Lange Ladezeiten bei PC-Spielen ärgern jeden zweit

…und mich auch :smile:

„GameStar“-Umfrage: Zwangsregistrierung und riesige Installationsmengen sind ärgerliche Details bei PC-Spielesoftware

Lange Ladezeiten sind das größte Ärgernis für die Nutzer von PC-Spielesoftware.

In einer aktuellen Umfrage der Zeitschrift „GameStar“ gaben mehr als die Hälfte der 1000 Befragten an, dass die langen Ladevorgänge das nervigste Detail an PC-Spielen seien.

Jeder Vierte beklagt sich über die riesigen Installationsmengen, die Spielesoftware auf der Festplatte belegt.

Und mehr als 15 Prozent der Befragten missfällt, dass sie zur Zwangsregistrierung aufgefordert sind, so „GameStar“.

Darüber hinaus ärgert sich etwa jeder zehnte PC-Spieler über im Spiel nicht zugängliche Optionsmenüs.

…ich auch: was tun dagegen bitte ?

Gruss
jan

lange und sinnlose postings ärgern …
…jeden zweiten w-w-w-Nutzer, so auch mich.

Hi,
nachdem ich mich nun durch einige Bretter und einige Deiner Postings gemüllt habe, frage ich mich langsam, was das soll. Das Forum soll doch keine Sammlung von Pressemitteilungen sein.
/off Topic/
…und am 16.5. eine Meldung zu posten, das bis 9.5. die KK gekündigt sein muss, was versprichst Du Dir davon?
/off topic ende/
Du musst hier nicht seitenweise Pressetexte ablichten, die die interessierten eh schon kennen. Wenn Du eine Frage hast, stelle sie, wenn nicht, lass es.
Wollt ich mal loswerden, ich schau mir solche elend langen Beiträge mit Sicherheit nach 2 Tagen nicht mehr an, wenn ich merke, dass ich den ganzen Mist schon aus der Zeitung kenne.
Zum Thema:
„GameStar“-Umfrage: Zwangsregistrierung
Welches Spiel (abgesehen von Online-Spielen, wo es ja zwingend notwendig ist) hat denn sowas???

riesige Installationsmengen sind ärgerliche Details bei
PC-Spielesoftware

mit einem gescheiten PC sollte das ja wohl heutzutage völlig unproblematisch sein, man muss ja nicht jedes Video auf die Platte spielen…

Lange Ladezeiten sind das größte Ärgernis für die Nutzer von
PC-Spielesoftware.

wie wäre es mit einem schnelleren PC?
…und wie gesagt, Statistik hat hier wohl kaum was verloren.

…jeden zweiten w-w-w-Nutzer, so auch mich.

Hi,
nachdem ich mich nun durch einige Bretter und einige Deiner
Postings gemüllt habe, frage ich mich langsam, was das soll.
Das Forum soll doch keine Sammlung von Pressemitteilungen
sein.
/off Topic/
…und am 16.5. eine Meldung zu posten, das bis 9.5. die KK
gekündigt sein muss, was versprichst Du Dir davon?

Hi

Eine echte Hilfe zum sehr komplexen Thema, wild und endstellend dargestellt.

/off topic ende/
Du musst hier nicht seitenweise Pressetexte ablichten, die die
interessierten eh schon kennen. Wenn Du eine Frage hast,
stelle sie, wenn nicht, lass es.

Ich stelle immer Fragen zu den Themen mit denen und die Presse vollmuellt, und wir/ich kritische Antworten suchen, nicht einfach so lala, sorry, wie Du hier.

Wollt ich mal loswerden, ich schau mir solche elend langen
Beiträge mit Sicherheit nach 2 Tagen nicht mehr an, wenn ich
merke, dass ich den ganzen Mist schon aus der Zeitung kenne.

Tja, dann lass doch hier eh alles sein, steht alles und jedes Online und in der Zeitung, aber haarklein.

Zum Thema:
„GameStar“-Umfrage: Zwangsregistrierung
Welches Spiel

(abgesehen von Online-Spielen, wo es ja zwingend

notwendig ist) hat denn sowas???

Aha again: Du richtest ueber andere…

riesige Installationsmengen sind ärgerliche Details bei
PC-Spielesoftware

mit einem gescheiten PC sollte das ja wohl heutzutage völlig
unproblematisch sein, man muss ja nicht jedes Video auf die
Platte spielen…

Richtig einerseits , andererseits warum empfiehlst Du nicht DIXV oder besseres?

PC-Spielesoftware.

Aha, und was und wie und was kostet das, bitte werde mal konkret.

Wie gesagt, deine Lala auch nicht.

Gruss
jan

triffts auf den Punkt.

Lange Ladezeiten

PC-Spielesoftware.

Sorry, aber ein schnellerer PC hat in den wenigsten Fällen grossen Einfluss auf die Ladezeiten. Denn wenn Daten von der Platte oder vom CD-ROM nachgeladen werden müssen, dann dauert das halt bei einigen Spielen einigermassen lang.

CU
Peter

Hi,

endstellend dargestellt.

Selbsttor!
*erläuterungbeiBedarfperMail*

Ich stelle immer Fragen zu den Themen mit denen und die Presse
vollmuellt, und wir/ich kritische Antworten suchen, nicht
einfach so lala, sorry, wie Du hier.

Dagegen hab ich nichts, aber Du musst nicht die gesammte Pressemappe mitposten, das meinte ich. Wer sich für die von Dir angesprochenen Themen interessiert, wird die entsprechenden Passagen kennen. Es würde also genügen, das Thema anzureißen und die Frage zu stellen. Eine Diskussion wirds dann von selbst, wenns andere auch interessant finden.

Tja, dann lass doch hier eh alles sein, steht alles und jedes
Online und in der Zeitung, aber haarklein.

siehe oben

(abgesehen von Online-Spielen, wo es ja zwingend

notwendig ist) hat denn sowas???

Aha again: Du richtest ueber andere…

??? Das war wohl eher ein Missverständnis. Ich wollte damit ausschließlich wissen, welche anderen Spiele eine Zwangsregistrierung erfordern, mir ist keines bekannt (Wer ist also zu übersetzen mit „Welches Spiel“.

man muss ja nicht jedes Video auf die
Platte spielen…

Richtig einerseits , andererseits warum empfiehlst Du nicht
DIXV oder besseres?

Weil das nicht Dein Thema war, es gibt oft die Möglichkeit, bei Spielen zwischen „hoher“, „normaler“ bzw. „niedriger“ Videoqualität zu wechseln, und bei den Zwischenvideos nehme ich dann eben die „schlechteren“, sind ja kleiner. Dann laden sie auch schnell. DIVX ist nach meinem Wissen in bisher keinem Spiel aufgetaucht, oder?

Aha, und was und wie und was kostet das, bitte werde mal
konkret.

das wolltst Du vorher nicht wissen :wink:)), Ein Duron 800 mit 10GB und Geforce2MX um die 900DM. …nur um die Frage zu beantworten.
Meine Möhre ist halb so schnell und ich hab eigentlich kein Problem beim Spielen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Egoshootern (die sind MIR(!) zu doof), nur falls die noch mehr Performance brauchen sollten als z.B. Cossacks.

Wie gesagt, deine Lala auch nicht.

nun ja, wie oben ausgeführt, hast Du die Hälfte missverstanden. Ich gebe zu, ich war ein bisschen sauer und hab zum Teil auch nur mit Brocken geworfen…
Gruß
Micha

Hi,

schnellere PC haben doch in den meisten Fällen auch schnellere Platten bzw. Laufwerke, oder ???
Aber Du hast natürlich recht, zumal mein Argument damit noch billiger wird :wink:))

Gruß,
Micha

schnellere PC haben doch in den meisten Fällen auch schnellere
Platten bzw. Laufwerke, oder ???

Da liegt eben der Hase im Pfeffer. In den vergangenen Jahren wurden die Festplatten und CD-ROMs immer schneller. Auf dem Papier. Unter Laborbedingungen. Mit Benchmarks kann man da herausfinden, dass die eine Festplatte ein paar Millisekunden schneller ist als die andere.

Dieser Geschwindigkeitsunterschied wird aber durch die Datenmenge, die z.B. bei Spielen herumgeschaufelt wird, mehr oder weniger ausgeglichen. Jedenfalls habe ich ehrlich gesagt bisher nicht wirklich gross etwas gespürt von den schnelleren Zugriffszeiten. Hinzu kommt, dass die Algorithmen der Programme und Spiele beim Nachladen nicht immer so speziell gut sind. Das waren sie früher auch nicht. Damals wartete man einfach oftmals lange, bis am Amiga von der Diskette was nachgeladen wurde. Heute ist es halt von der Festplatte, aber man wartet immer noch.

Ich habe keine Ahnung, ob man da etwas verbessern könnte und wenn ja, wieviel. Es ist einfach meine Beobachtung, dass das Nachladen nicht wirklich flotter geht.

