Liebe/-r Experte/-in, habe folgende Frage auch im Forum „Immobilien“ gestellt:
Hallo,
folgendes Problem:
Wegen eines strittigen Scheidungsfalles bräuchte ich Auskunft über die Kaufpreise landwirtschaftlicher Flächen, und zwar für bestimmte Regionen in Bayern (möglichst detailliert, Bayern-Schnitt für 1987 liegt mir bereits vor) für die Jahre 1987 und insbesondere für 2010. Den genauen Ort möchte ich der breiten Öffentlichkeit aus vielleicht verständlichen Gründen nicht kundtun…
Es handelt sich um Grünland-Flächen mit entsprechender Milchkontingentierung (1987) und ohne Kontingent im Jahr 2010.
Falls die Bewertung detailreich möglich wäre, ist noch zu sagen, dass es sich im Vergleich um Flächen mit hohem Nutzwert handelt.
Vielleicht weiß jemand von einer Liste/Tabelle, oder auch von einer Stelle oder einem Amt, wo diese Informationen bezogen werden können, das wäre sehr hilfreich. Architekt, Landratsamt, Immo-Makler, Bank, Landwirtschaftsamt und BBV konnten leider nicht entsprechend weiterhelfen.
Ein Gutachter, das steht zu befürchten, würde immens hohe Kosten verursachen.
Sollte das Milchkontingent 1987 einzeln (ohne Flächen) bewertet werden können, wäre auch dies interessant – handelbar war es jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Ich bin für jeden Tipp, für jede Zahl dankbar – auch wenn es keine gerichtlich verwertbaren Informationen sind. Danke für Deine Mühen!
Grüße
formica