Lange Haare kämmen

Hallo zusammen,

meine *ich-mache-alles-anders*-Zwölfjährige ist in letzter Zeit dazu übergegangen, ihre Haare (> 80 cm) nach dem Waschen nicht zu kämmen, sondern damit zu warten, bis sie trocken sind (um dann notdürftig… aber lassen wir das *g*)

Ich kann es mir einbilden, aber ich finde, die Haare sehen irgendwie „ungepflegt“ aus und vor allem sind sie stumpf. Kann das von diesem Nicht-Frisieren im nassen Zustand kommen?

Es interessiert mich nur; nicht, daß ich das irgendwie beeinflussen könnte/wollte :smile:

Danke und viele Grüße,
agnes

Hai, Agnes,

meine *ich-mache-alles-anders*-Zwölfjährige ist in letzter
Zeit dazu übergegangen, ihre Haare (> 80 cm) nach dem
Waschen nicht zu kämmen, sondern damit zu warten, bis sie
trocken sind (um dann notdürftig… aber lassen wir das *g*)

grüß sie von mir - ich mach das auch so…

Kann
das von diesem Nicht-Frisieren im nassen Zustand kommen?

Ja - es ist der gleiche Effekt, wie bei Lockenwicklern oder Zöpfchen ins nasse Haar: die während des Trocknens eingenommene Form bleibt so (zumindest bis zum nächsten naß-werden - ist es beabsichtigt, hält’s natürlich kürzer).
Und wenn die Haare zerknittert trocknen, dann bleiben sie auch erstmal zerknittert und sehen entsprechend rupfig und glanzlos aus.

Sag ihr, sie soll die Haare vorher gründlich kämmen, die Haare während des Duschens waschen und dabei darauf achten, daß sie die ganze Zeit so glatt wie nur möglich den Rücken herunter hängen. Das Shampoo nicht mit der ganzen Hand wild wuschelnd im Haar verteilen, sondern von vorne nach hinten aufstreichen und dann mit den Fingerspitzen zur Kopfhaut massieren, dabei bleiben die Haarlängen in Ruhe auf dem Rücken. Auch beim Ausspülen bleiben die Haare auf dem Rücken (dabei darauf achten, daß der Nacken richtig gespült wird). Nun noch nicht trockenrubbeln, sondern die Haare der Länge nach in ein Handtuch wickeln…

So hält sich der Krissel-Faktor in Grenzen.

Gruß
Sibylle
(auch 80 cm)

Danke, Sibylle,
ich hatte es mir ja schon gedacht :smile:
Und ich werde deine Antwort weitergeben!
Sie ist einfach (noch?) nicht in der Lage (oder es ist ihr egal), ihre Haare zuverlässig zu pflegen.
Ich frisiere und föne sie gerne, wenn sie mich läßt :smile:
Noch 8 Monate bis zum Kurzhaarschnitt *freu*

Viele Grüße,
agnes

Kurzhaarschnitt???

Noch 8 Monate bis zum Kurzhaarschnitt *freu*

Viele Grüße,
agnes

Wie? Bei ihr oder bei Dir?

Wie? Bei ihr oder bei Dir?

Bei IHR selbstverständlich - und sie freut sich schon wie ein neues Fuchzgerl :smile:

agnes

NICHT ABSCHNEIDEN!!! Lange Haare sind soooo schön und man kann so viel damit machen… einfach nur mal die Spitzen schneiden lassen und nachts, bevor man schlafen geht, einflechten.

Schenk ihr doch ein cooles Spray, was sie sich nach dem Waschen in die Haare sprüht…(Nein, dafür ist sie nicht zu jung…meine Cousine 9 Jahre, macht das auch schon immer und die hat voll die Traumhaare… sie ist sogar schon ein bisschen eigen *g*) Zum Beispiel von John Frieda „tägliche Wunderkur“. Kostet zwar um die 8,- € aber die Haare werden ultra leicht und schön, wie nach einem Friseurbesuch. Da braucht man die Haare nicht mehr kämmen, sondern einfach nach dem Trocknen mit den Fingern durchfahren. Außerdem glänzen und duften die Haare total toll…

Ich würds mal ausprobieren. Bei Rossmann gibts in diesen Probierkörben oft Probefläschchen von John Frieda, falls dir die große Flasche zu teuer ist. Man kommt aber total lange damit hin…

Ich benutz es übrigens auch und bin hin und weg von dem Zeug :wink:
http://www.profi-kosmetik.de/oshop/images/FE_Taglich…

Viel Spaß euch… Meike

Hallo Meike,

danke für deine Tips - ich werde sie gerne weiterleiten :smile:

Eine Bemerkung muß ich noch hinterlassen zu

NICHT ABSCHNEIDEN!!! Lange Haare sind soooo schön

Meine Kinder brauchen lange Haare, damit sie im nächsten Juni/Juli bei einer Veranstaltung mitmachen dürfen. (Mein Sohn ist grad auch ganz schön langhaarig!)
Sie mögen es beide nicht.
Diese Veranstaltung findet alle 4 Jahre statt, d.h. es ist Zeit genug zum Wiederwachsenlassen.

Beim letzten Mal hab ich Vorher-Nachher-Fotos gemacht. War lustig :smile:

Viele Grüße,
agnes und die Rapunzels