Lange Asche an Zigarette

Hallo!
Ich rauche schon seit vierzig Jahren nicht mehr, glaube mich aber zu erinnern, dass es für einen langen Asche-wie-heißt-das-noch an einer Zigarette (der sich irgendwann abwärts neigte, herunterfiel und schlimmstenfalls dem begeisterten Gastgeber ein Loch in den Sofabezug kokelte) einen speziellen Ausdruck gab. Ich dachte an Aschekegel, aber ein Kegel ist es ja nicht. Vielleicht täuscht mich die Erinnerung auch :thinking: Weiß hier jemand was dazu?
Gruß,
Eva

Aschetürmchen :smoking:

Gruß

1 Like

Hi, @newcallas!
Ich kann mich noch an „Aschewurst“ bzw. „Aschewürmchen“ erinnern …
Gruß, k.

Bei der Zigarre:

Eine gute – handgemachte – und korrekt gelagerte Zigarre erkennt man demnach auch daran, dass sich beim Abglimmen eine gleichmäßige Aschekrone bildet.

Grüße von der KI :slight_smile:

wie nennt man einen langen Aschestengel bei der Zigarette

ChatGPT

Der Begriff, den Sie möglicherweise meinen, ist „Aschefänger“ oder „Ascheteller“. Ein Aschefänger ist eine Vorrichtung, die oft am Ende einer Zigarette oder Zigarre angebracht ist, um die Asche aufzufangen und zu verhindern, dass sie auf Kleidung oder andere Oberflächen fällt. Der Ausdruck „langer Aschestengel“ wird jedoch möglicherweise nicht allgemein verwendet, und es ist möglich, dass es regionale oder umgangssprachliche Variationen gibt.

User

ja ich meine eher wenn Asche beim rauchen herunter hängt

ChatGPT

Ah, verstanden. Wenn Asche von der Zigarette herunterhängt, wird das manchmal als „Aschefahne“ bezeichnet. Der Begriff bezieht sich auf den länglichen, oft fragilen Streifen aus Asche, der sich an der glimmenden Spitze einer Zigarette bildet und bei Bewegungen oder durch den Wind herunterhängen kann. Es ist eher eine informelle und bildhafte Bezeichnung, aber sie wird gelegentlich in informellen Gesprächen oder Beschreibungen verwendet.

Diese gruseligen Plapper-Maschinchen haben es ausgemacht, dass ich KI lange Zeit generell als KD (Klaus-Dieter, der kinschdliche Depp) bezeichnet habe - bevor ich lernte, dass das nur eine marginale und dümmlich kommerzielle Anwendung von KI ist.

Fahr mal mit Fräulein Tschätttschipitie nach Tropea - dort habt Ihr ziemlich gute Chancen, zu sehen, was eine Aschefahne ist: Der Stromboli ist weniger populär als Ätna und Vesuv, aber deutlich aktiver als die beiden.

Glück auf!

MM

1 Like

Ich habe erst gestern meine Beziehung mit Klaus-Inge begonnen und bin daher noch ziemlich jung verliebt. :slight_smile:

Hab sie gefragt, ob sie mir ein java Programm schreiben kann, was csv in bibtex umwandelt und war ziemlich begeistert. Es ist nichts was fertig ist - aber man gut drauf aufsetzen. Gut Computersprachen ist ja auch ihre Muttersprache…