Lange Fahrten bei Car2Go?

Ich muss übers Wochenende ein paar längere Fahrten am Tag machen (bis zu 1,5 std.). Soll ich mir dann jedes mal ein Auto suchen oder ist es günstiger mit ein Auto für einen ganzen Tag zu mieten?

Wenn Car2Go keine Simulation vor der Buchung rechnen kann, gehst Du lieber zu Stadtmobil - da kannst Du ohne Vermutung und ungefähre Tendenzen vor dem Buchen sehen, was das zu dem für Dich gültigen Tarif kosten wird, und Alternativen vergleichen.

Schöne Grüße

MM

HI

wo wohnst Du? - weil es regional unterschiedliche Carsharing - Anbieter gibt.

so wie ich car2go aus Stuttgart kenne, wird Car2go teuer, wenn man das Auto „parkt“ (Fahren 29 Cent /Min, eine Pause 19 Cent / Min) - Hier gibts ne Aufschlüsselung der Kosten (für Berlin?):

Lt. der Aufschlüsselung kostet ein Tag 59 EUR.

Beim Mietwagen mußt Du den Mietwagenpreis und Benzinkosten rechnen.
Der Mietwagen muß wieder aufgetankt werden…

Das Car2go-Konzept sieht vor:
Buchen - Einsteigen - Fahren - Aussteigen - Abstellen - Ausbuchen.
Rückfahrt: wie oben, aber anderes Car2go suchen.

Man muß aufpassen,

1. wenn man das erlaubte Gebiet verläßt - dann geht nur noch „Parken“ bis man das erlaubte Gebiet wieder erreicht!
  2. die Reichweite der Elektro-Smarts liegt irgendwo bei 80 - 100 km.
  3. die Smarts haben nicht soviel Platz :wink:

Carsharing wäre auch eine Alternative, aber es kommt wohl auf den Carsharing-Anbieter an. In Karlsruhe, Stuttgart, Berlin und im Großraum Ruhrgebiet gibts Stadtmobil, allerdings muß man vorher Mitglied sein (oder bei nem anderen Carsharing-Anbieter - dann kann man das „quer“ nutzen).

Spontanes Carsharing wäre über die Bahn möglich (Flinkster) - meiner Meinung nach teurer als Stadtmobil, dafür muß man als Bahncard-Kunde keine Aufnahmegebühr/ Mitgliedsgebühren zahlen ohne Bahncard einmalig 50 EUR, aber hat keine weiteren Gebühren.

Für Kurzstrecke: car2go
für kürzere Zeiträume oder auch am Wochenende: Carsharing
Für lange Strecken und längere Aufenthaltsdauer: Bahn od. Mietwagen.

Mietwagen od. Carsharing (ich kenne nur Stadtmobil) schenken sich preislich nicht viel,
wenn man das Auto über das ganze Wochenende braucht und einige Kilometer fährt.

Carsharing ist meistens besser versichert und man zahlt kein Benzin. (wird im Gegenzug über Kilometerpauschale u. Zeit abgerechnet) Abstellplatz mit ÖPNV meistens besser erreichbar.

Bei Mietwagen kommt Benzinkosten hinzu, teilweise Gebühr für Zweitfahrer usw.
Abholung ab Flughafen / Bahnhof teurer als ab Stadtmitte etc…

lg,
vordprefect