Lange Haare

Meine Tochter (12 Jahre) hat langes und dichtes Haar. Das verklettet
dauernd. Sie will sich die Haare auf keinen Fall abschneiden lassen.
Das Kämmen dauert bestimmt 20 Minuten. Meine Haare sind kurz und dünn.
Ich kann unserer Tochter also bei ihrem Problem nicht helfen. Gibt es
vielleicht irgendwelche Tricks? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen,
dass das Kämmen bei anderen Mädchen mit langen Haaren so lange
dauert!!! Glatteffect von Fructis u.ä. Sachen nach dem Waschen haben
wir schon ausprobiert. Aber es ist jeden Tag so schlimm, man kann da ja
nicht jeden Tag irgendwelche Schnellkuren reinschmieren. Vielleicht
gibt es andere Mütter, die mir helfen können?

Hey,

bin zwar keine Mutter, hab aber immer schon lange Haare.
Fructis ist ein Sch…zeug, das verklebt mehr als sonstwas.
Mir hilft es, nach dem Shampoo eine Spülung zu verwenden und die Haare nach dem Einmassieren der Spülung mit einem groben Kamm zu kämmen. Dann ausspülen und nicht trockenrubbeln, sondern nur in ein großes Handtuch wickeln. Damit hab ich keinerlei Knoten-Proleme!

Gruß
Cess

hi

ich bin zwar keine Mutter (ich weiss auch nicht, warum du die Frage in Eltern-Kind stellst - es ist eher ein „kosmetisches“ Problem) habe aber den grössten Teil meines Lebens hüftlange dicke lockige Haare gehabt

Meine Tochter (12 Jahre) hat langes und dichtes Haar. Das
verklettet dauernd. Sie will sich die Haare auf keinen Fall abschneiden lassen.

Das Kämmen dauert bestimmt 20 Minuten.

wir schon ausprobiert. Aber es ist jeden Tag so schlimm, man
kann da ja nicht jeden Tag irgendwelche Schnellkuren reinschmieren.

1. würde ich die haare schonmal nicht jeden Tag waschen - dadurch trocknen sie viel zu sehr aus und werden dann am unteren Ende strohig und verdrehen und verkleben noch viel mehr

2. die Haare niemals trockenrubbeln (das wirkt wie toupieren !) sondern nur in ein Handtuch längs einschlagen und zusammendrehen - so antrocknen lassen.

3. JEDESMAL nach dem Waschen eine gute Pflegespülung reinmachen, einwirken lassen und wieder ausspülen und nur Shampoo für strapaziertes Haar verwenden - lange Haare sind fast immer auch strapazierte Haare :-\

4. Vor dem Fönen durchbürsten - die Haare in der Hand halten und von unten anfangen, erstmal die Spitzen durchzukämmen, dann nach oben durcharbeiten - erst wenn sie komplett entwirrt sind trocken fönen oder einfacher einen Zopf ganz locker flechten und so trocknen lassen - dauert länger ist aber schonender

5. die Haare möglichst wenig offen tragen - am besten ist es (für die Haare) sie locker zu flechten

trägt man sie offen, verkleben die Spitzen miteinander und es kommt bei grobem Umgang mit der Bürste oder dem Kamm zu Haarbruch, der sich dann wieder in noch heftigerem Verknoten äussert

1. einen Kamm verwenden der in sich drehende Zinken hat - der reisstweniger an den Haaren nud entwirrst sie ziemlich schmerzfrei ;o)

Gruß H.
(Mittlerweile aus Faulheit zwischen ganz kurz und schulterlang hin- und herwechselnd)

Hallo,

habe selbst lange Haare,habe das gleiche Problem gehabt,vor allen in der Nacht hat sich alles verwusselt.Habe mir ein Haarnetz gekauft,sehe zwar Nachts aus wie meine Grossmutter,habe dafür Morgens keine Probleme mehr mit den durchkämmen.

Gruß Sabine

Hallo Heidrun,

dass das Kämmen bei anderen Mädchen mit langen Haaren so lange
dauert!!!

Hast Du 'ne Ahnung… :wink: Meine Schwester trug ihre Haare früher fast knielang - da kam Freude auf… *mitdenaugenroll*

Meine Tochter (12 Jahre) hat langes und dichtes Haar. Das
verklettet dauernd.

Wenn sich die Haare ständig ‚verkletten‘, hat sie wahrscheinlich Spliss - der muß erst einmal weg (Spliss-Cut, evtl. die Variante mit ‚heißer Schere‘ = Kauterisation, d. h. die Verschmelzung der Haarspitzen). Keine Sorge, dabei werden nur die kaputten Spitzen weggeschnitten, die heilige Länge bleibt erhalten.

Für die Zukunft ist dann regelmäßige Pflege angesagt: mildes, alkalifreies Shampoo, Haarspitzenfluid oder Öl- bzw. Mayo-Packungen (Öl mit Eigelb verrührt). Packungen und Fluid aber wirklich nur in die Spitzen, nicht in die Längen einmassieren! Natürlich ist auch das Werkzeug wichtig, deshalb lieber Bürsten mit Naturborsten und zum groben Vorkämmen einen guten Kamm mit abgerundeten Zinken nehmen. Wenn die Probleme vor allem morgens auftauchen, wäre es auch sinnvoll, wenn Deine Tochter mit einem Zopf oder wenigstens mit einem Pferdeschwanz, der an mehreren Stellen - so alle 5-10 cm - mit einem weichen Haarband zusammengehalten wird.

Deine Tochter ist 12? Dann könnte der Spliss auch eine Nebenwirkung der Pubertät (Hormonumstellung) sein, häufig spielt auch die Ernährung (Zink- und/oder Biotin-Mangel) eine Rolle. Es lohnt sich also, einen Blick auf den Speiseplan der Dame zu werfen.

Gruß
Renee

Guck mal in einer Drogerie vorbei, dort gibts eine Art Kämmhilfe für solche Fälle. Das ist so eine Pump-Spray-Flasche mit einer 2-Komponenten-Flüssigkeit drin (mischt sich nur beim Schütteln).
Das morgens ins Haar gesprüht und kurz einwirken lassen - danach ist kämmen kein Problem mehr.
Weiß aber leider nicht wie es heißt. Die farben waren irgendwie weiß und orange (???)

Lange Haare
Hallo, ich habe sehr lange Haare seit ich vier Jahre alt bin, zwischendurch bis auf halbe Oberschenkellänge.
Es gibt verschiedene Tricks : mehrmals am Tag kämmen ( bürsten finde ich persönlich nicht so gut ,weil man bei dicken Haaren nicht bis in die unteren Schichten kommt und die Haare davon unnötig elektrisch werden.)Besser einen grobzinkiben Kamm verwenden, und dann in den unteren 10 cm anfangen zu kämmen.
Wenn sie das eine Zeit regelmässig gemacht hat, verzotteln die Haare nicht mehr so doll. Und beim Spielen, Reiten ,Toben die Haare zusammenmachen.
Die von Dobbs vorgeschlagene Flüssigkeit mit 2 Komponenten zur Kämmhilfe ist von Gliss. Aber ich finde es nicht so toll, täglich Chemie zu verwenden.
Wichtig : nach jeder Haarwäsche eine Kur oder wenigstens eine Spülung benutzen.
Noch eins : bei mir ist problematisch, wenn ich Synthetikklamotten (besonders Fleece) trage, weil sich die Haare dadurch viel mehr verzotteln !

Übrigens : ich kann gut verstehen ,dass Deine Tochter ihre Haare nicht abschneiden möchte. Ich möchte auch keinen Zentimeter meiner Haare missen.

Gruss
Kosmokatze

Hallo Kosmokatze und alle anderen, die mir so prompt geantwortet haben!

Danke für die vielen Tipps! Ich werde sie meiner Tochter vorschlagen,
Haarnetz findet sie nicht so doll, aber einen grobzikigen Kamm werde
ich kaufen. Da stand auch noch was mit verdrehten Zinken. Wo gibt es
denn sowas? Die 2 Komponenten von Gliss werde ich für totale Notfälle
kaufen, die Spitzen müssen wohl geschnitten werden , Spülung und
Haarkur wewrde ich kaufen. Die Idee mit den Zopfbändern für nachts
finde ich auch nicht schlecht. Meine Tochter macht bisher immer alle
Zopfbänder usw. raus, wenn sie ins Bett geht.Also, vielen Dank! Das war
wirklich sehr hilfreich!

