Guten Tag, mein Vorfahr, Glaubensfluechtling aus Oestereich war bei den Langen Kerls - nur haben meine Grosseltern die entsprechenden Dokumente bei der Verteibung aus Schlesien zurueckgelassen; ich kann sie nicht mehr befragen zu Zeitraum und genauerer Herkunft befragen, meinem Vater ist dieser Teil der Familiengeschichte egal.
Gibt es irgendwo in Archieven Namenslisten dieser Soldaten? Da der Nachnahme relativ selten ist, koennte vielleicht doch noch eine Chance bestehen, das „Raetsel“ zu loesen.
kjii
Hallo
Gibt es irgendwo in Archieven Namenslisten dieser Soldaten? Da
der Nachnahme relativ selten ist, koennte vielleicht doch noch
eine Chance bestehen, das „Raetsel“ zu loesen.
Ich kann es dir nicht 100%ig genau sagen, doch versuche dein Glück docheinmal beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz.
http://www.gsta.spk-berlin.de/
Wir haben dort in meiner Studienzeit Transsciptionsübungen an unedierten Texten gemacht. Und soweit ich mich erinnere waren das Rekrutierungsakten und Rekrutierungsaufzeichnungen aus der Zeit um 1740 - 1750. Die Langen Kerls liegen zwar vor dieser Zeit, aber die Verwaltung arbeitete ja unter Friedich Wilheln I. schon sehr gründlich.
Es gibt dort eine Abteilung zur Militärische Personenstandsaufschreibung der preußischen Armee.
Versuch dein Glück
Gruß Parzivaö