
wird.

genauso kann man sagen:
klar ist, dass es kaum frieden geben wird, wenn die palästinenser nicht ein menschenwürdiges leben im eigen staat haben können.

Dies ist aber kaum zu erwarten. Also müßten die Israelis
von dort verschwinden, auch das werden sie freiwillig nicht
machen.

ein friede ist also nicht zu erwarten. die palästinenser müssen also von dort verschwinden, auch wenn sie das freiwillig nicht machen.

andreas

Moin RuBa

3. gemischte Verwaltung
  4. unter israelischer Verwaltung (Farbe gelb da vermißte ich
    den Staat Israel)

Vielleicht mal Brille putzen ?
was war denn an der Stelle, wo Israel hätte sein müssen ? Ein Loch in der Karte ? *hmmmmpf*

Rein geographisch ist es gar nicht möglich Palästina ohne Israel in der Mitte darzustellen, es sei denn, es handelte sich um 2 Karten mit a) dem Gaza-Streifen und b) dem Westjordanland. Was du dann gesehen hast ist Palästina mit den jeweiligen A, B und C Zonen. Diese Art der Darstellung wird meines Wissens auch von Israel verwendet.

Gruss
Marion

Hallo Marion und Andreas,

ich möchte ein wenig vorsichtig sein, wenn ich mich unter das Getümmel im Brett Auslandspolitik mische. Vom Lesen her weiß ich, daß es dort hektisch zugeht. Aber gerne bin ich bereit, Unverständliches in meinem Bericht zu klären:

1. unter israelischer Verwaltung (Farbe gelb da vermißte ich
    den Staat Israel)

Vielleicht mal Brille putzen ?
was war denn an der Stelle, wo Israel hätte sein müssen ? Ein
Loch in der Karte ? *hmmmmpf*

Rein geographisch ist es gar nicht möglich Palästina ohne
Israel in der Mitte darzustellen,…

eben das hat mich verwundert, die Karte stellte das Gebiet, das meiner Meinung nach Israel sein sollte, als gelb gefärbtes Palästina unter israelischer Verwaltung dar. Es war kein Loch aber auch kein Israel. Ist das verständlich, Marion?

vielleicht hättest du die erklärung besser angenommen.
könnte ja sein, dass du die karte missverstanden hast.

Ja Andreas, es ist sehr leicht möglich, daß ich die Karte mißverstanden habe, trotzdem interessiert mich die Angelegenheit nicht genug, um mir einseitige Informationen geben zu lassen.

aus EINEM STAND schliessen, dass ALLE araber einen staat
israel nicht anerkennen können, erscheint mir doch etwas
vermessen.

Wie gesagt, ich habe keine gropße Lust, mich an den Diskussionen in diesem Brett zu beteiligen, wenn Du allerdings mir unterstellen willst, ich wäre etwas vermessen, dann bitte ich Dich, meinen Beitrag nochmals zu lesen. Ich habe nie eine solche Bemerkung gemacht, die Du mir in Deiner Antwort zuzuordnen versuchst.

Grüße, Rudolf

Palästina: natürlich ohne Israel !
Hallöchen,

ich kenne Euer Board, habe bisher hier aber noch nie was gesagt.

Der Name des Boards ist „Auslandspolitik“. Was aber hier läuft, müsste wohl eher „Kritik an der Politik Israels“ heißen. Denn hier wird fast nichts anderes diskutiert. Wie wäre es mit einer Namensänderung, damit das Thema „Auslandspolitik“ endlich auch einen Raum findet?

Was die Karte angeht: Aus palästinensischer gibt es Israel bis heute nicht. Deshalb gibt es auch kein „Loch“ in der Karte, was ausgerechnet eine Moderatorin dieses Boards für undenkbar hält und von daher die Aussage des Eröffners des Threads anzweifelt.

Die Gegend, die uns als Israel, Gaza Streifen, Westbank, besetzte Gebiete, Jerusalem, Golan Höhen usw. bekannt sind, heißen aus arabischer Sicht: Palästina!

Karten sind oft politische Aussagen. In der Bundesrepublik Deutschland wurde bis 1990 offiziell die Grenze von 1937 als gültig ausgewiesen, alles andere war „besetzt“. Von anderen Ländern lässt sich Ähnliches berichten.

Palästina macht das auf seine Weise. Die in Wiesbaden ausgestellte Karte kenne ich nicht. Aber eine wesentlich offiziellere: Auf der Expo, der internationalen Weltausstellung in Hannover, waren sowohl Israel wie auch Palästina vertreten.

Dies Ausstellung sollte doch, wie andere internationale auch, zur Völkerverbindung beitragen. Dass diese beiden miteinander verfeindeten Länder nebeneinander auftraten, hätte diesem Ziel dienen können.

