Lands of Lore

Hallo.

Ich habe mal wieder das alte Spiel vorgekramt und es hat mich natürlich sofort wieder gefesselt. Ich hab es bestimmt schon 30 mal durchgespielt, aber diesesmal hänge ich!
Im weissen Turm muss ich noch 2 Türen (die eine zum Keller, die andere ist im dritten Stock ganz im Norden) öffnen, ich habe aber nur noch einen (dunkelblauen mystischen) Schlüssel, der bei keinem der beiden Türen passt.
Ich bin diesesmal zuerst nach Yvel gegangen, liegt es vielleicht daran? Vielleicht brauche ich erst den Gegenstand für die Anführerin der Amazonen, da bin ich mir nicht mehr so sicher, aber den hab ich ja auch nicht.
Weiss vielleicht jemand genaueres? Ich bin absolut ratlos!

Bernd

‚Ring vor admitance‘ :smile:
Huhu!
Im ersten Level des weißen Turms findest du einen Bernsteinring (Englische Version:Amber Ring), bei dem Dieb Jamie (oder so ich weiß nicht mehr genau wie er heißt - es ist ewig her das ich die Stelle gespielt habe - der aus Gladstone Verbannte - du weißt schon :smile:).
In einer Nische nahe am Eingang des weißen Turmes findest du eine Nische, in der eine Notiz mit dem Hinweiß „Einlaß-Ring“ findest.
(in der Englischen Version steht auf der Notiz das leider unübersetzbare Wortspiel „Ring for admitance“).
Da legst du den „Einlass-Ring“(den Bernsteinring) einfach rein - und voilá - eine Wand verschwindet. Den Ring kannst du dir später wiederholen - sobald du die Amazonenkönigin besiegt hast (oder sie dich:smile:)

Ich hoffe dir geholfen zu haben, und erinnere mich, das ich an der Stelle auch ziemlich lange festgehangen habe - damals, auf dem 3x86, den man mit Bootdisk starten mußte, damit die Lands überhaupt liefen *insschwärmengerate*.
Bis bald, Scrabz.

Re: ‚Ring vor admitance‘ :smile:
Hallo und erstmal danke für die Antwort.

Im ersten Level des weißen Turms findest du einen
Bernsteinring (Englische Version:Amber Ring), bei dem Dieb
Jamie (oder so ich weiß nicht mehr genau wie er heißt - es ist
ewig her das ich die Stelle gespielt habe - der aus Gladstone
Verbannte - du weißt schon :smile:).

Ach der hat den? Bekomm ich den Ring auch wenn ich ihn um die Ecke bringe??? Oder liegt der irgendwo im Gefängnis rum? Oder gibt er ihn nur, wenn man ihn hängen lassen möchte??? Muss ich mal testen, ich hab nämlich mein Spiel gesichert, als ich den Turm betreten hab und dann nicht mehr überschrieben! :smile:

In einer Nische nahe am Eingang des weißen Turmes findest du
eine Nische, in der eine Notiz mit dem Hinweiß „Einlaß-Ring“
findest.

Das weiss ich auch noch, ich wusste nur nicht mehr, wo ich den Ring her bekomme.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, und erinnere mich, das ich an
der Stelle auch ziemlich lange festgehangen habe

Komisch, es ist bei mir das erste Mal, dass ich da hängen bleibe…
Naja, ich bin auf jedenfall weiter gekommen. Es war so, dass ich einen Schlüssel in ein falsches Schlüsselloch gesteckt habe. Das ist ganz schön hinterhältig, da passt nämlich einer in 2 Türen! Blöd nur, dass die eine Tür wichtig ist zum weiterkommen, die andere nicht!

damals, auf
dem 3x86, den man mit Bootdisk starten mußte, damit die Lands
überhaupt liefen *insschwärmengerate*.

Ich habe das Spiel von http://www.abandonware-fr.com/ , da meine alte Diskettenversion (jaja, der alte 386er…) auf meinem P3 nicht mehr läuft… (?)
Die CD-Version ist international (deutsch, englisch, französisch), sind aber 180 MB. Lohnt sich auf jedenfall, bessere Sounds und Sprachausgbe. (Es handelt sich um ein Nero-Image… ist das legal???)

Bernd

Re^2: ‚Ring vor admitance‘ :smile:

Hallo und erstmal danke für die Antwort.

Im ersten Level des weißen Turms findest du einen
Bernsteinring (Englische Version:Amber Ring), bei dem Dieb
Jamie (oder so ich weiß nicht mehr genau wie er heißt - es ist
ewig her das ich die Stelle gespielt habe - der aus Gladstone
Verbannte - du weißt schon :smile:).