Moin,

Die Idee mit den Zopfbändern für
nachts
finde ich auch nicht schlecht. Meine Tochter macht bisher
immer alle
Zopfbänder usw. raus, wenn sie ins Bett geht.

Wichtig ist, dass der Zopf beim schlafen nirgendwo drückt.
Also am Vorteilhaftesten finde ich: einen Zopf hinten flechten. Mit dem Flechtansatz etwas dort anfangen, wo der Kopf in den Nacken übergeht. Dann bis unten durchflechten und am Ende ein dünnes Haargummi rein.

Das sieht dann in etwas so aus:
http://gollan.pwaresearch.com/hp/jan05/hp_jan05_brai…

Du wirst sehen, das Kämmen am nächsten Morgen ist dann kein Problem mehr. Auch für tagsüber gibt es übrigens tolle Flechtfrisuren.

Gruß
Marion

Hallo,
da das Flechten auch immer eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, macht meine Tochter vor dem Schlafengehen 2 Haargummis rein - eins oben (aber nicht zu dicht am Kopf, damit es beim Schlafen nicht drückt) und ein weiteres am Ende des Pferdeschwanzes (der dann ja keiner mehr ist). Dan können sich die Haare nicht mehr verknoten und der Aufwand ist minimal - nur um das Kömmen kommt man nicht herum.

Viele Grüße
Dirk

Hi,

meine Tochter hat auch Haare bis zum Po (:smile:)

• Möglichst wenig waschen und nach dem Waschen immer eine Haarkur…muß 10 min oder so einwirken … in die Haare geben und sorgfältig! ausspülen.
    Nach meiner Erfahrung fangen alle Produkte die man im Haar lässt zu kleben an.
  • Die Haare zum Kämmen oder Bürsten immer abteilen - je dünner die Strähnen sind um so besser geht es durch.
  • Vor der Nacht kämmen und einen lockeren Zopf machen.
  • Wenn Du keine Lust aufs Flechten hast kann man die Haare tagsüber auch mit einer großen Spange hochnehmen - dann verfitzt sich auch nichts.

Viele Grüße
Sue

Hallo Heidrun,

ich habe ebenfalls langes, viel und dickes haar:

• nachts flechten (geht keine 20 sekunden)
  • ich verwende „Kieselerde Fein Shampoo“ von Abtei, das ist das einzige, bei dem ich ohne zeitaufwendige kurpackung etc. nachher problemlos kämmen kann (naja, als ich das gefunden habe, habe ich auch nicht weitergesucht). haarewaschhäufigkeit hat was mit dem zyklus zu tun, aber tägliches waschen? nein!
  • ich trage die haare oft zusammengebunden oder hochgsteckt und nur zu besonderen anlässen offen oder halboffen.
  • im sport, am meer oder wenn es windig ist sollten die haare immer zusammengebunden sein

auf diese weise sind lange haare (die ich auch im winter nicht föne) die schnellste aller frisuren, da ich seit jahren keinen friseur gesehen habe und ich mir keine sorgen machen muss, ob die haare richtig liegen.

gruss, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Heidrun

Da stand auch noch was mit verdrehten Zinken. Wo
gibt es denn sowas?

bitte nicht lachen , aber die bekommst du im Tierzubehör … WENN Haare verfilzen dann die von den langhaarigen Vierbeinern. Die können noch viel ungehaltener werden, als zickige vorpubertäre Kinder Jugendliche ;o) deswegen hat die ein schlauer Kopf mal erfunden :o)

die 360° (horizontal ;o) ) drehbaren Zinken entwirren das Haar ohne es kaputt zu machen und ohne groß hängenzubleiben

Beispiel: http://www.ehaso.de/proddetail.asp?ID=6B5B850E22E949…

http://cgi.ebay.de/Kombi-Kamm-rotierende-Zinken-mitt…

Gruß H.