Lange Haare für Jungen

Hallo,
der Sohn meiner Kollegin ist jetzt 3. Sie hat ihm bislang die Haare wachsen lassen. Wir unterhielten uns zuletzt mit anderen darüber, wir bekamen vor allem zu hören, daß man das heute nicht mehr macht, es sei unmodern und würde in der Schule zu Ausgrenzung führen. Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Uli

Hallo, Uli,

wer ist:

man

Und was geht der mich oder dich oder deine Freundin an?

Wir leben in einem freien Land und jeder trägt seine Haut selber zum Markt oder seinen Schopf auf seinem Kopf!

Ich ließe als Argument gelten, dass Kinderhaare durch Schneiden kräftiger wachsen, wenn es damit seine Richtigkeit hat. Hat es das aber?

Fritz

Hallo Uli,

kann Fritz in gewisser Weise beipflichten, mit der Einschränkung, daß der kleine Mann evtl. dem Geschmack seiner Mutter entsprechen will oder muß?! Aber keine Panik, irgendwann wird er sich selbst seine Meinung über seine Frisur bilden. Entweder wird er seine langen Haare mit Stolz tragen oder sich der Mehrheit anpassen wollen und mit gesylter Kurzhaarfrisur herumlaufen. Was die Allgemeinheit denkt, ist in jedem Fall völlig egal! Wichtig ist doch nur, daß das Kind sich wohl fühlt und zufrieden ist.

Gruß Manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz,

Ich ließe als Argument gelten, dass Kinderhaare durch
Schneiden kräftiger wachsen, wenn es damit seine Richtigkeit
hat. Hat es das aber?

dass Haare durch Schneiden kräftiger werden (oder besser/schneller wachsen), gehört in das Reich der modernen Legenden :wink:

Kurze Haare wirken (oft) dicker als lange, aber das ist - wie gesagt - rein subjektiv.

Grüße,
Nina

Hallo Fritz,

hat. Hat es das aber?

Indirekt ja: Ich musste zwangsweise Zöpfe tragen. Das führte bei meinen leicht angelockten Haaren zu einer morgendlichen grausamen Ziep-Orgie, bis die Haare wieder flechtfein waren. Das schwächt sicher die Haarwurzeln frühzeitig.

daher würde ich eher sagen, dass Haare in einer Länge, die nicht mehr problemlos zu frisieren ist, erstens an Kindsmisshandlung grenzen (solange sich das Kind das nicht selber wünscht) und zweitens durchaus die Haarstabilität beeinflussen können.

Gruß, Karin

… die Spanier schwören drauf - als Kind mehrmals einen Kahlkopf rasieren und das Haar wächst dicker…

Hm, also ich habe mich schon gefragt, warum meine Schwester dickere Haare hat als ich…ihr wurde der Kopf als Kind wegen einer OP mehrmals geschoren…

Übrigens das gleiche bei meiner Mutter (ebenso OP), sie meint, sie habe nun dickere Haare…

…und ganz entfernt hat mir mal mein Friseur darüber etwas erzählt, was ich aber nicht mehr auf die Reihe kriege…

vielleicht meldet sich ja ein Friseur zu Wort?

Kim :smile:

tot capita,
tot opiniones! :wink:

Soviel Köpfe, so viele Meinungen!

Also meiner Erfahrung nach ist es keine Legende.
Ich merke es an meinem Wuschelkopf, der in der Kindheit oft geschoren wurde.
Aber vielleicht´ist der Wuschelkopf genetisch bedingt und nicht geschertisch! :wink:

Fritz

Hi Corinne!
Wenn du sagst du kennst spanier, die drauf schwören, ok. Kenne ich auch.
Aber:

… die Spanier schwören drauf - als Kind mehrmals einen
Kahlkopf rasieren und das Haar wächst dicker…

ist ein Blödsinn!
Oder ist es richtig, daß „…die Deutsche alle jödeln“???

