Lange Haare

Hallo,

habe sehr lange (brünett), aber auch trockene Haare, bzw. die Haarspitzen neigen zu Trockenheit und Spliss.
Hat jemand zufällig ein Naturrezept, ausser die herkömmlichen Haarkuren?
Oder hat jemand schon Erfahrung mit einer sehr zu empfehlenden käuflichen Kur gemacht?
Olivenöl soll toll sein, aber bis frau das wieder aus den Haaren bekommt!!!

Danke Euch im Voraus,

Laluca

Hi Laluca

alle diese Hausmittel sind, naja sagen wir gewöhnungsbedürfitg.
Da gehts um Eier, Bier und Majonäse ( scheibt man das jetzt so?)
welche man sich in die Haare schmieren soll. Wies wieder rausgeht sagt einem
keiner.

Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit der gelben Produktlinie von Loreal
gemacht, das gegen Haarbruch, seitdem sind meine Haare wirklich gesünder und
schöner. Also wenn du nicht wie Pommes rot weiss rumlaufen willst, nimm das, bei
mir hats geholfen.

Liebe Grüsse

Julia

Hey hier eine Anregung:Hallo

Konservieren - damit nichts schlecht wird

Unkonserviert halten unsere Shampoos gut sechs Wochen. Sollte das zu wenig sein, haben wir zwei konservierende Substanzen gefunden. Die erste ist unser altbekanntes Paraben K, das im wesentlichen aus zwei verschiedenen Parabenen und dem antimikrobiell wirkenden Stoff Farnesol besteht. Daneben haben wir eine neue Substanz entdeckt: unser BioKons HT. Dabei handelt es sich nicht um einen Konservierungsstoff im klassischen Sinne, sondern um eine Kombination verschiedener antimikrobiell wirkender Duftstoffe, die sich in ihrer Wirkung gegenseitig unterstützen. Durch die Zugabe von Paraben K oder BioKons HT können Sie Ihr Shampoo für etwa ein halbes Jahr haltbar machen.

Rezepte

Die Grundausstattung

Um unsere Shampoorezepte anzurühren, ist es sinnvoll, sich folgende Dinge anzuschaffen: zwei Bechergläser (400-600 ml), einen Glasstab zum Rühren, zwei Hobbythek-Meßlöffel (2,5 ml), einen Haarguar-Meßlöffel (1 ml, s.o.), einige Flaschen zum Abfüllen der Shampoos (ca. 250 ml) und evtl. eine Digitalwaage mit höchstens 2-Gramm-Einteilung.

Shampoos

Basis für ein Shampoo der Hobbythek ist zunächst einmal eine Tensidmischung. Unsere Tensidmischung HT kann selber gerührt oder bereits fertig gekauft werden.

Tensidmischung HT
50 g Facetensid
30 g Betain
4 g Sanfteen (ca. 3/4 Meßl.)
Die drei Tenside mit dem Glasstab zusammenrühren. Das Sanfteen läßt sich anfangs schwer unterrühren, wird allerdings das in den einzelnen Shampoorezepten angegebene Wasser zugesetzt, löst es sich ohne Probleme.

Shampoo für normales Haar
0,5 g (1 kl. Meßlöffel) Haarguar HT
105 ml frisch abgekochtes oder destilliertes Wasser
84 g Tensidmischung
2 g (1 knapper Meßl.) D-Panthenol
6 ml (3 knappe Meßlöffel) Plantessenz HT
4 g (1,5 Meßl.) Vithaar HT
1 ml Kalweg oder Zitronensaftkonzentrat
12 g ( ca. 5 Meßl.) Rewoderm
evtl. 2 ml (60 Tr.) BioKons HT oder 40 Tr. Paraben K zur Konservierung
Haarguar in ein Becherglas geben, Wasser zügig zugeben und Pulver unter Rühren auflösen, dann in die Tensidmischung einrühren. Hautpflegendes D-Panthenol, Plantessenz HT und Vithaar HT hineinrühren. Zum Einstellen des ph-Wertes (Säuregrad), Kalweg oder Zitronensaftkonzentrat zugeben. Zuletzt Rewoderm in feinem Strahl oder Meßlöffel für Meßlöffel zugeben. Shampoo bei Bedarf konservieren.

Shampoo gegen starke Schuppen
10 Tropfen Teebaumöl
84 g Tensidmischung HT
0,5 g (1 kl. Meßl.) Haarguar HT
2 Meßl. Pirocton Olamin
110 ml abgekochtes oder destilliertes Wasser
5 ml (2 Meßl.) Birkenextrakt
12 g (ca. 5 Meßl.) Rewoderm
evtl. 2 ml (60 Tr.) BioKons HT oder 40 Tr. Paraben K
Teebaumöl in die Tensidmischung HT einrühren, Haarguar und Pirocton Olamin in einem trockenen Becherglas vermischen und mit Wasser aufgießen. Pulver unter Rühren auflösen und in die Tensidmischung rühren. Birkenextrakt zugeben. Zum Einstellen des ph-Wertes (Säuregrad), Kalweg oder Zitronensaftkonzentrat zugeben. Zuletzt Rewoderm in feinem Strahl oder Meßlöffel für Meßlöffel zugeben. Shampoo bei Bedarf konservieren.

Sanftes Kindershampoo
0,5 g (1 kl. Meßl.) Haarguar
110 ml frisch abgekochtes oder destilliertes Wasser
84 g Tensidmischung
1 Meßl. Fluidlecithin Cm oder super zur Rückfettung
1 Meßl. Kamillenextrakt
12 g (ca. 5 Meßl. Rewoderm)
evtl. 2 ml (60 Tr.) BioKons HT oder 40 Tr. Paraben K zur Konservierung
Haarguar in ein Becherglas geben, Wasser zügig zugeben und Pulver unter Rühren auflösen, dann in die Tensidmischung einrühren. Fluidlecithin und Kamillenextrakt zugeben. Zum Einstellen des ph-Wertes (Säuregrad) Kalweg oder Zitronensaftkonzentrat zusetzen. Zuletzt Rewoderm in feinem Strahl oder Meßlöffel für Meßlöffel hinzufügen. Shampoo bei Bedarf konservieren.

Milde Waschlotion für Babys
50 g Facetensid
10 g Betain
5 g Sanfteen
1 Meßl. Fluidlecithin Cm oder Super zur Rückfettung
2 Meßl. Mandelöl
150 ml frisch abgekochtes oder destilliertes Wasser
12 g (ca. 5 Meßl.) Rewoderm
Facetensid, Betain und Sanfteen gründlich verrühren. Fluidlecithin und Mandelöl unterrühren. Wasser - möglichst warm - zugeben. Zuletzt Rewoderm im feinen Strahl oder portionsweise zusetzten. Wir empfehlen, diese Waschlotion nicht zu konservieren und zügig (innerhalb von sechs Wochen) zu verbrauchen. Sie kann als sanft reinigender Zusatz ins Babybad gegeben werden, eignet sich aber auch für Erwachsene, beispielsweise zur Reinigung empfindlicher Gesichtshaut. Die Babywaschlotion ist etwas dünnerflüssig als unsere Shampoos, da sie niedriger konzentriert ist, d.h. weniger waschaktive Substanzen enthält. Für die zarte Babyhaut reicht dies völlig aus.

Nach der Wäsche die Pflege

Menschen mit längeren, trockenen oder geschädigten Haaren empfehlen wir nach der Haarwäsche eine Spülung. Sie verstärkt den Effekt der schon im Shampoo enthaltenen Pflegestoffe und macht das Haar noch stärker glänzend. Einmal pro Woche kann man mit einer Haarkur seinen Haaren noch zusätzliche Pflege angedeihen lassen. Sowohl unsere Haarspülungen als auch unsere verschiedenen Haarkuren basieren auf einem Grundrezept, dessen Zutaten Sie sowohl selbst anrühren als auch fertig in Läden kaufen können. Eine Alternative zur Spülung ist unsere sanfte Haarmilch HT, die nach der Wäsche im Haar verteilt und nicht ausgespült wird.

