Landschaft vorab mit 1400x284 Pixel fotografieren

Hallo!

Ist es möglich, wenn ja wie, eine Landschaft vorab mit der Angabe, dass das Bild nachher nicht größer sein soll, als beispielsweise 1400x284 Pixel, abzulichten? Ist dies mit irgendeiner handelsüblichen Kamera möglich, oder bleibt doch nur der Weg übers Probieren und im Nachhinein Bearbeiten?

Hallo Ninschn,

Nein es gibt nichtf ür jede willkürlich erdenkliche Pixelanzahl eine eigene Kamera,
der nächste braucht nämlich genau 1422 x 275,5 Pixel.

Aber probieren muß man deswegen trotzdem nichts, einfach beim fotorafieren die höchste Auflösung einstellen danach den Bildausschnitt mit der gewünshten Größe in der Bildbearbeitung ausschneiden.

OL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Offline!

Danke für deine Antwort. So war das nicht mit den Pixeln gemeint. Ich dachte eher, dass man durch eine Voreinstellung an der jeweiligen Kamera vielleicht einstellen könnte, dass man sofort nur den Ausschnitt, den man im Enddeffekt braucht, sieht. Sprich, alles andere ist schwarz und nur den 1400x284 Pixel großen Raum sieht man… Aber ich muss es wohl doch über die Bildbearbeitung im Nachhinein machen…

Danke!

Hi Ninschn,
das geht nur bei professionellen Geräten daß man sich einen Layer (das kann natürlich auch ein Passepartout sein) im Live Video darüberlegt.
du kannst dir aber dein Display natürlich kurzfristig im selben Seitenverhältnis mit einer adhäsiven Folie abkleben damit du dir bei der Gestaltung des Bildausschnittes leichter tust.

OL

Hi
kleb dein Display oben und unten mit schwarzer Folie zu :wink:
B

Natürlich, wie dumm von mir :smiley: Darauf hätte ich auch selbst kommen können… Naja… DANKE! Ich fürchte, genau so werde ich es machen… :smile: