landschildkröte wie vom erdboden verschluckt-idee?

hallo,

ich bin sehr sehr traurig über das was vor 7 tagen passiert ist. ich hatte unserer tochter erlaubt unsere 2-jährige griechische landschildkröte (ca. 10 cm) aus dem gehege frei im 600qm garten (übersichtlich, hauptsächlich zierrasen) laufen zu lassen. durch ein missverständnis war die schildkröte ca. 20 min ohne aufsicht. seitdem suchen wir die schildkröte erfolglos. wir haben sie seit 1 monat und sind neulinge auf dem gebiet. unser garten hat ringsum sichtschutz, sie kann nicht aus dem garten. aber er ist groß und wir haben qm-weise rindenmulch durchkämmt, lockere erde überprüft, einen steinhaufen umgesetzt, ich werde noch verrückt. kein häufchen gefunden, kein angefressenes kleeblatt, nichts, als wäre sie vom erdboden verschluckt. ich bin echt verzweifelt, hat jeman eine idee, gibt es noch hoffnung? kann ein greifvogel oder katze sie weggetragen haben?

ferndiagnose ist unmöglich, ich weiß, bin über jeden tipp oder ratschlag dankbar.

herzliche grüße

Hallo,

ja, ja, die Schildkröten sind schneller als man denkt, vorallem wenn man sie kurz aus den Augen lässt.
Mein Mittelpudel der selber 7.5 kg wiegt hat neulich ein 1.5 kg schwere Schildkröte in der Schnauze gehabt und ist damit über einen 50cm zaun gesprungen…, was eine Katze damit anfängt weiss ich nicht. Klar ist, dass Füchse problemlos eine so kleine Schildkröte davon tragen können und Greifvögel sowieso!! Falls sie noch im Garten ist, könnte man sie evt. mit etwas leckerem fressbarem anlocken - rote oder gelbe Früchte oder Blüten mögen sie sehr!, einen (Such-)Hund aus der Umgebung in den Garten holen. Es gibt auch Hunde die alte Spuren finden (ist evt. mit Kosten verbunden). Wo sind sie daheim? in der CH würde ich sicher ein Inserat im vermisste-tiere.ch o.ä. plus Plakätli im Quartier aufhängen. Ich habe so und mit direktem Anklopfen bei Nachbarn unsere Schildkröte 3x wieder gefunden (war grösser, 25cm) und noch was. Falls sie wieder gefunden wird NIE MEHR RAUS lassen, auch wenn die Kids stürmen…

Vielen Herzlichen Dank für Ihr nette Rückmeldung!

Tatsächlich ist es mir so gegangen wie Ihnen, die Nachbarschaft wurde informiert) und ein Nachbar hat sie 10 Tage später gefunden. Sie war in seinem Blumenbeet und er hat sie durch Zufall gefunden, da er seine Bocciakugel gesucht hat. Ich war soooo dankbar, mir sind vor Freude sogar Tränen gelaufen. Wie sie dahin gekommen ist?!?!?! Keine Ahnung, jedenfalls hat mein Mann sofort das Gehege mit einem Schloss versehen (auch wegen Besuchskindern) und sowas wird uns nicht mehr passieren, das war uns eine Lehre.
Ich war so fertig deswegen, gerade weil wir sonst so gewissenhaft sind und dann sowas … wegen eines Missverständnisses wer aufpasst …

Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Grüße

Das freut mich sehr!!!
MfG Silvia Eggli