Milde Haarmilch für mehr Volumen
2 g (4 kl. Meßl.) Haarguar HT
2 g (1 knapper Meßl.)Haarsoft
95 ml destilliertes oder frisch abgekochtes Wasser
evtl. 10 Tropfen ätherisches Öl zur Parfümierung
evtl. 10 Tropfen Paraben K
Haarguar und Haarsoft mit dem Glasstab gründlich ins warme Wasser einrühren.
Evtl. ätherisches Öl und Konservierungsstoff zugeben. Diese Haarmilch ist recht flüssig (eben wie Milch) und wird am besten in einer kleinen Flasche mit Sprühdüse aufbewahrt.

Basisspülung HT

Phase 1:
80 g frisch abgekochtes Wasser
1 Meßl. Haarchitin HT
8 Tropfen Milchsäure
Haarchitin HT in das noch heiße Wasser geben, Milchsäure zutropfen und aufschäumen (Pürierstab oder Mixer).
Phase 2:
1 g (2 kl. Meßl.) Haarguar HT
95 g frisch abgekochtes Wasser
4 g (1 geh. Meßl.) Haarsoft HT
Haarguar HT in ein trockenes Gefäß füllen und mit Wasser auffüllen. Verrühren, bis Pulver aufgelöst ist. Haarsoft HT zusetzen. Auch dieses Gemisch wie Phase 1 aufschäumen. Phase 1 und 2 zusammenrühren und einige Minuten verquirlen (Pürierstab). Es bildet sich Schaum.
Phase 3:
6 g Cetylalkohol
Cetylalkohol auf kleiner Flamme aufschmelzen (nicht zu heiß werden lassen!) Auf derselben Platte Gemisch aus Phase 1 und 2 auf etwa 80 °C erhitzen, dann zu dem geschmolzenen Cetylalkohol geben und gut verrühren.

Konservierung
2 ml (60 Tropfen) BioKons HT oder 40 Tropfen Paraben K
Die Basisspülung muß nach dem Abkühlen auf ca. 30 °C mit Paraben K oder BioKons konserviert werden. Unter gelegentlichem Umrühren erkalten lassen. Die Spülung erreicht erst nach Stunden ihre endgültige Konsistenz.

Haarspülung für normales Haar
200 ml Basisspülung HT
2 ml (1 kn. Meßl.) Silkprotein HT
2 g (1 Meßl.) D-Panthenol
20 Tr. Pflanzenöl (Mandel-, Jojoba o.ä.)
Zutaten in die Basisspülung einrühren, fertig. Ein kirsch- bis pflaumengroßer Klecks Spülung (je nach Haarlänge) wird nach dem Waschen ins unfrottierte Haar gegeben und gründlich verteilt. Danach wird mit Wasser gründlich ausgespült.
zurück zum Inhalt

Harrkurbasis HT

Phase 1:
1 g (2 kl. Meßl.) Haarguar HT
150 g frisch abgekochtes Wasser
4 g Haarchitin HT
8 Tropfen Milchsäure
Haarguar mit heißem Wasser aufgießen und lösen. Haarchitin HT und Milchsäure zugeben und ebenfalls lösen, kurz aufschäumen (Pürierstab oder Mixer).
Phase 2:
2 g D-Panthenol
D-Panthenol zugeben und wieder mit Pürierstab gut verquirlen.
Phase 3:
12 g Cetylalkohol
4 g (1 geh. Meßl.) Haarsoft HT
4 g Sheabutter
2 g (1 Meßl.) Vitamin E-Acetat
Die Bestandteile der Phase 3 zusammengeben und auf kleiner Flamme schmelzen lassen. Gemisch aus Phase 1 und 2 auf 80-85 °C erwärmen und in Phase 3 hineinrühren. Kurbasis in einen Tiegel füllen. Beim Abkühlen hin und wieder umrühren. Die Kurbasis erreicht erst nach Stunden ihre endgültige Konsistenz.

Konservierung

2 ml (60 Tropfen) BioKons HT oder 40 Tropfen Paraben K
Die Kurbasis muß nach Abkühlen auf ca. 30 °C konserviert werden.