CU
Peter

In den vergangenen Jahren
wurden die Festplatten und CD-ROMs immer schneller. Auf dem
Papier. Unter Laborbedingungen. Mit Benchmarks kann man da
herausfinden, dass die eine Festplatte ein paar Millisekunden
schneller ist als die andere.

Das glaubst du nicht wirklich oder?

Dieser Geschwindigkeitsunterschied wird aber durch die
Datenmenge, die z.B. bei Spielen herumgeschaufelt wird, mehr
oder weniger ausgeglichen.

Negativ!

Jedenfalls habe ich ehrlich gesagt
bisher nicht wirklich gross etwas gespürt von den schnelleren
Zugriffszeiten.

Geb ich dir recht, die Zugriffszeiten haben sich kaum geändert aber…

Hinzu kommt, dass die Algorithmen der
Programme und Spiele beim Nachladen nicht immer so speziell
gut sind.

Hast du dir schonmal beim reden (schreiben) zugehört? Das Laden der Daten (von HD) übernimmt das BS, das war immer so und wird sich auch nicht so schnell ändern. Da haben Spiele/Programme keinen Einfluss.

Das waren sie früher auch nicht. Damals wartete man
einfach oftmals lange, bis am Amiga von der Diskette was
nachgeladen wurde.

Du vergleichst hier mit aller Ernsthaftigkeit einen Amiga von anno dazumal mit einem GHz-PC? Also wirklich … :smile:

Ich habe keine Ahnung, ob man da etwas verbessern könnte und
wenn ja, wieviel.

Eine schnelle Platte mit schnellem Controller!

Es ist einfach meine Beobachtung, dass das
Nachladen nicht wirklich flotter geht.

Dazu ein Beispiel:
Ich habe mir vor 2 Monaten eine neue Platte gekauft (Maxtor VL40 40GB, UDMA100), die ein Vorgängermodell (Maxtor VL20 10GB, UDMA100) abgelöst hat. Mein Board selbst hat nur einen UDMA33 Controller, aber der Geschwindigkeitsunterschied beim Laden ist echt spürbar! Mal abgesehen davon, dass ich meine Festplatte nicht mehr höre… das Teil ist nicht mal bei offenem Gehäuse unter Vollast zu hören!
Nehmen wir mal UT… vorher hat das ganze etwa 45 Sekunden gedauert, bis ich spielen konnte. Die Wartezeit hat sich sich mit 25 Sekunden fast halbiert!
Oder noch besser: nachdem meine neue Platte drin hatte, konnte ich nach sage und schreibe 60 Sekunden (nach einschalten des PCs) schon unter WinNT arbeiten! Zum Vergleich: davor waren es knapp 100 Sekunden. (mit Installation eines UDMA-Treibers für NT… ja, gibts wirklich… konnte ich nochmal fast 20 Sekunden rausholen :smile:
Ich finde schon, dass das einiges ausmacht! Ich hab mir schon überlegt, ob ein UDMA100-Controller noch mehr rausholt.

Zur Info: Ich hab nen P2-400 auf nem ASUS P2B…

BL

Du vergleichst hier mit aller Ernsthaftigkeit einen Amiga von
anno dazumal mit einem GHz-PC? Also wirklich … :smile:

Hey nichts gegen meinen AMIGA, der hatte die besseren Spiele als das was oftmals jetzt angeboten wird *vermisst sein Wings und sein Oil Imperium *heul**

Hallo Bernd.
Ich muss mal kurz auf ein paar Sachen eingehen, da ich glaube das Du Peter teilweise missverstanden hast.

In den vergangenen Jahren
wurden die Festplatten und CD-ROMs immer schneller. Auf dem
Papier. Unter Laborbedingungen. Mit Benchmarks kann man da
herausfinden, dass die eine Festplatte ein paar Millisekunden
schneller ist als die andere.

Das glaubst du nicht wirklich oder?

Doch in identischen Testsystemen, wobei eine Skalierung in Verbindung mit der umgebenden Hardware festzustellen ist. Besonders gut zu beobachten bei RAID Verbünden und bei SCSI Testläufen.

Dieser Geschwindigkeitsunterschied wird aber durch die
Datenmenge, die z.B. bei Spielen herumgeschaufelt wird, mehr
oder weniger ausgeglichen.

Negativ!

Nur halb negativ. Kommt auf die Programmierung des Spiels und die Implementierung der verwendeten APIs an.

Jedenfalls habe ich ehrlich gesagt
bisher nicht wirklich gross etwas gespürt von den schnelleren
Zugriffszeiten.

Geb ich dir recht, die Zugriffszeiten haben sich kaum geändert
aber…

Echt, selbst getestet? Normalerweise sind die Zugriffszeiten durchaus schneller, aber die Daten werden durch einen anderen Flaschenhals im System ausgebremst.