Hm, also ich habe mich schon gefragt, warum meine Schwester
dickere Haare hat als ich…ihr wurde der Kopf als Kind wegen
einer OP mehrmals geschoren…

Übrigens das gleiche bei meiner Mutter (ebenso OP), sie meint,
sie habe nun dickere Haare…

Hier im Forum habe ich mal gelesen (Posting finde ich leider nicht mehr), daß durch kahlrasieren der Kopfbehaarung nichts an der Struktur der Haare geändert wird und somit kein Einfluß auf die Dicke der Haare hat. Und das stimmt auch.

…und ganz entfernt hat mir mal mein Friseur darüber etwas
erzählt, was ich aber nicht mehr auf die Reihe kriege…

Tja…

vielleicht meldet sich ja ein Friseur zu Wort?

Kim :smile:

Gruß Helena

Halli,

naja, um das auszutesten würde ich mir auf keinen Fall den Kopf rasieren, es wird ja jetzt auch kälter :wink:

Aber mir ist auf jeden Fall noch etwas in den Sinn gekommen, ich muss nur mal nachschauen, ob ich die Zeitschrift noch finde, medical irgendwas… Da gings allgemein um die Beinrasur und das nach einer Rasur mehrere Haare aus einer Pore schießen… Wäre das nicht auch für den Kopf denkbar? Wo ist hier ein Frisör? :wink:

Naja, is ja nun auch egal. Hihi, ich weiß darüber eh nicht Bescheid und gehört ja auch nicht zum Thema :smile:

Grüßle von Kim

Hallo Uli,

der Sohn meiner Kollegin ist jetzt 3. Sie hat ihm bislang die
Haare wachsen lassen. Wir unterhielten uns zuletzt mit anderen
darüber, wir bekamen vor allem zu hören, daß man das heute
nicht mehr macht, es sei unmodern und würde in der Schule zu
Ausgrenzung führen. Hat jemand Erfahrung damit?

wenn ich so was lese, schwillt mir, entschuldige bitte, der Kamm. Sein Kind irgendwelchen Rastern anzupassen, nur weil es diese Raster eben gibt, halte ich für ein Übel.

Wenn die Mutter findet, daß lange Haare bei ihrem Sohn gut aussehen, dann ist das so in Ordnung. Nur weil man das heute nicht mehr macht (wer ist eigentlich man?), muß man das ja nun nicht unbedingt mitmachen.
Unsere Jungs (4 u 6) haben kurze Haare, weil sie selber kurze Haare haben wollen, ein Freund des großen hat schulterlange Engelsloxken und findet das toll, unsere Kinder übrigens auch.
Also nur weil alle es so machen muß man es doch nicht auch unbedingt tun.

findet

Gandalf

Hallo Fritz,

hat. Hat es das aber?

hier hilft mal wieder Christoph Drösser weiter

http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_13_stimmts

Seine Berichte in der ‚Zeit‘ sind immer die Lektüre wert!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Halli,

Ahoi.

Wo ist hier ein Frisör? :wink:

Wenn Du einen Friseur fragst, wird er Dir empfehlen, die Haare morgens, mittags und abends schneiden zu lassen …

Gruß kw

1 „Gefällt mir“

Hi Uli,

meine Mami hat uns allen (4) die Haare erstmal wachsen lassen, auch meinem Bruder. Meine Schwester hat sich als einzige vor einem Jahr (mit 14) die Haare kurz schneiden lassen, mein Bruder (jetzt 12) hat sogar die längsten Haare von uns. Er ist in seiner Schulklasse der einzige Junge mit langen Haaren, er macht sich sogar einen Zopf oder Pferdeschwanz. Da gibts nirgendwo Probleme, auch seine Schul-(Spiel-)kameraden die alle kurze Haare haben, die finden das sogar „cool“.

Das mit dem dicker werden wenn man die Haare abschneidet habe ich noch nie gehört. Also meine und die Haare meines Bruders sind noch nie geschnitten worden (außer die Spitzen), und wir haben trotzdem sehr dicke Haare.

Ich denke, wenn deine Kollegin ihrem kleinen erstmal lange Haare wachsen lassen will, dann soll sie das tun, er wird irgendwann schon selber sagen, wenn er sie kurz haben will,

so long
Natalia

und am besten bei ihm *g*, da verdient er dann wenigstens
auch dran :wink: