Landtagswahlen am 14. März

Servus,

am 14. März finden ja sowohl in BaWü als auch RLP Landtagswahlen statt. Das sind also die ersten Wahlen, nachdem die AfD als Ganzes zum rechtsextremen Verdachtsfall erklärt wurde. Wird man aus den Ergebnisse irgendwelche Schlüsse darüber ziehen können, wie sich diese Einstufung auf das Wahlverhalten in ganz Deutschland auswirkt?

LG
Penegrin

Hallo,

ich erwarte nicht, dass das signifikante Auswirkungen haben wird. Jeder, der sich die Partei mit zwei offenen Augen ansieht, weiß was Sache ist. Die Anderen interessiert es offensichtlich nicht.

Gruß,
Steve

1 Like

Vermutlich nicht. Erstmal gibt es die regionalen Unterschiede (vor allem alte und neue Bundesländer). Einerseits bleibt die Furcht vor einem vermehrten Zuzug bei großen Teilen der Bevölkerung erhalten, andererseits hat die AfD bereits mit ihrer Pandemiepolitik in der eigenen Wählerschaft für Verstimmung gesorgt. Die Verdachtseinstufung kommt da nur noch als Sahnehäubchen rauf. Wie immer wird man die „Wanderungsbewegungen“ der Wähler nur mit repräsentativen Umfragen beleuchten können.
Gruß
Rakete

Servus,

Ganz so einfach ist es imho dann doch nicht. Wenn man sich auch die Argumentation hier im Forum ansieht, erkennt man da ein Muster, wenn es darum geht, die Konsequenzen möglichst lange hinauszuzögern.

Zuerst hieß es, die AfD kann nicht so schlimm sein, wenn der VS nichts unternimmt. Dann wurde sie als Prüffall eingestuft und es hieß, sie wäre ja noch kein Verdachtsfall. Dann wurden der Flügel und einzelne Bundesländer zum Verdachtsfall und es hieß, die stünden ja nicht für die ganze Partei. Jetzt gilt die ganze Partei als Verdachtsfall (oder auch nicht) und dann wird es die nächsten Ausflüchte geben.

Es ist halt paradox, dass sich manche Menschen gerne rechtsextrem und/oder rassistisch verhalten (dazu gehört für mich auch das Wählen der AfD), es dann aber gar nicht gerne hat, wenn man sie so nennt. Solange es auch nur das kleinste Feigenblatt gibt, werden sich manche auch weiter dahinter verstecken, aber sobald dies nicht mehr möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch allzu viele Wähler übrig bleiben.

Wenn ich es richtig verstehe, stehen dem VS aktuell ja noch keine geheimdienstlichen Mittel (zB Abhören) zur Verfügung, die Einstufung erfolgte also aufgrund von Handlungen und Aussagen, die jedem Bürger frei zugänglich sind. Ist dem tatsächlich so?

Es gibt keine schlechte Publicity.
Es wird Wähler geben, die die AfD jetzt als „Opfer“ sehen und deshalb eher wählen werden.
Es wird Wähler geben, die „wertkonservativ“ wählen wollten, sich nun informieren und sehen, für was Teile der AfD tatsächlich stehen und sich dann gegen diese Partei entscheiden.
Und es gibt natürlich rechtsextremistische Wähler, sich in ihrer Entscheidung pro AfD nun bestätigt sehen. Wobei das nur ein kleiner Teil sein dürfte, denn die meisten Rechtsextremen halten ihre Meinung für „Mitte rechts“.

1 Like

Hast Du vergessen, wer bei den vorletzten Wahlen zum US-Präsident gewählt wurde und wer es bei den letzten Wahlen auch fast geworden wäre?

Hast Du auch vergessen, welchen Ruf dieser Mann hatte?

Denkst Du wirklich, der Ruf als Staatsfeind wird der AfD schaden?

Wie schon gesagt, haben die sich eher durch ihre Coronapolitik geschadet bzw. dadurch, dass in einer Pandemie die Migrationsdebatte in den Hintergrund gerät.

1 Like

Nö, aber ich sehe keinerlei Zusammenhang zum Thema.

Eigentlich ja.

1 Like

Trump hat sich als Gegenspieler des Staatsapparats und der Elite dargestellt, die AfD tut dies auch, dann passt es der AfD doch ganz gut ins Narrativ, wenn der von ihr verhasste Staatsapparat ihr durch seine Organe schaden will.

