Langarmhemd: Ärmel kürzen auf Kurzarmhemd sinnvoll möglich?

Moin,

kann man / ein Änderungsschneider aus einem Langarmhemd mit einem vertretbaren Aufwand ein Kurzarmhemd machen?

Mir scheint, dass kurze Ärmel oft nicht so aufwändig abgeschlossen werden. Wäre es mit abschneiden, umschlagen, gerade rundherumnähen getan?
Wie findet man dann die passende Ärmellänge? Gibt es am Arm einen Fixpunkt bis zu dem man abstecken muss, der Ellenbogen vielleicht (natürlich plus Nahtzugabe)?

Oder funktioniert das nicht, weil z.B. der Ärmelumfang bei Kurz- und Langarmhemden unterschiedlich angelegt sind?

Mit Dank und Grüßen,
J~

Hast du in dem letzten Jahren einmal ein Bekleidungsgeschäft betreten? Wenn du betrachtest, was ein kurzärmliges Oberhemd mittlerer Qualität kostet, dann erscheint mir eine Änderung, die natürlich möglich ist. aus wirtschaftlichen Gründen unsinnig. Aber wenn es dein absolutes Lieblingshemd ist, bei dem die Manschetten jetzt leider abgestoßen sind, dann geh doch einfach zum Änderungsschneider um die Ecke und frage, was er dafür will. Ich würde schätzen, mit 20 € bist du dabei.

Moin,

das ausschlaggebende Hauptkriterium ist nicht der Neupreis sondern das Angebot in Größe, Stil und nach Jahreszeit. Außerdem die Möglichkeit die Änderung ggf Zuhause machen zu lassen.

VG
J~

Hallo,

ich finde Kurzarmhemden nicht schön. Was spricht dagegen, den Ärmel ein paar mal ordentlich umzuschlagen?

Gabi

Da haste ´ne Anleitung dazu. Nach den Bildern scheint der Ärmelumfang Lang- Kurzarm identisch zu sein. https://www.sewing-elch.de/langarmhemd-zu-kurzarmhemd-machen/
ramses90

Hallo,

warum gute Ware wegwerfen? Es gibt genug Müll.
Außerdem kann es sich um ein hochwertiges oder nicht mehr beziehbares Lieblingshemd handeln.

Ein Änderungsschneider kann das i.d.R. problemlos machen, wird auch nicht die Welt kosten. Die meisten Laiennäher/innen kriegen es verm. auch hin.

Gruß,
Paran

1 Like

Ahh, danke. Kuck ich mir mal genauer an!

VG
J~

Und weil du Kurzarmhemden nicht magst, sind die jetzt doof?

Kurzarmhemden haben tatsächlich einen anderen Schnitt als Langarmhemden. Ob das überhaupt sinnvoll geht, hängt vom Hemd ab. Bei slimfit kannst du das im Zweifel vergessen.

Testen kannst du das, in dem du dir ein Kurzarmhemd nimmst, das relativ enge Ärmel hast, und legst das auf das Langarmhemd drauf. Das bietet dir eine grobe Orientierung.

Wenn die Weite grundsätzlich stimmt, ist das alles kein Problem mehr und hängt nur noch vom Preis und dem Nähgeschick ab. Meist gibt es einen einfachen Saum. Das geht natürlich auch mit Schlitz oder angekrempelt.

Nö,
ich finde sie nicht doof. Mir gefallen sie einfach nicht.

Gabi

Ich find T-Shirts besser. Und? Hilft das jetzt dem Fragesteller irgendwie weiter?

Ja, natürlich geht das. Es ist auch nicht sonderlich schwierig… Ggf. muss vor dem Umnähen die Innennaht ein Stück weit aufgetrennt werden ( was auch keine Schwierigkeit ist).
Ich mache das öfter für Bekannte. Wichtiger als das engültige Nähen sind die Vorarbeiten. Korrektes Messen, Abschneiden und Bügeln.

LG
Amokoma1