Aber: Auf beiden Ständen gab es Karten. Und: was auch immer eine lokale palästinensiche Gruppe in Wiesbaden oder anderswo zeigen mag: Die Expo war eine Veranstaltung von Weltrang. Karten, von wem auch gezeigt, waren offizielle Darstellungen der jeweiligen Regierung oder sonstwie offizieller Vertreter.

Auf dem Stand von Israel gab es eine Karte, so wie wir sie kennen: Israel, und drumherum Libanon, Syrien, Jordanien, Ägypten - und besetzte Gebiete.

Auf dem Stand Palästinas gab es eine Karte, auf der Israel überhaupt nicht existierte! Ein Loch? Nein, wieso? Von der Südgrenze des Libanon entlang der Grenze Syriens und Jordaniens bis nach Ägypten gab es nur ein Land: Palästina!

Juden zurück ins Meer! Ich hatte das bis dahin immer nur für einen Spruch aus der Vergangenheit gehalten. Auf der Expo wurde mir deutlich, dass er bis heute gilt!

Liebe Grüße
Peggy

was ist daran natürlich ?
Moin

Wie

wäre es mit einer Namensänderung, damit das Thema
„Auslandspolitik“ endlich auch einen Raum findet?

Es steht hier jedem frei ein anderes Thema einzubringen. Dir auch :smile:

Was die Karte angeht: Aus palästinensischer gibt es Israel bis
heute nicht.

Falsch. Die palästinensische Vertretung hat das Existenzrecht Israels anerkannt. Hier kann es also allemal um die Festlegung der Grenzen gehen.

Gegenfrage: Was bezeichnet Israel selbst denn als sein Staatsgebiet ?

Die Grenzen von 1967 ? Schön wärs.

Die Grenzen von 1967 + Zone C ? mindestens

Ganz Palästina, so wie auf auf der Karte der Israelischen Botschaft in D gezeigt ? wahrscheinlich

So benehmen sie sich zumindest
Oder gar das in der Bibel verheißene Land ? Vielleicht Wunschtraum von Sharon.

Fazit:
Solange Israel sich nicht selbst bindend dazu äußert, wo seine Grenzen verlaufen (und wo der Landhunger dann auch aufhört) braucht man sich auch nicht über Darstellungen anderer aufzuregen.

Gruss
Marion

landkarten
hallo!

landkarten sind immer politisch.
vergleiche einmal den wetterbericht im israelischen mit dem im arabischen fernsehen. in israel ist alles „israel“, auch die besetzten gebiete, in jordanien usw. steht das wort „israel“ nichtmal drauf.

die karte die du gesehen hast war halt eine arabische bzw. soll arabische propaganda verbreiten.

in neutralen karten steht israel als staat und davon abgegrenzt die gebiete palästinensischer autonomie. ja, so SOLLTE es eigentlich sein.

ich komme grade aus der türkei. da hab es einen touristenmarkt, auf dem kitschglobusse made in china verkauft wurden. an besagter stelle prangte ein PALESTINE. von israel keine spur. ich erkläre mir das damit, daß palästina traditionell dem kommunistischen ostblock zugerechnet wurde, und israel dem kapitalistischen westen.

grüße
Lehi (wieder da!)

vielleicht hättest du die erklärung besser angenommen.
könnte ja sein, dass du die karte missverstanden hast.

Ja Andreas, es ist sehr leicht möglich, daß ich die Karte
mißverstanden habe, trotzdem interessiert mich die
Angelegenheit nicht genug, um mir einseitige Informationen
geben zu lassen.

woher willst du wissen, dass die informationen EINSEITIG sind, wenn du sie dir gar nicht geben lässt und es dich ja nicht „interessiert“?
wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ein extremist mit einer karte mit palästina UNTER israelischer verwaltung wirbt. wäre ziemlich absurd…

aus EINEM STAND schliessen, dass ALLE araber einen staat
israel nicht anerkennen können, erscheint mir doch etwas
vermessen.

Wie gesagt, ich habe keine gropße Lust, mich an den
Diskussionen in diesem Brett zu beteiligen, wenn Du allerdings
mir unterstellen willst, ich wäre etwas vermessen, dann bitte
ich Dich, meinen Beitrag nochmals zu lesen. Ich habe nie eine
solche Bemerkung gemacht, die Du mir in Deiner Antwort
zuzuordnen versuchst.

Grüße, Rudolf

Juden zurück ins Meer! Ich hatte das bis dahin immer nur für
einen Spruch aus der Vergangenheit gehalten. Auf der Expo
wurde mir deutlich, dass er bis heute gilt!

eben , peggy. und um das zu verhindern…

tom