Länge der Reha nach Hüft-TEP

Liebe Experten!

Gibt es irgendwelche Vorgaben bspw. von den Krankenkassen, wie lange eine Reha nach einer Hüft-TEP-Operation sein muss?

Ich habe im November bereits eine Hüft-TEP bekommen und 3 Wochen Reha gemacht, möchte aber nun, wenn ich im März die zweite Hüfte ersetzt bekomme, nur 2 Wochen Reha machen.

Spricht etwas dagegen (Ich meine jetzt nicht medizinische Gründe).

Danke für fachkundige Antworten

Gruß, Diva

P.S.: Hab es jetzt erstmal unter „Medizin“ gepostet, ggf. bitte verschieben

Ich weiß, daß in Österreich die Krankenkasse für eine Reha 3 Wochen vorschreibt - bei nur zwei Wochen muß man selbst bezahlen. Nach einer Knie -Operation habe ich es so gemacht, daß ich eine Physiotherapeutin ins Haus kommen ließ und überhaupt keine Reha gemacht habe.

LG Mannema

Hallo,
in der Regel dauert eine Reha drei Wochen - Kostenträger der Reha ist im Allgemeinen die Rentenversicherung, nur wenn dort kein versicherungsrechtlicher Anspruch besteht ist die Krankenkasse zuständig.
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem wegen einer kürzeren Reha-Zeit als drei Wochen der Versicherte irgendwelche Schwierigkeiten bekommen hätte, vor allem wenn er/sie arbeitsfähig aus der Reha
entlassen wurde - waren doch alle zufrieden - kürzere Reha bedeutet dann auch weniger Kosten und weniger Übergangs/Krankengeld.

Letztendlich entscheidet aber die Reha-Klinik, ob eine frühere Beendigung der Reha medizinisch gerechtfertigt ist.
Gruss
Czauderna