Frage an die Hessen und Niedersachsen unter euch: Was sind die Wahlkampfthemen? Daß die Bundespolitik immer eine Rolle spielt, versteht sich, aber gibt es darüber hinaus länderspezifische Themen (Bauvorhaben, Skandale, etc.), die bundesweit noch nicht oder selten in den Schlagzeilen standen?
Frage an die Hessen und Niedersachsen unter euch: Was sind die
Wahlkampfthemen? Daß die Bundespolitik immer eine Rolle
spielt, versteht sich, aber gibt es darüber hinaus
länderspezifische Themen (Bauvorhaben, Skandale, etc.), die
bundesweit noch nicht oder selten in den Schlagzeilen standen?
bei uns in Hessen ist der Wahlkampf noch nicht so richtig angelaufen.
Ein Thema wäre sicherlich der (unsinnige) Neubau des Landtages geworden.
Aber als sich die SPD davon langsam distanzierte, machte vor ein paar Wochen auch die CDU/FDP einen Rückzieher.
Für mich als Bewohner des Rhein/Main Gebietes ist der Ausbau des Frankfurter Flughafens das größte Thema.
Als CDU-Wähler habe ich diesmal ein Problem, da alle 4 im Landtag vertretenen Parteien mehr oder weniger dafür sind. Laut Berechnungen fliegen wir in 20 Jahren alle 30 mal 14 Tage pro Jahr in den Urlaub…
Somit werde ich mit der Erstimme meinen CDU Kandidaten wählen (wg. vernünftiger Meinung zum „Nachtflugverbot“) und mit der Zweitstimme die ÖDP.
Koch hat aber durch Schröder einen so guten Wahlkamphelfer, dass für mich das Ergebnis schon feststeht.
komme zwar aus Nordrhein-Westfalen, war aber am Wochenende noch bei meinen in Niedersachsen wohnenden Eltern. Auch da kann ich sagen, dass auch in Niedersachsen der Wahlkampf noch nicht richtig angelaufen ist.
Ich denke mal, dass es um Arbeit, Finanzen, Vermögenssteuer und Bildung gehen wird. Aber besondere Skandale und Projekte sind mir aus Niedersachsen nicht bekannt.
Ansonsten denke ich, dass Hessen eh entschieden ist. Es gibt zwar keine aktuellen Hessen-Umfrage, aber eine aus Berlin und Niedersachsen. In beiden steht die FDP bei 6%. Und ich denke, dass es in Hessen eher besser für die FDP aussehen wird. Und ganz generell, dass es Anfang Februar eher besser für die FDP aussehen wird als gegenwärtig.
In Hessen gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: CDU-Alleinregierung oder CDU/FDP.
Umgekehrt in Niedersachsen. Zwar führen dort CDU/FDP mit drei Prozentpunkten vor SPD/Grüne. Aber auch ähnlich wie bei der FDP denke ich, dass die SPD generell nicht so schlecht aussehen wird im Februar wie gegenwärtig (denn dieser Tiefststand kann nicht lange anhalten). Ausserdem ist Gabriel eigentlich relativ beliebt. Vor allem im Vergleich zu Wulff, den eigentlich niemand will.
Da sieht eigentlich alles nach rotgrün aus, d.h. Gabriel verliert die Alleinregierung.
Die FDP hat für mich einen gewaltigen Fehler gemacht. Wenn sie nicht mehr als Wurmfortsatz der CDU gesehen werden wollen, hätte sie gerade in Niedersachsen entweder keine Koalitionsaussage oder eine in Richtung SPD treffen müssen.
Die Niedersachsen-Umfrage:
Union 43%
SPD 32%
Grüne 12%
FDP 6%
in Hessen hat der Wahlkampf noch nicht so richtig angefangen. Ich kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es außer der Bundespolitik weitere bestimmende Wahlkampfthemen geben wird. (Na ja, es sei denn, wir saufen ab oder werden vom Irak und/oder von den USA angegriffen.) Aber im Ernst: Wichtige Themen könnten sein:
der Flughafenausbau in Frankfurt (wurde ja weiter unten schon genannt),
die Finanzlage in Hessen (die CDU schiebt natürlich alles auf den Bund, die SPD hält den CDU-Finanzminister für einen Dilettanten),
die Olympia-Bewerbung Frankfurts und ihre Kosten,
die Schwarzgeld-Skandale von Roland Koch,
die Bildungspolitik (die CDU rühmt sich, die Lehrerversorgung verbessert zu haben; die SPD fordert weitere Betreuungsangebote).
Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass diese Landesthemen wirklich wahlentscheidend sein werden. Interessant ist dagegen, dass Hans Eichel SPD-Landesvorsitzender in Hessen ist, dass Roland Koch wohl als Initiator des Lügen-Untersuchungsausschusses gelten darf und dass die FDP in Hessen sich schon früh von Möllemann abgesetzt hat, jetzt aber (angesichts von gerade mal 5,1 % bei der letzten Wahl) um den Wiedereinzug in den Landtag fürchten muss.
bisher hängen hier noch keine Schilder. Keine Bekanntmachungen wann, welcher Politker spricht.
Bei uns in der Region (Hannover, Braunschweig, Wolfsburg) íst natürlich immer die Gründung der Braunschweig AG o. sogar der Hannover AG Thema. Das wird von Hrn. Gabriell immer wieder thematisiert. Naja, so ein Innovationskampus zur Schaffung von Arbeitsplätzen (ala Wolfsburg AG) ist nicht ja ganz schlecht.