Lange Haare scharf wie Rasierklingen im Wasser?

Hallo zusammen,

ich habe da eine Wette mit Jemandem laufen. Es geht um Folgendes:

Derjenige behauptet steif und fest dass in (manchen) Schwimmbädern Baddekappenpflicht für Leute mit langen Haaren besteht da LANGE HAARE SCHARF WIE RASIERKLINGEN IM WASSER WERDEN.
Dh. dass man sich an einem langen Haar im Wasser sowohl beim Schwimmen als auch beim (darauf) Springen im Wasser verletzen bzw. schneiden kann.

Fällt für mich eindeutig unter „Urban Legends“ oder?

Ich musste so lachen als ich dass gehört habe dass wir erst ein mal um eine Pizza gewettet haben.
Es wäre toll wenn ich von Euch hier fundierte Antworten bekommen könnte, im Idealfall mit weiterführenden Links damit ich den „Beweis“ für meine Pizza habe :o)

Ich wohne zur Zeit in Belgien und JEDER BELGIER DEN ICH FRAGE behauptet steif und fest es sei war! Und zwar über alle Alters- und Bildungsklassen… Und mein Wettgegner ist natürlich Belgier womit die Beweislast jetzt gewissermaßen auf mir liegt

Danke Euch Allen schon mal im Voraus!

Hallo,

Also ich habe selbst lange Haare und gehe sehr gerne schwimmen. Dabei habe ich weder mich noch irgendjemand mit meine Haare verletzt. Mit ein Blatt Papier habe ich mich schon geschnitten, mit Haare nie.

Ausserdem sind die Haare nicht steif, wie ein Messer, wie sollte das gehen.

Deine belgische Kumpeln, sollten mit Dir ins Schwimmbad gehen, und demonstrieren, was sie alles mit langen Haare schneiden können.
Behaupten ist noch lange kein Beweis.

Viel Spaß dabei,

LG,

Christine

Tut mir leid, kann nichts Genaues dazu sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Haar eine Schneidwirkung hat, wenn es auf der einen Seite irgendwo anhaftet und bei einer Schwimmbewegung über die Haut des Schwimmers schnell gezogen wird. vg bernhard