Hallo Liebe ‚Text-Experten‘ in Sachen Bewerbungsschreiben,
ich suche einen neuen Job. Bin zur Zeit ungekündigt und plage mich mit einer zu langen Kündigungszeit herum.
Ich schreibe aktuell, wenn in einem Stellenangebot gefordert wird, dass man bitte angeben möge ab wann man zur Verfügung steht:
„Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Montate zum Quartalsende. In Ansprache mit meinem jetzigen Arbeitgeber kann ich auch früher zur Verfügung stehen.“
Das hört sich irgendwie negativ an, als wenn mein jetziger Arbeitgeber mich los werden will. Will er auch, der Bereich in dem ich hier arbeite wird ca. in einem Jahr geschlossen. Hat von Euch einer eine Idee wie ich das positiver schreiben könnte? Soll ich darauf eingehen, dass hier eine Schließung des Bereiches ansteht?
nun ja, ich werde nicht gehen können wann ich will. Ich bin da leider auf das ‚good will‘ von meinem Arbeitgeber angewiesen. Die Kündigungen sind noch nicht ausgesprochen, dauert ja auch noch eine Weile, nun werden wir erst mal ausgelagert. Aber Du hast recht, kurz und bündigt. Ich denke immer, ich muß mich in so einem Schreiben erklären, aber muß ich ja nicht.
die Kündigungsfrist ist zwar sehr lang aber nicht so unglaublich ungewöhnlich (hatte die jedenfalls in meinem letzten Job auch).
Ich hab das nie in Bewerbungen reingeschrieben sondern auch „Einstiegstermin nach Vereinbarung“ reingeschrieben, wenn man eingeladen wird kann man das dann immer noch erklären. Meine bisherige Erfahrung ist: auch wenn ich meine Kündigungsfrist reingeschrieben habe, wurde ich IMMER im Gespräch nochmal danach gefragt.