Hallo,
Ein Bekannter ist Landschaftsgärtner und sucht ein gutes CAD-Prg. für Gartengestaltung bei dem man auch Objekte der Lieferfirmen (Pflaster,
Steine, Rasen, Bäume…)einlesen kann. Mit dem Prg. sollte es möglich sein eine komplette Gartenanlage zu zeichnen und evtl. in 3D anzuzeigen. Also Bäume, Sträuche, Rasen, Rollrasen, verschiede Kiesarten, Steinarten usw. sollten dabei sein.
Wer hat eine Idee? Ich kenne nur Arcon 3D, aber da ist wohl eher für den Hausbau geeignet, oder?
Wer hat Erfahrungen mit div. CAD Prg. im Bereich Gartenbau, Landschaftsbau, Teichbau?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Michael
Proge CAD
Hallo!
Nach etwas rumprobieren bin ich für meine gelegentlichen Zeichnungen auf Proge-CAD gestoßen. Davon gab es mal eine kostenlose, etwas eingeschränkte Version. 2009, glaube ich.
Das mit dem Einlesen müsstet Ihr eben mal probieren, kommt natürlich drauf an, in welchem Format die Objekte vorliegen.
Ach ja, es gibt ein gutes Support-Forum dazu.
http://www.cad.de/de.shtml
Durchklicken bis zum richtigen Forum.
3D geht in der kostenlosen Version nicht. (Ich halte das auch für Quatsch - Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis, finde ich, ich mache lieber perspektivische Handskizzen (teilweise auf der Grundlage von Fotos).
Grüße
kernig