Ich bin 16 Jahre alt und habe nun seit ca 4-5 Jahren eine sog. Landkartenzunge und versuche mich überall über Behandlung und Milderung zu informieren…Bei vielen Lebensmitteln (z.B.Orangensaft,Nüssen,Pfeffer) habe ich sehr starke Schmerzen, wenn die Zunge mal wieder, wie so oft stärker entzündet ist…Kann mir jmd Tipps geben wie man die Schmerzen wirklich lindern kann? Oder noch besser, kann mir jemand einen Arzt nennen der sich darauf spezialisiert hat?
würde mich über antworten sehr freuen und über private gespräche mit einigen leuten die das gleiche problem haben um sich auszutauschen.
Hallo Elena,
(z.B.Orangensaft,Nüssen,Pfeffer)
Orangensaft (Säure) und Pfeffer (Piperin) sind die üblichen Verdächtigen, weil sie die Schleimhäute reizen, Nüsse tanzen hier allerdings aus der Reihe.
habe ich sehr starke Schmerzen
Richtige Schmerzen? Oder ist es eher ein fieses Brennen der Zunge nach Kontakt mit O-Saft & Co.?
Kann mir jmd Tipps geben wie man die Schmerzen wirklich lindern kann?
Bis auf die konsequente Vermeidung der Auslöser? Schwierig… Für LG gibt es meines Wissens bisher keine erfolgreiche Therapie - man kann nur die Symptome lindern. Blöderweise gibt es außerdem einige Krankheiten, die die LG täuschend echt imitieren können - eventuellstens könnte es eine Allergie (die von dir genannten Beispiele sind bekannte Allergene) sein. Das muß als Erstes abgeklärt werden.
Oder noch besser, kann mir jemand einen
Arzt nennen der sich darauf spezialisiert hat?
Hast du eine Uni-Klinik in der Nähe? Dann empfehle ich einen Termin in der dortigen Dermatologischen Poliklinik (nennt sich manchmal auch Dermatologische Ambulanz). Die haben wesentlich mehr diagnostische Möglichkeiten als ein niedergelassener Arzt.
Grüße
Renee