Landkarten drucken im Großformat

Guten Tag,
ich suche eine Website, oder eine Freeware, mit der ich großformatige Landkarten selber drucken kann. Entweder direkt aus der Anwendung, über mehrere DinA4 Seiten, oder mit einem Hilfsprogramm "Posterdruck etc.) Auf jeden Fall möchte ich z.B. komplett NW-Deutschland über ca. 9 Seiten gedruckt haben. Wichtig ist, dass nicht einfach eine Monitorseite gezoomt wird, sondern tatsächlich alle kleinen Details der Karte gedruckt werden. Wer kennt sowas? Danke

Hallo Berndharty,
eine spezielle Software diesbezüglich ist mir nicht bekannt - was aber nicht heißen muß, daß es sowas nicht gibt!
Es gibt allerdings die Vektor-Zeichensoftware Adobe Freehand MX (vormals Macromedia Freehand), aus der eine große Datei überlappend auf mehrere Blätter z.B. DinA4 ausgedruckt werden kann!
In Freehand können auch Rasterdaten wie z.B. JPG oder TIFF platziert werden.
Im äquivalenten Softwareprodukt Adobe Illustrator sollte solch ein Ausdruck ebenfalls möglich sein.
Leider sind beide Produkte kommerziell und mit einigen hundert Euro nicht gerade günstig!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!?
Beste Grüße
ansgar72

ich suche eine Website, oder eine Freeware, mit der ich
großformatige Landkarten selber drucken kann. Entweder direkt
aus der Anwendung, über mehrere DinA4 Seiten, oder mit einem
Hilfsprogramm "Posterdruck etc.)

Hallo Ansgar72
es ging mir eigentlich auch nicht vorrangig um die
Software zum Drucken, da hätte ich evtl. schon was.
Was ich suche ist das Kartenmaterial, welches sich,
sozusagen zum Zusammenpuzzlen drucken lässt.
Beste Grüße
Bernd

OK, da hatte ich Dich falsch verstanden!
Wenn es legal sein soll, dann empfehle ich Dir das OpenStreetMap Projekt. http://www.openstreetmap.org
Die Daten lassen sich exportieren (z.B. als JPG) und man kann dabei sogar den gewünschten Maßstab einstellen.
Die einzelnen Kartenausschnitte lassen sich dann in einer Graphiksoftware recht gut zusammensetzen zu einer großen Karte!
Unter folgender Adresse erfährt man ein wenig mehr zum Projekt, den Nutzungsrechten an den Daten usw…
http://www.openstreetmap.de/faq.html#was_ist_osm
Einziger „kleiner“ Nachteil an der Geschichte - Die Daten werden von freiwilligen Helfern zusammengetragen und sind nicht unbedingt als vollständig zu betrachten im Vergleich mit z.B. amtlichen topographischen Karten. (wobei vollständig immer relativ ist)
Hamburg ist z.B. mittlerweile vollständig und flächendeckend erfaßt.
Beste Grüße und ein gutes Wochenende
ansgar72

es ging mir eigentlich auch nicht vorrangig um die
Software zum Drucken, da hätte ich evtl. schon was.
Was ich suche ist das Kartenmaterial, welches sich,
sozusagen zum Zusammenpuzzlen drucken lässt.