Es kann sein das die Frage evtl. etwas naiv vieleicht sogar dumm ist, aber ich hab lange (letztes mal 2004) kein Antibiotikum genommen. Ich hab zwar prinzipiell nichts dagegen aber ich war immer der Meinung das man Medikamente nur dann nehmen sollte wen es absolut notwendig ist.
Jetzt stellt sich die Frage ob es ratsam ist völlig auf Antibiotika zu verzichten da es bestimmt auch Krankheiten / Infektionen gibt die man unbemerkt in sich trägt.
Abgesehen von einer schweren Erkältung die sicherlich mit einer Bakteriellen Infektion begleitet wird bin ich sehr gesund (hoffe ich zumindest ) Deswegen bin ich auch zurzeit im grübeln. Ich brauch das Antibiotikum nicht aber es würde sicherlich helfen und in solchen Situationen verzichte ich eher auf Medikamente.
Zusammengefasst:
Ist es ratsam völlig auf Antibiotika zu verzichten?
Experte bin ich zwar nicht…
Ich selbst verzichte bei Erkältungen, auch bei hartnäckigen, auf ein Antibiotikum. Und meine letzte Erkältung hatte ich fast 8 Wochen und war heftig.
Aber trotzdem musste ich aus anderen Gründen auch schon mal ein Antibiotikum nehmen.
Du solltest mit dem Arzt besprechen, ob ein Antibiotikum wirklich unvermeidlich ist.
Hallo!
Natürlich kein ärztlicher Rat, aber eine relativ fundierte Meinung
Wenn es sich nachgewiesener Maßen um eine bakterielle Infektion handelt wirken spezielle Antibiotika natürlich bei der Bekämpfung des Erregers optimal. Grundsätzlich kann das menschliche gesunde Immunsystem bei einer „einfachen Erkältung“ den bakteriellen Erreger auch selbstständig bekämpfen und eine Antibiotikabehandlung ist nicht unbedingt nötig. Bei manchen Erregern ist der Körper aber bei der Bekämpfung schnell überfordert und eine Antibiotikabehandlung wird notwendig. Manche Erreger müssen auch schnellstmöglich mit Antibiose behandelt werden, weil es sonst zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen kann.
Grundsätzlich gilt:
Ein Erregernachweis z.B. bei Atemwegsinfekten ist der Goldstandart. Bei viralen Infektionen sind Antibiotika wirkungslos!!
Auf zu häufige Antiobiotikaeinnahme sollte man verzichten, da es zu Resistenzen kommen kann. Aber jedes Jahr eine kurze Antibiotikabehandlung stellt da ganz sicher kein Problem dar. Wenn der Arzt jetzt bei einer „schweren Erkältung“ ein Antiobiotikum empfiehlt kann man dem also ohne Probleme folgen, damit es nicht zu einer Ausbreitung oder Komplikation wie z.B. einer Herzmuskelentzündung, etc. kommt.
Danke für diene Antwort. Was mich allerdings an den meisten Ärzten ziemlich stört ist dass man schneller einem Antibiotikum verschrieben bekommt als man „ahhh“ sagen kann. Die Frage ob man völlig auf Antibiotika verzichten kann wurde von Ärzten wage beantwortet. Ohne unfreundlich zu wirken hab ich leider die Erfahrung gemacht das speziell Allgemeinmediziner (bzw Hausärzte) meist lieber ein Medikament mehr verschreiben als eine andere alternative vorzuschlagen.
ja, medikamente soll man nur nehmen, wenn es wirklich notwendig ist! OB es notwendig ist entscheidet grundsätzlich dein arzt, bzw. er kann dir eine empfehlung abgeben. aber ob du zum arzt gehst und wenn ja, auch medikamente einnehmen willst, entscheidest ganz alleine du.
aus deinem zweiten abschnitt werde ich nicht schlau. was ich dir sagen kann: 1/ es ist meiner meinung nach nicht sinnvoll, kategorisch auf antibiotika zu verzichten. es gibt infektionen, welche ohne antibiose (behandlung mit antibiotika) tödlich oder zumindest deutlich schwerwiegender verlaufen können. trotzdem ist nicht bei jeder kleinen bakt. infektion ein rückgriff auf antibiotika sinnvoll/von nöten - für etwas hat dein körper ein immunsystem. dieses kann grundsätzlich durch gesunde lebensweise (ernährung, bewegung, entspannung, kneipen…) und bei bedarf mit pflanzlichen präparaten unterstützt werden (z.b. propolis, rosmarin, div. vitamine etc). 2/ kranklheiten und infektionen, die du unbemerkt in dir trägst, sind gänzlich ignorierbar - dein körper kann von sich aus damit umgehen, darum bleibt die infektion unbemerkt - er braucht keine medikamentöse unterstützung.
zum dritten abschnitt: lass dein bauchgefühl und dein allgemeinzustand (wie du dich im allgemeinen fühlst, wie stark dich die erkältung beeinträchtigt etc) entscheiden, ob du zum arzt gehen möchtest und lass dich von ihm beraten. du kannst dem arzt gerne sagen, dass du wenn irgendwie möglich auf antibiotika verzichten möchtest - er soll dir alternativen aufzeigen. und wenn er deinen zustand so einschätzt, dass du unbedingt eine antibiose benötigst, dann lass dich entsprechend behandeln.
und nun zu deiner abschlussfrage: nein! es kommt auf deine gesundheitlichen umstände an!
so, ich hoffe dir ein wenig klarheit verschaffen zu haben, sonst meld dich nochmals:smile:
lg & gute besserung,
rahel
ps: übrigens: antibiotikUM ist die ein-, antibiotikA die mehrzahl.
ich bin prinzipiell auch der Meinung dass man Medikamente nur dann einnehmen sollte, wenn sie tatsächlich nötig sind. Aber wenn sie es dann sind, ist es ratsam sie auch wirklich einzunehmen.
Sprich: nicht jede Erkältung braucht ein Antibiotikum, weil häufig viraler Ursache. Wenn sich der Verlauf jedoch etwas verschleppt und dann noch eitriger Auswurf (beim Husten) oder Ausfluss (aus der Nase) hinzukommmt ist eine bakterielle Genese wahrscheinlich und somit ein Antibiotikum gerechtfertigt.
Ein völliges Unterlassen der Antibiotika-Einnahme ist nicht zu empfehlen, da es Situationen gibt, wo eine raschere Genesung mit Hilfe des Antibiotikums essenziell ist (z.b. Lungenentzündung…).
Infektionen irgendwelcher Art sind (bei immunkompetenten Personen) in der Regel symptomatisch. Was jedoch asymptomatisch ist, ist die reine Besiedelung mit Bakterien - beispielsweise der Darm, der ist ja voll davon. Und da macht eine Therapie natürlich keinen Sinn.
nein es ist nicht ratsam ganz auf Antibiotika zu verzichten,denn bei einer bakteriellen Infektion die z.B mit Fieber einhergeht, kann dies unumgänglich sein.
Nur der leichtfertige Einsatz ist zu hinterfragen z.B das dies bei jeder Erkältung eingesetzt wird.