Hallo…
habe mal folgende Frage:
Das Betriebssystem Windows XP-SP2 braucht bei meinem Großvater
unheimlich lange bis es startet.
Habe meinem Großvater geraten mit dem Rechner zu Atelco zu gehen wo er
diesen erst vor gar nicht allzulangerzeit gekauft hat um dies zu reklamieren…
Diese haben aber nichts finden können und bei ihnen war alles bestens.
Irgendwie hatte ich die Vermutung das mit den USB-Geräten zusammenhängt da er diese ja nicht bei Atelco dabeihatte…
somit habe ich alle USB-Anschlüsse wie Maus,Tastatur,Drucker und Modem abgestöpselt.
Ohne die USB-Geräte fährt der Rechner superschnell hoch und alles ist
prima…
Auch der Versuch über unterschiedliche USB-Anschlüsse (der Rechner hat auch vorne einen) das Problem zu selektieren hatte immer das gleiche Ergebnis zur Folge, daß das XP unheimlich lange brauchte um zu erscheinen…
Wahrscheinlich haben die bei Atelco einfach über PS2 die Tastatur und Maus angeschlossen und somit den „USB-Hänger“ nicht ersehen können.
Bevor ich nun aber meinen Großvater wieder zu Atelco schicke würde ich gerne über das Forum näheres erfragen woran dies denn wirklich liegen könnte.
Ist es das Bios?
oder das Betriessystem?
die Leistungsdaten, PC-Daten muss ich nochmal bei Opa daher hier erstemal ohne…
für fachlichen Rat sag ich schonmal danke
klingt nach USB-Problem…
Ohne die USB-Geräte fährt der Rechner superschnell hoch und
alles ist
prima…
Auch der Versuch über unterschiedliche USB-Anschlüsse (der
Rechner hat auch vorne einen) das Problem zu selektieren hatte
immer das gleiche Ergebnis zur Folge, daß das XP unheimlich
lange brauchte um zu erscheinen…
…
Wahrscheinlich haben die bei Atelco einfach über PS2 die
Tastatur und Maus angeschlossen und somit den „USB-Hänger“
nicht ersehen können.
Klingt für mich danach, als würde das BIOS nach ner Boot-Device von USB suchen. Was natürlich nicht passiert,wenn atelco M&T an PS/2 anschließt.
Ist es das Bios?
oder das Betriessystem?
Ich würde mal im BIOS nachsehen, ob unter Boot-Devices sowas wie „Look for other devices“ oder „Bott from USB“ aktiviert ist. Wenn das nicht fruchtet, einfach mal nen PS/2 Adapter für M&T probieren. Was hat dein Opa denn noch an USB Geräten instliiert? Vielleicht bringt auch n Update der USB-Treiber was, sind meistens beim Motherboard mit drin. Wenn du z.B. noch USB 1.1 Treiber installiert hast, kann das zu Problemen mit USB 2.0 Geräten führen.
Probiers mal und poste dann wieder hier, obs geklappt hat oder nicht!
Hallo Josch
Das Betriebssystem Windows XP-SP2 braucht bei meinem Großvater
unheimlich lange bis es startet.
Du mußt herausfinden, welcher Treiber dies ist. Am besten so wie du schon Angefangen hast, aber jeden einzelnen mal rausnehmen und neu starten. Meist ist es in solchen Fällen der Treiber des Modems. Dieser wird an der falschen Stelle aufgerufen, sucht alle USB-Schnittstellen und will sich schon installieren, wenn der USB-Treiber nocht nicht präsent ist.
In diesem Fall gehst du wie folgt vor: Treiber des verursachenden Gerätes komplett deinstallieren (vorher auch in der Hardwareverwaltung und in den Diensten). Dann ein Neustart und überzeuge dich, ob du wirklich den richtigen Treiber deinstalliert hast. Jetzt alle Verweise und Einträge in der Registry mit RegCleaner 4.3 (googeln) entfernen. Nach einem nochmaligen Neustart eine Neuinstallation des Gerätes, so wie du etwas Neugekauftes installierst. Dann müßte es gehen.
der hinterwäldler