Ich habe eine Menge feine, ziemlich lange und alle auf einer Länge befindliche Haare.
Meine Haare sind gefärbt (seit 10 Jahren) und ich föhne sie so gut wie nie.
Habe mal das Überkopfföhnen probiert und sah aus, als hätte ich mit nassen Fingern in die Steckdose gefasst…
Zudem ist jeder Friseur bis jetzt beim Föhnen meiner Haare fast durchgedreht.
Sie haben halt ihr Eigenleben *g* und weigern sich konstant in irgendeiner anderen Form zu verbleiben als lang und glänzend.
Welche Tricks gibt es, um den Ansatz ein bisschen weniger platt zu machen?
Haarspray, Festiger und Volumenschaum kann ich so gar nicht auf dem Kopf haben, mit Lockenwicklern kenne ich mich auch nicht aus, und einen Stufenhaarschnitt will ich nicht.
Jaja, ich weiß, ein schwerer Fall.
Aber vielleicht gibt es dennoch ein paar Tipps für mich?
Ich stehe mit Lockenwicklern auch auf Kriegsfuß. Für mich funktioniert folgendes: Haare noch feucht zu einem Pferdeschwanz ganz oben auf dem Kopf binden („Assipalme“). Dann den Zopf in 4-5 Strähnen teilen und auf große Wickler drehen.
Nun vor dem Rest der Menschheit verstecken und schlafen gehen (da das Ganze wirklich oben auf dem Kopf sitzt, geht das ganz gut. Für mich gibt das schöne große Wellen. Einfach, schnell und schlafgeeignet.
Wenn ich Locken über Tag kreieren will, teile ich die (feuchten) Haare waagerecht in zwei etwa gleiche Hälften und drehe beide Teile zu Schnecken-Dutts ein. Das kann man durchaus als Frisur tragen und sorgt abend für schöne, große Locken.
Ich habe natürlich keine Ahnung, ob Deine Haare sich davon beeindrucken lassen - aber wenn Du dem Ein-/ Aufdrehen eine Chance geben willst, sind das meiner Meinung nach wzei einfache Möglichkeiten.
Die Idee mit den Schnecken werde ich gerne probieren, der Pferdeschwanz oben auf dem Kopf funktioniert leider bei mir nicht.
Da ich auch noch gefühlte 1 Million Wirbel auf dem Kopf habe, stehen die Haare dann am Ansatz, vor allem über der Stirn, richtig hoch und lassen sich nicht dazu bewegen, auch nur halbwegs menschlich auszusehen.
Ich habe eine Menge feine, ziemlich lange und alle auf einer
Länge befindliche Haare.
Das hört sich ja erstmal nicht so schlecht an
Haarspray, Festiger und Volumenschaum kann ich so gar nicht
auf dem Kopf haben, mit Lockenwicklern kenne ich mich auch
nicht aus, und einen Stufenhaarschnitt will ich nicht.
Warum kein Haarspray etc? Wenns wegen der „CHemie“ ist, versuch doch mal das: Nimm 2El Siliciumgel (Apotheke), verrühr das gut mit einem Glas Wasser und sprüh dir die Mischung in den Ansatz. Das gibt ein bisschen Festigkeit und Stand, ist aber nicht in irgendeiner Weise schädlich, das Gel kann auch innerlich angewandt werden.
Ich habe eine Menge feine, ziemlich lange und alle auf einer Länge befindliche Haare.
Meine Haare sind gefärbt (seit 10 Jahren) und ich föhne sie so
gut wie nie.
Welche Tricks gibt es, um den Ansatz ein bisschen weniger
platt zu machen?
Haarspray, Festiger und Volumenschaum kann ich so gar nicht
auf dem Kopf haben, mit Lockenwicklern kenne ich mich auch nicht aus,
und einen Stufenhaarschnitt will ich nicht.
…aber mach mich nicht nass!
Liebe Angelika!
Wo, bitteschön, soll das Volumen herkommen???
Haare haben ein Eigengewicht, durch dass sie sich
runterziehen. Je schwerer ne Tischdecke ist, desto glatter
liegt sie auf’m Tisch, oder?
Ein Stufenschnitt macht die Haare leichter und die Spitzen
haben Platz, um sich zu drehen. So kann man Volumen bekommen.
Auch die Haare in einem möglichst stumpfen Winkel von der
Kopfhaut abzuheben und dann zu föhnen oder einzulegen -
unterstützt durch Festiger - führt zu Volumen am Ansatz (wenn die Haare nicht zu schwer sind).
Die einzige Möglichkeit wäre eine Dauerwelle, die du Lufttrocknen lassen kannst. Würde mich aber wundern, wenn du das wolltest. Außerdem hast du gefärbte Haare, die würden von einer Dauerwelle natürlich total strapaziert werden.
Ach, ich hab´s ja befürchtet - bin ein hoffnungsloser Fall!
Leider habe ich bei mehreren Friseuren mit „Volumen-Super-Stufenschnitten“ die totale Bauchlandung erlebt, weil das nur einmal, nämlich im Salon gut aussah.
Im Großen und Ganzen bin ich mit meinen Haaren auch wirklich zufrieden, doch wundere ich mich immer wieder, wie die Stylisten (zugegeben bei Models/Promis) - aus ebensolchen Schnittlauchlocken wie bei mir - den Ansatz irgendwie etwas weniger platt hinbekommen.
Aber Du hast ja Recht.
Und ich höre auf zu meckern, denn meine Haare sehen ja eigentlich recht gut aus.
Es gibt so thermo-aktive Gels und Mousse die man ins feuchte Haar massiert und die dann durch die Hitze beim Föhnen Volumen erzeugen. Kann ich empfehlen (bin selbst naturblond und hab ganz glatte haare, kenne das problem) … sonst hilft nur noch bissl Ansatz toupieren…
Im Großen und Ganzen bin ich mit meinen Haaren auch wirklich
zufrieden, doch wundere ich mich immer wieder, wie die
Stylisten (zugegeben bei Models/Promis) - aus ebensolchen
Schnittlauchlocken wie bei mir - den Ansatz irgendwie etwas
weniger platt hinbekommen.
Naja, wenn die Stylisten (also das Team aus was weiß ich wie vielen Profis) mit ihrem Werk fertig sind (nach Stunden!), dann haben die Promis da aber mit Sicherheit Lockenwickler drin gehabt, und Schaumfestiger, und Haarspray, und viel Föhnerei und all den Kram, den du nicht willst.
Und sie haben mindestens 3 Studen auf dem Stuhl gehockt.
Nicht sehr alltagstauglich!