Landwirtschaftl. Fläche verkaufen: versteuern?

Hallo an alle!

Wir besitzen ein Stück Land (ca. 12.000qm), welches wir an einen Bauern verpachten, der es landwirtschaftlich nutzt. Nun möchte er dieses Stück Land kaufen.

Frage: Wenn der Verkauf zustande kommt, müssen wir den Erlös dann versteuern? Wonach richtet sich die Höhe der Steuer? Oder muss es erst ab einem bestimmten Verkaufspreis versteuert werden? Der Erlös würde durch 2 Personen geteilt und bei dem Stück Land ist nicht davon auszugehen, dass es jemals Bauland würde.

Lieben Dank vorab für Ihre hilfreichen Tips!!!

Aggine

hallo aggine,
das finanzamt bekommt eh wind von der sache, wenn der bauer ins grundbuch eingetragen wird, dann muß er grunderwerbssteuer bezahlen. welche stuer (und ob) bei dem verkauf anfällt weiß ich nicht. ich meine keine, da es ein verkauf ist und der käufer zahlt wie schon gesagt die grunderwerbsstuer. sofern dies keine erb- oder schenkungsanglegenhiet ist, dann fiele schenkungs- bzw. erbschaftssteuer an…die richtig sich nach dm verwandheitsgrad! siehe auch im internet…must halt ein bisschen googeln! viel glück, baccolight

Guten Morgen!

Danke schon mal für die Antwort!!!

Ob oder was der Bauer an Steuern zahlen muss, ist mir relativ egal. Das muss er wissen. Mir ist wichtig ob und ggf wieviel wir vom Erlös abtreten müssten :wink:
Wenn wir (rein hypotetisch) 25000 Euro bekämen und dann 10000 Steuern zahlen müssten, würde sich der Verkauf für uns ja kaum lohnen. Jeder ist sich selbst der Nächste :smile:

Lieben Dank!!!

aggine

Hallo,

leider kann ich dir keine definitve Antwort geben, aber ich denke, dass sämtliche Einkünfte aus Veräußerungen, da es sich nicht um die eingengenutzte Wohnung handelt, steuerpflichtig sind.

Gruß, matthiman