Ach der hat den? Bekomm ich den Ring auch wenn ich ihn um die
Ecke bringe??? Oder liegt der irgendwo im Gefängnis rum? Oder
gibt er ihn nur, wenn man ihn hängen lassen möchte??? Muss ich
mal testen, ich hab nämlich mein Spiel gesichert, als ich den
Turm betreten hab und dann nicht mehr überschrieben! :smile:

Ich habs unklar formuliert - sorry - in der Nische, in der Jamie ist, ist ein Knopf, der ein Nische öffnet. Man bekommt den Ring auf jeden Fall, egal was man mit Jamie anstellt
(sonst würde das Spiel ja nicht weitergehen:smile:).
Ich vermeine mich aber schwach erinnern zu können, das einem Jamie einen Hinweis auf die Nische gibt, wenn man ihn leben lässt - da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, und erinnere mich, das ich an
der Stelle auch ziemlich lange festgehangen habe

Komisch, es ist bei mir das erste Mal, dass ich da hängen
bleibe…
Naja, ich bin auf jedenfall weiter gekommen. Es war so, dass
ich einen Schlüssel in ein falsches Schlüsselloch gesteckt
habe. Das ist ganz schön hinterhältig, da passt nämlich einer
in 2 Türen! Blöd nur, dass die eine Tür wichtig ist zum
weiterkommen, die andere nicht!

Ich erinnere mich schwach an diese 2 Türen :smile:
Ich bin generell im weißen Turm hängengeblieben, und zwar im 3. Level bei den Geistern - und zwar für mehrere Jahre.
Erst hat ein Virus(Tremor hieß er - blödes Mistding wäre ein passenderer Name:frowning:) den 3x86 außer Gefecht gesetzt, und dann waren die Disketten kaputt :…(
Erst Jahre später gab es in irgendeiner PC-Zeitschrift die CD-Version mit Sprachausgabe. Inzwsichen habe ich auch eine Nicht-CD-Ausgabe von irgendeiner Abondowaresite runtergeladen :smile:

damals, auf
dem 3x86, den man mit Bootdisk starten mußte, damit die Lands
überhaupt liefen *insschwärmengerate*.

Ich habe das Spiel von http://www.abandonware-fr.com/ , da
meine alte Diskettenversion (jaja, der alte 386er…) auf
meinem P3 nicht mehr läuft… (?)
Die CD-Version ist international (deutsch, englisch,
französisch), sind aber 180 MB. Lohnt sich auf jedenfall,
bessere Sounds und Sprachausgbe. (Es handelt sich um ein
Nero-Image… ist das legal???)

Ich habe eine Internationale Nicht-CD-Version - man kann irgendwo im Menü die Sprache ändern.
Wenn du eine Lizens für die Lands hast, sollte das CD- Image auf jeden Fall legal sein - auch wenn ich nicht glaube, das irgendwer sich bei einem ca. 10 Jahre alten Spiel um die Lizenzen schert - es ist halt Abandonware.

Bis bald, Scrabz.

2 „Gefällt mir“

Ich habs unklar formuliert - sorry - in der Nische, in der
Jamie ist, ist ein Knopf, der ein Nische öffnet. Man bekommt
den Ring auf jeden Fall, egal was man mit Jamie anstellt
(sonst würde das Spiel ja nicht weitergehen:smile:).

Hab ihn gefunden… die Amazone war ja einfach … 2 mal Feuerball 4 und fertig!

Ich erinnere mich schwach an diese 2 Türen :smile:
Ich bin generell im weißen Turm hängengeblieben, und zwar im
3. Level bei den Geistern - und zwar für mehrere Jahre.

In der Diskettenversion hab ich die Geister immer mit dem Valons Würfel (ich glaube der heisst so) fertig machen können. Habs jetzt auch probiert, ging nicht! Der füllt nämlich Mana vollständig wieder auf!
Diesesmal hab ich Stundenlang in den Minen geübt, sodass meine 3 Charaktere um die 150 Lebenspunkte hatten und zwischen 70 und 120 Zauberpunkte. Damit sind die Geister leicht zu besiegen. Ach ja, in der Stadt findet man gute Ausrüstung, die schützt einen dann auch noch.

Erst Jahre später gab es in irgendeiner PC-Zeitschrift die
CD-Version mit Sprachausgabe. Inzwsichen habe ich auch eine
Nicht-CD-Ausgabe von irgendeiner Abondowaresite runtergeladen

Ja, die hatte ich auch von einem Freund ausgeliehen. Damals (1997) hatte ich noch keinen Brenner und ich hab ihn gefragt, ob er mir es brennen könnte… ich hab die CD nie wieder gesehen. Angeblich verschlampt! Dummerweise wusste er dann auch nicht mehr, in welcher Zeitschrift die CD war…

Ich habe eine Internationale Nicht-CD-Version - man kann
irgendwo im Menü die Sprache ändern.

Ja, ich hab jetzt auch beide Versionen.

Wenn du eine Lizens für die Lands hast, sollte das CD- Image
auf jeden Fall legal sein - auch wenn ich nicht glaube, das
irgendwer sich bei einem ca. 10 Jahre alten Spiel um die
Lizenzen schert - es ist halt Abandonware.

Ich bin froh, dass die irgenwann die Spiele freigeben. „Damals“ war auch mehr als die Hälfte kopiert, aber wenn man es durch hatte hat man es auch wieder gelöscht (bzw. das Spiel verkauft). Jetzt hab ich viele alte Klassiker auf einer einzigen CD…

Die kann ich dann in etwa 15 Jahren meinen Kindern auf meinem alten 200er zeigen! *g*

Bernd