Landwirtschaftlicher Nebenerwerb und Student

Hallo,

ich bin Promotionsstudentin und nebenberuflich als Bodenkartiererin selbstständig (Kleinunternehmer).

Da ich als Hobby Ziegen und Schweine züchte, die ich auch verkaufen möchte, muss ich einen landwirtschaftlichen Nebenerwerb anmelden.

Was muss ich beachten? Wo muss ich mich hinwenden? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Besten Dank für eine Antwort

Aline

Hi Aline,

um Dir genauere Auskunft geben zu können müsste ich mehr wissen. Wo wohnst Du? willst Du lebende oder tote Tiere vermarkten? In welchem Umfang soll das geschehen?

Ich bin in Österreich daheim und habe vor Jahren Schafe gezüchtet und selbst vermarktet. Aber alles im kleinen Rahmen (ca. 25 Lämmer/Jahr), sodass sich niemand darum gekümmert hat. Der landw. Nebenerwerb war nur interessant, weil ich dadurch Anspruch auf verschiedene Förderungen hatte. Dabei musst du aber aufpassen, dass du nicht durch die Bewertung Deines landw. Einkommens aus anderen Förderungen (z. B. Studienbeihilfe) hinausfällst.

Zuständig ist dafür die Kammer für Land- u. Forstwirtschaft (in Ö.). Da bekommst Du Infos aus erster Hand und die sollten auch Bescheid wissen, was sich in nächster Zeit alles ändert.

Wünsche Dir viel Glück im Behördendschungel!
Alfred

Hallo Aline,

erst einmal eins vorweg: Ich bin in Brandenburg tätig, da kann sich also einiges unterscheiden.
Aber prinzipiell: Wieso musst Du - um Tiere verkaufen zu können - eine Landwirtschaft anmelden? Was verstehst Du darunter? Da Schweine und Ziegen meldepflichtig sind, müsstest Du bereits eine „Betriebsnummer“ haben. Die (und natürlich die Tiernummer) brauchst Du, um mit diesen Tieren handeln zu können.
Die Verkaufserlöse müssen dann in der Einkommenssteuererklärung korrekt angeben. Bei einer Hobbyhaltung ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du am Ende einen so großen Betrag dabei heraus bekommst, dass es dann vom Finanzamt moniert werden würde. Dann könnte es Dich nämlich anders besteuern.