Landkreis? Ausstellungskreis?

Hallo Zusammen,

in einem Zulassungsantrag für eine Fachhochschule soll ich den Kreis meines Wohnortes und den Austellungskreis meiner Hochschulzugangsberechtigung angeben. Woher bekommt man denn solche Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Yasmin *diesogernestudierenmöchte*

Hi Yasmin,

wenn du das nicht angibst, passiert wahrscheinlich gar nichts. Der Landkreis ist eine Verwaltungseinheit über der Gemeinde, in der du wohnst oder deinen Abschluss gemacht hast, es sei denn, das wären Kreisstädte. Also: Wohnort 86857 Hurlach/Obb liegt im Kreis Landsberg am Lech; Schulort 86899 Landsberg braucht keinen Landkeis, weil Landsberg Kreisstadt ist.

Gruß Ralf

Hallo Zusammen,

in einem Zulassungsantrag für eine Fachhochschule soll ich den
Kreis meines Wohnortes und den Austellungskreis meiner
Hochschulzugangsberechtigung angeben. Woher bekommt man denn
solche Infos?

Na wenn du nie aus dem Dorf gekommen bist, sind beide Kreise gleich.

Aber angenommen du bist Fischkopp aus Flensburg und hast dein ABI auf Schloss Salem gemacht, dann erklärt sich die geforderte Information.

gruss
winkel

Hallo Ralf,

wenn du das nicht angibst, passiert wahrscheinlich gar nichts.

ich hab’ auch schon an sowas gedacht, aber mal angenommen, ich gebe nichts an und bekomme den Studienplatz nicht, würde ich mich bestimmt zumindest ganz kurz fragen, ob’s vielleicht daran gelegen hat. Deshalb will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Also: Wohnort 86857 Hurlach/Obb
liegt im Kreis Landsberg am Lech; Schulort 86899 Landsberg
braucht keinen Landkeis, weil Landsberg Kreisstadt ist.

Aber woher weißt Du das nur? (Weiß sowas vielleicht jeder außer mir?)

Schöne Grüße
Yasmin

Hallo winkel,

Aber angenommen du bist Fischkopp aus Flensburg und hast dein
ABI auf Schloss Salem gemacht, dann erklärt sich die
geforderte Information.

so richtig erklärt sich mir hier nichts - ist Schloss Salem ein Stadtteil von Flensburg? Oder das Flensburger Schloss, in dem jetzt ein Schule untergebracht ist? Oder was ganz anderes?

Sprich’s doch mal aus für mich: Schloss Salem gehört zum Kreis Flensburg, habe ich das richtig verstanden?

Verwirrte Grüße
Yasmin

Hi Yasmin,

so richtig erklärt sich mir hier nichts - ist Schloss Salem
ein Stadtteil von Flensburg? Oder das Flensburger Schloss, in
dem jetzt ein Schule untergebracht ist? Oder was ganz anderes?

ich erfahre gerade ebenfalls bei meiner Tochter ( Wo liegt Leverkusen), daß Erdkunde leider zu den meist abgewählten Fächern gehört.

Es gibt in D zwei Salem eins bei Ratzeburg und eins in Baden-Württemberg am Bodensee. Das letztere beherbergt das „Schloss Salem“ welches wohl zu den bekanntesten deutschen Feine-Leute-Internaten und Kader- und Eliteschulen gehört.

Sprich’s doch mal aus für mich: Schloss Salem gehört zum Kreis
Flensburg, habe ich das richtig verstanden?

Wenn Flensburg am Bodensee liegt.

Verwirrte Grüße

dto.
winkel

Hallo winkel,

ich hatte Dein Posting völlig falsch verstanden (warum, kann ich Dir auch nicht sagen, war eigentlich alles ziemlich eindeutig…). Aber jetzt hab’ ich das Brett vom Kopf genommen und sehe nun auch, was Du mir sagen wolltest. :smile:

So, und nun krame ich meinen Atlas raus und schaue nach, wo Leverkusen liegt. *hüstel*

Schöne Grüße
Yasmin

So, und nun krame ich meinen Atlas raus und schaue nach, wo
Leverkusen liegt. *hüstel*

Auf der Suche nach Leverkusen habe ich herausgefunden, zu welchem Kreis meine Heimatstadt gehört.

Besten Dank! (vor allem an Deine Tochter :wink:

Noch mehr Grüße
Yasmin

Sorry zum 2.!

So, und nun krame ich meinen Atlas raus und schaue nach, wo
Leverkusen liegt. *hüstel*

Auf der Suche nach Leverkusen habe ich herausgefunden, zu
welchem Kreis meine Heimatstadt gehört.

Sollte man es in Deiner Schule versäumt haben, ein wenig Politik zu lehren?
Sollte nicht beleidigend sein, aber so viel Unwissen erstaunt mich schon sehr!

Fragende Grüße

Renate

Hallo Renate,

Sollte man es in Deiner Schule versäumt haben, ein wenig
Politik zu lehren?

interssant, was Du aus wenigen Postings für weitreichende Schlüsse ziehst. Kannst Du Dich noch an jede gelehrte Information aus Deiner Schulzeit erinnern?

Sollte nicht beleidigend sein, aber so viel Unwissen erstaunt
mich schon sehr!

Natürlich… Soll es nie, ist es aber fast immer… Bemerkungen wie Deine animieren wirklich ungemein dazu, in diesem Wissensforum Fragen zu stellen.

Grüße
Yasmin