Hallo,
immerhin haben sie vor einem Gericht dieses verhassten"Staatsapparates" heute zumindest einen Teilerfolg gehabt. Das passt doch dann auch wieder nicht.
Fakt ist in jedem Fall, wer in seinem reden und tun die Demokratie in Deutschland zerstören will, der muss daran gehindert werden und rechtsextreme aber auch linksextreme Gruppierungen oder Parteien sind Feinde unserer Demokratie.
Gruss
Czauderna

1 Like

Der Artikel ist so nicht ganz korrekt. Hier ausführlicher:
Der Jan auf Twitter: „Okay, kleiner Erklärungsthread zum #Verwaltungsgericht Köln und der #fckafd, weil auch die großen Medien es (mal wieder) nicht auf die Reihe kriegen und sich die #fckafd deshalb als Opfer darstellen kann (1/7)“ / Twitter

3 Like

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich…

Im Vergleich zum Gebaren von Regierung und Parlament, macht unsere höhere Gerichtsbarkeit ihre Arbeit im Rahmen der verfassungsmäßigen Vorgaben noch immer recht verlässlich. Egal, wie das Urteil ausfällt, wird Justitia „ausgewogen abwägt“ haben.
Gruß
Rakete

Hallo,
das war aber nicht das Thema und auch nicht, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.
Ich wollte klar und deutlich darauf hinweisen, dass hier eine Partei, die eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland ist, sich einer Einrichtung genau dieser Demokratie bedient.
Sicher, momentan triumphiert die AFD ob dieses Urteils, was aber wird sein, wenn es am Ende dann doch zum Urteil zugunsten des Verfassungsschutzes kommt?
Wird die Partei das auch akzeptieren , und Du auch?
Gruss
Czauderna

Angesichts des Umstandes, daß man unmittelbar danach ganz ausgiebig das tat, was die afd am besten kann - nämlich sich in der Opferrolle zu gefallen -, tippe ich genau darauf. Sympathisanten dieser arschlöcher für deutschland-Parteiimitation findet man inzwischen ja überall.

3 Like

Liebe Community,

bitte bleibt beim Thema.
Den kompletten off-topic-Strang zur Twitterquelle habe ich rausgenommen.

Schöne Grüße,
Dominik vom www Team

Ich war mir nicht sicher, wen du hier ansprachst.
Falls du mich meinst:
Erster Teil der Frage: Muss sie wohl, da das Mandat verloren geht.
Zweiter Teil: Auch wenn aus Gründen der Diskreditierung hier schon häufiger anderes kolportiert wurde, habe ich -außer thematischen Überschneidungen- mit der Partei selbst nichts zu tun.
Wünschenswert wäre eine Bündelung der Stimmen einer konservativen Wählerschaft für Söder.

Um nicht weiter off-topic zu geraten, will ich zur Ausgangsfrage zurückkehren:

Inzwischen vermutlich eher „nein“, da eher der Maskenskandal der CDU die Ergebnisse der Wahl beinflussen wird:
Screenshot_2021-03-13 Landtagswahl Baden-Württemberg Neueste Wahlumfrage von INSA Sonntagsfrage #ltwbw

Gruß
rakete

Also wenn ich mir die vorläufigen Ergebnisse und die letzten Umfragen vor den Wahlen anschaue, dürfte die Kausa Verdachtsfall wenig bis gar keinen Einfluss gehabt haben.

RLP
Ergebnis: 8,3%
Umfragen: ca. 9,5%

BaWü
Ergebnis: 9,7%
Umfragen: ca. 12%

Das Ergebnis in RLP liegt noch locker in der Schwankungsbreite, aber in BaWü scheint mir der Unterschied schon so groß, dass sich da bei den Wählern doch etwas zwischen Umfragen und Wahlgang geändert haben könnte. Beide Zahlen sind mir aber für einen rechtsextremen Verdachtsfall zu hoch.

Unklar ist, wieviel Corona und Lockdown in den Zahlen steckt.
Die Wahlbeteiligung ist gegenüber 2016 deutlich gesunken.
Obwohl die Grünen +2,3% verzeichnen, haben sie tatsächlich weniger Stimmen erhalten als 2016.
Die Verluste der AfD sind ebenfalls höher, als der Prozentwert aussagt.
Auch in absoluten Zahlen hat keine Partei so viele Stimmen verloren wie die AfD.

https://www.statistik-bw.de/Wahlen/Landtag/

1 Like

Hier die Wählerwanderungen. Manche AfDler sind sogar zu den Grünen gewechselt:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/waehlerwanderung-landtagswahlen-baden-wuerttemberg-rheinland-pfalz-grafik

Interessant fand ich diese Grafiken zur Wählerwanderung:

Anscheinend rechnet es sich für die Union nicht, nach rechts zu rücken.