Landwirt

Liebe/-r Experte/-in,
was ist emd. Ich habe das zusammen mit Silage und Heu gelesen, kann aber nichts finden im Netz was das genau ist. Vielen Dank bubotnik

Hallo ,
also emd hab ich keine Ahnung, leider. Allerdings gehe ich eher davon aus daß es sich im Zusammenhang von Silage und Heu um EM handeln soll. Das sind " Effektive Mikroorganismen", die bei der Umsetzung von organischem Material positiv beitragen und bestimmte Wertsteigerungen hervorrufen. Auch bei Düngung wird es z.t. eingesetzt oder auch einfach nur auf den Boden gesprüht. siehe auch Link:

http://www.google.de/search?q=em&rls=com.microsoft:d…

Ich hoffe , ich konnte Dir damit helfen

fuereinLaecheln

Liebe/-r Experte/-in,
was ist emd. Ich habe das zusammen mit Silage und Heu gelesen,
kann aber nichts finden im Netz was das genau ist. Vielen Dank
bubotnik

Gras wird in der Regel das erste mal im Mai bis Juni gemäht und zu Heu oder Silage verarbeitet. Man bezeichnet dieses als „Ersten Schnitt“.
Alle darauf folgenden Schnitte werden je nach Land oder Region bezeichnet als:
2. Schnitt ( bzw. 3.4.5.6. Schnitt),
Grummet (NRW),
Ettgrön (Schlesw. Holstein),
Emde oder Emd (Region mir unbekannt)
Oder Nachmahd (nachmähen).
Da Struktur, Nährwerte usw. sich im Laufe des Jahres ändern, benutzt man diese sehr grobe Einstufung als Qualitätsorientierung.
Mit freundlichem Gruß JH Bock.

Liebe/-r Experte/-in,
bubotnik

hallo,ich fürchte da kann ich dir nicht weiterhelfen,der begriff sagt mir nichts.viel glück bei der suche.

Hallo bubotnik,
da es etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, kann ich mir nur vorstellen, daß es eine Abkürzung für den Erntezustand ist.
Genaueres müßte der Genaue Text ergeben. Falls bedarf besteht kann ich das herausfinden.
Gruß
Armin

Liebe/-r Experte/-in,
bubotnik

Vielen Dank!
Das macht Sinn. Ich habe wieder etwas lernen dürfen.