Haarkur für normales Haar
Ca. 180 ml Haarkurbasis HT
6 ml (3 kn. Meßl. Plantessenz
2 ml (1 kn. Meßl.) Silkprotein
Zutaten in die Haarkurbasis einrühren

Je nach Haarlänge einen walnuß- bis mandarinengroßen Klecks Haarkur im gewaschenen und frottierten Haar gründlich verteilen. Nach drei bis fünf Minuten Haar gründlich ausspülen.

Und bestellen kannst Du alles sehr günstig bei http://www.duft-und-schoenheit.de/

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Das rot markierte nehme ich, und bin da voll mit zufrieden .

Mit freundlichen Grüßen Christel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe sehr lange (brünett), aber auch trockene Haare, bzw. die
Haarspitzen neigen zu Trockenheit und Spliss.

Wie mir das bekannt vorkommt…:frowning:

Hat jemand zufällig ein Naturrezept, ausser die herkömmlichen
Haarkuren?
Oder hat jemand schon Erfahrung mit einer sehr zu empfehlenden
käuflichen Kur gemacht?
Olivenöl soll toll sein, aber bis frau das wieder aus den
Haaren bekommt!!!

Ich habe eigentlich auch nur mit Öl (egal was für welches) gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten lasse ich mir meine Haare jetzt regelmäßig beim Frisör mit der heißen Schere schneiden. Da werden praktisch die Haarspitzen verschweißt, so daß es deutlich länger dauert, bis sich die Haare erneut spalten…gegen Haarbruch wirkt es natürlich nicht.

Gruß Maid :smile:

Danke Euch im Voraus,

Laluca

Schöne lange Haare
Hallo
Ich habe grade die Kur von „DOVE“ entdeckt ,in einer Dose. Sie macht das Haar echt geschmeidig. Ansonsten hab ich immer mal Henna natur oder KLettwurzelöl(ist ein feines Öl und nicht so klebrig ,wie Olivenöl)genommen.

Gruss

von der langhaarigen
Kosmokatze

Hi,

von Phytologie gibt es diverse pflanzlich basierte Mittelchen, die man regelmässig in die Spitzen einreibt.
Ist also eher was Langfristiges.
Das ist nicht ganz billig und gibt es meines Wissens nur beim Friseur.
Da ich meine Haarlänge aus praktischen Gründen bei nur noch ca. 35 cm halte, brauche ich keine solchen Mittel mehr.
Gruss,

Hallo Laluca,

bei mir hat in der Tat Mayonnaise (20 Minuten einwirken lassen) Wunder gewirkt. Mit zwei Waschgängen hinterher war die auch absolut problemlos und komplett wieder beseitigt…

Gruß
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

gutes thema, war vor einer stunde beim friseur und habe mir die spitzen schneiden lassen (nach einem jahr auch überfällig); wurde aber ansonsten für mein haar „gelobt“, weshalb ich gerne ein paar tipps weitergebe.

alle diese Hausmittel sind, naja sagen wir
gewöhnungsbedürfitg.

aber sie wirken, keine frage.

Da gehts um Eier, Bier und Majonäse ( scheibt man das jetzt
so?)

ja. auch wenn’s nicht schön aussieht.

zu den einzelnen komponenten:

• eidotter macht die haare schön glänzend, aber vorsicht, nicht mit heißem wasser auswaschen, sonst hat man danach rührei im haar! :wink:

• auch bier macht das haar glänzen, und entgegen der vorurteile dem gebrauch dessen gegenüber stinkt man nach dem spülen damit auch nicht nach bier. dafür gibt’s sicher eine erklärung, aber die hab’ ich leider nicht zur hand.

• mayonnaise wirkt auch wunder bei stumpfem und splissanfälligem haar, denn darin ist kompakt alles enthalten, was einem so an naturmitteln angepriesen wird: eigelb, essig (macht das haar glänzen, kann man auch gut pur als spülung verwenden), und öl.

welche man sich in die Haare schmieren soll. Wies wieder
rausgeht sagt einem keiner.

hihi… ausspülen, liebchen, einfach ausspülen…

womit ich auch gute erfahrung gemacht habe, ist, kapseln, gefüllt mit purem vitamin E kaufen und in einem shampoo deiner wahl ausdrücken!