Hinzu kommt, dass die Algorithmen der
Programme und Spiele beim Nachladen nicht immer so speziell
gut sind.

Hast du dir schonmal beim reden (schreiben) zugehört? Das
Laden der Daten (von HD) übernimmt das BS, das war immer so
und wird sich auch nicht so schnell ändern. Da haben
Spiele/Programme keinen Einfluss.

Stimmt. Aber auf die Art wie sie das tun und die Umwege/ Verzögerungen die dabei entstehen.

Das waren sie früher auch nicht. Damals wartete man
einfach oftmals lange, bis am Amiga von der Diskette was
nachgeladen wurde.

Warum nicht? Wenn die Spiele erst mal geladen waren liefen Sie teilweise wesentlich schneller als vom Spieldesign her vergleichbare heutige. Das gilt ja auch für den Vergleich zwischen alten DOS Spielen und ihren Windows Pendanten. Auch das liegt einfach nur an der schlampigen Umsetzung der Programmierer. Ich hasse es wenn ein Spiel wie Diablo2 satte 1,5 GB von meiner Festplatte haben will nur weil die Entwickler scheinbar dachten ich hab ja genug. Früher war die Aufgabenstellung der Speicherverwaltung und des geringen verfügbaren HD Platzes wesentlich anspruchsvoller als heute.

Ich habe keine Ahnung, ob man da etwas verbessern könnte und
wenn ja, wieviel.

Stimmt plus Defrag, schnellerer Prozesssor, mehr Speicher, schnellere Grafikkarte und und und :wink:

Es ist einfach meine Beobachtung, dass das
Nachladen nicht wirklich flotter geht.

Dazu ein Beispiel:
Ich habe mir vor 2 Monaten eine neue Platte gekauft (Maxtor
VL40 40GB, UDMA100), die ein Vorgängermodell (Maxtor VL20
10GB, UDMA100) abgelöst hat. Mein Board selbst hat nur einen
UDMA33 Controller, aber der Geschwindigkeitsunterschied beim
Laden ist echt spürbar! Mal abgesehen davon, dass ich meine
Festplatte nicht mehr höre… das Teil ist nicht mal bei
offenem Gehäuse unter Vollast zu hören!
Nehmen wir mal UT… vorher hat das ganze etwa 45 Sekunden
gedauert, bis ich spielen konnte. Die Wartezeit hat sich sich
mit 25 Sekunden fast halbiert!
Oder noch besser: nachdem meine neue Platte drin hatte, konnte
ich nach sage und schreibe 60 Sekunden (nach einschalten des
PCs) schon unter WinNT arbeiten! Zum Vergleich: davor waren es
knapp 100 Sekunden. (mit Installation eines UDMA-Treibers für
NT… ja, gibts wirklich… konnte ich nochmal fast 20
Sekunden rausholen :smile:
Ich finde schon, dass das einiges ausmacht! Ich hab mir schon
überlegt, ob ein UDMA100-Controller noch mehr rausholt.

Zur Info: Ich hab nen P2-400 auf nem ASUS P2B…

BL

Da würde ich mal sagen… Glückwunsch, oder Deine vorherige Platte hatte einfach Defizite im Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten. Ich weiss nicht ob Du die Alte auf die Neue Platte gespiegelt oder alles neu installiert hast. Beim zweiten Fall wäre der Geschwindigkeitszuwachs durch die unfragmentierte Platte nur logisch.

Gruss Uwe

Das mit dem UDMA 100 solltest du mach aber nur mit einem Promis oder ICPvortex-controller!!

MFG
WOlfi / FOX2000

also hier darf wohl jeder posten. nun gut. da mach ich mal mit.

zu der beschwerde, die mail wäre zu lang, da der gesammte pressetext mitgepostet wurde, kann ich nur sagen, dass man nicht glauben sollte, dass man alle infos so „kurz und bündig“ wie in der Bild Zeitung übermittelt bekommt.

das posting war doch nicht lang? das thema wurde angerissen, mit ein zwei beispielen aus der zeitschrift gamestar garniert, um auch unwissende, wie mich :smile: , mit ins boot zu ziehen, die eigene meinung draufgepackt, fertig.

wenn du keinen bock auf sowas hast, dann lies es nicht, und verschone bitte alle interessierten, wie mich, mit deinen schlecht gelaunten postings.

ein kleiner tip am rande: ich geh mal nicht davon aus, dass du viel erfahrung mit „textlastigen“ puplikationen hast. das beispiel des spiegels (der kommt immer montags) lässt sich hier gut gebrauchen. gut geschriebene artikel, umreisen einmal das gesammte thema, auch mit alt bekannten fakten, gehen über zu neuerungen und der artikel ist abgerundet. stell dir vor, die alt bekannten fakten werden weggelassen, weil die ja „eh schon jeder kennt“ und uns wird nur mal eben die eigene meinung mitgeteilt.

unvorstellbar. ich fand das posting keinesfalls nervig oder zu lang. zu lang sollte Dir auf jeden Fall mein Posting vorkommen. und das war absicht. sollst ja auch mal bisschen lesen. (sorry, aber ich bin gerade in rage und schmeiss mal mit „grossen brocken“ )

darum hier nochmal kurz die zusammenfassung im, für Dich gewohnten Stil:

JETZT REICHTS. WAR DER ARTIKEL ZU LANG; ODER SPINNEN JETZT PLÖTZLICH ALLE?!

ein nicht so ernstgemeinter gruss nach irgentwo in deutschland.

gute nacht. :wink:

Hallo Bernd.
Ich muss mal kurz auf ein paar Sachen eingehen, da ich glaube
das Du Peter teilweise missverstanden hast.

Nun ja, ich sollte dazu sagen, dass ich kein Festplatten-Ingenieur bin… :smile:

Doch in identischen Testsystemen, wobei eine Skalierung in
Verbindung mit der umgebenden Hardware festzustellen ist.

Ich habe ausdrücklich hingeschrieben, dass mein System ansonsten gleich blieb!

Nur halb negativ. Kommt auf die Programmierung des Spiels und
die Implementierung der verwendeten APIs an.

Nun… in gewisser Weise muss ich dir recht geben.

Echt, selbst getestet? Normalerweise sind die Zugriffszeiten
durchaus schneller, aber die Daten werden durch einen anderen
Flaschenhals im System ausgebremst.

Und der wäre?
Das mit den Zugriffszeiten (seek) ist so: Die Angaben blieben die letzten paar Jahre fast unverändert (8-9 ms). Am Datendurchsatz hat sich einiges geändert!

Hast du dir schonmal beim reden (schreiben) zugehört?

Ok, war provokant… tschuldige!

Das war natürlich Ironie!

Warum nicht? Wenn die Spiele erst mal geladen waren liefen Sie
teilweise wesentlich schneller als vom Spieldesign her
vergleichbare heutige. Das gilt ja auch für den Vergleich
zwischen alten DOS Spielen und ihren Windows Pendanten. Auch
das liegt einfach nur an der schlampigen Umsetzung der
Programmierer.

Und auch an der Spieleplattform „Windows“ *g*
Naja, das Spieledesign von heute mit dem von gestern zu vergleichen ist nicht gerade sinnvoll. Die Windowsschnittstellen sind einfacher, nicht besser, deshalb haben sie sich auch durchgesetzt!

Ich hasse es wenn ein Spiel wie Diablo2 satte
1,5 GB von meiner Festplatte haben will nur weil die
Entwickler scheinbar dachten ich hab ja genug.

Ohne Videos nur 1 GB… :smile:

Stimmt plus Defrag, schnellerer Prozesssor, mehr Speicher,
schnellere Grafikkarte und und und :wink:

Der Sinn von DMA ist, dass der Prozessor KEINEN Einfluss mehr hat. Und es ist tatsächlich so! Alles nachgemesssen. Meine alte Fireball 6 GB hab ich in meinem alten 200er und in dem 400er gemessen. Abgesehen von einer Messtolleranz von unter 1% waren die Ergebnisse identisch. Defrag, Speicher und GK haben definitiv NICHTS mit der Geschw. der Platte am Hut. Aber auf die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Rechners hat es erheblichen Einfluss!

Da würde ich mal sagen… Glückwunsch, oder Deine vorherige
Platte hatte einfach Defizite im Zusammenspiel mit den
restlichen Komponenten.

Möglich…

Ich weiss nicht ob Du die Alte auf die
Neue Platte gespiegelt oder alles neu installiert hast.

Gespiegelt. Aber Defrag läuft mind. einmal im Monat! Das ist (leider) nunmal nötig.

Bernd

Hey nichts gegen meinen AMIGA, der hatte die besseren Spiele
als das was oftmals jetzt angeboten wird *vermisst sein Wings
und sein Oil Imperium *heul*

Wings of Fury? Oil Imperium?
Gibts doch alles für den PC!
Und wenns nur mit einem C64/Amiga Emulator ist… *g*

nicht wings of fury
nur wings