ganz klasse und sehr billig sind übrigens die haarkuren, die man in drogeriemärkten für ca. 80 cent bekommt: das sind kleine durchsichtige plastikpäckchen von „swiss-o-par“, gefüllt mit verschiedenen haarkuren, z.b. mit pferdemark (klingt eklig, wirkt aber prima), kokos-kur o.ä.
guck’ mal, hier hab’ ich ein bild gefunden: http://de10.shop.schlecker.com/cgi-bin/bild_jpg.asp?..

ein weiterer tipp: die haare entweder gar nicht fönen (ich besitze gar keinen fön und lasse sie immer über nacht lufttrocknen), oder den fön auf geringe temperatur einstellen.

nach dem waschen sollte man sie auch nicht mit dem handtuch trockenrubbeln, auch das kann zu spliss beitragen!

wenn du, wie ich, ziemlich dickes haar mit einer leichten naturwelle haben solltest, dann würde ich dir das produkt „frizz ease“ von john frieda ans herz legen - das ist definitiv das wunder, nach dem ich all die jahr gesucht habe, da es die haare glättet, ihnen glanz verleiht und es ausgesprochen gut kämmbar macht, die bürste rutscht nur so durch (normalerweise ist das kämmmen nach dem waschen immer ein ziemlicher kampf :wink: ).

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

liebe grüße,

sabine

1 „Gefällt mir“

Guten und schönen Abend zusammen,

• eidotter macht die haare schön glänzend, aber vorsicht,
    nicht mit heißem wasser auswaschen, sonst hat man danach
    rührei im haar! :wink:

Stelle ich mir gerade bildlich vor :smile:

• auch bier macht das haar glänzen, und entgegen der
    vorurteile dem gebrauch dessen gegenüber stinkt man nach dem
    spülen damit auch nicht nach bier.

Kann man da jedes Bier nehmen?

Herzlichen Dank für Eure vielen Tipps, ihr habt mir weitergeholfen.

Werde nach und nach die Hausmittelchen mal ausprobieren.

Grüsse von Laluca

hi!

ich denke schon, dass jedes bier funktioniert… habe die starke vermutung, dass es an der im bier enthaltenen hefe liegt.

oh, mir ist noch etwas eingefallen:

1. kieselerde (zum ennehmen) macht sowohl das haar als auch die fingernägel kräftiger - aber wenn du das probieren solltest, dann kauf’ auf jeden fall die tabletten, nicht das pulver zum einrühren in getränke, denn das schmeckt ziemlich eklig und als hätte man den mund voller knirschender kleiner sandkörner.
  2. auch zitronensaft gibt dem haar glanz - eine zitrone ausdrücken, den saft in einen halben liter wasser geben, und die haare damit spülen.

und noch zwei punkte, die ich eben im web gefunden habe:
"Hast du trockenes Haar? Wenn ja, dann musst du eine Öl-Kur machen!
Dafür brauchst du:
5 Essl. Jojobaöl und 3 Essl. Zitronensaft. Dies musst du alles mit einander vermischen. Das
trägt man dann auf das feuchte Haar und verteilt es am besten mit einem Holzkamm.
Nach einer Stunde mit einem milden Shampoo wieder auswaschen.

Strapaziertes Spliss-Haar?
2 Möglichkeiten:

1. Reines Olivenöl (aus der Apotheke, kein Salatöl) in getönte, strapazierte Spliss-Haare einmassieren und
    unter einem Turban 30 Minuten einwirken lassen. Danach sanft waschen.
  2. Alle paar Tage mit etwas Oliven oder Klettenwurzelöl einreiben."

grüße,

s.

Vielen Daaaank an alle :smile:

Grüsse,

Laluca

Hi Laluca,
nun will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Ich hatte Haare auf denen ich immer saß - also seeehr lang.
Seit 1 Jahr kurz. Heul. Habe mir immer Handcreme oder Bodylotion in die Spitzen und in den Nacken geschmiert. War trotz ständigem Färben nicht kaputt oder trocken. Dann habe ich Monoii Kokos-Öl von Yves Rocher in die Haare geschmiert. Das roch immer angenehm. Schlafen nur mit Zopf, wenn nicht hatte ich mir die Haare über Nacht immer um die Arme gewickelt .

Kermit