Lange Strickleiter - wo günstig kaufen?

Hi,

ich habe einen alten Brunnen, Durchmesser vermutlich einen Meter, in den ich hinabsteigen muss, um ihn etwas zu reinigen und eine Pumpe dort unten abzulegen.

Problem: Bis zur Wasseroberfläche sind es acht Meter. Wie tief das Wasser da zZ steht - keine Ahnung.

Ich habe zwar zusammensteckbare Aluleitern, aber die halten eben zusammengesteckt nur unter Last von oben, und zusammengesteckt wären beiden Teile auch vermutlich mit Mühe acht Meter, also eher zu kurz.

Deswegen suche ich eine günstige Bezugsquelle für eine laaange Strickleiter. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Hi Johann,

1. würde ich da nicht ohne die Luft zu überprüfen runtersteigen; oder aber ein Amtemschutzgerät verwenden.
  2. Kann man die Pumpe nicht am Rohr hochziehen?

Gruß Detlev

Hallo Johann
Solch ein Unternehmen ist KEIN Spass.
Zunächst, wenn Du „Strickleiter“ bei Google eingibst, bekommst du alle Lieferquellen. Wenn Du die nicht auswerten kannst, solltest Du sowieso die Finger davon lassen.
Wie schon bemerkt, sollte auf jeden Fall eine Luftüberprüfung UND eine Überwachungsperson da sein.
Wenn der Krankenwagen gleich um die Ecke steht, wäre schon besser.
Aber die müssten Dich am -schon vorher angelegten- Sicherungsseil mit Gurtzeug herausziehen.
Da entwickelt sich die Frage, ob Du nicht gleich mit Seilhilfe, Rolle und Sicherungsperson arbeitest.
Ausreichend dimensionierte Seile bekommst Du im Baumarkt für kleines Geld. Ein zweites, rottsicheres Seil solltest Du dann gleich an der Pumpe zu Wartungszwecken befestigen.
Ich lese in der Zeitung vom Ausgang Deiner Unternehmung.
Gruß
Rochus

Hi,

ok, zugegebenerweise habe ich an das Problem wirklich noch nicht gar nicht gedacht. Vielen Dank für den wichtigen Hinweis!!
Der Brunnen ist sein etwa 1930 nicht mehr in Betrieb, daher liegt da unten auch noch keine Pumpe. Da ich aber nicht weiss, was da sonst drin liegt, würde ich mir das unten gerne einmal anschauen, bevor ich eine Pumpe hinablasse.
Ich denke jetzt aber eher, dass mir eine herabgelassene Videokamera vermutlich genug Informationen liefern sollte…

Danke nochmal auch Euch beide!

-Hannes

1 „Gefällt mir“

Hallo Johann,

ich kann mich den anderen nur anschliessen, ohne wirklich professionelle Absicherung kann man da nicht hinabsteigen.
Noch ein Tipp zur Videokamera zum herablassen: Sowas haben in der Regel Schornsteinfeger, die begutachten damit ihre Kamine. Da könnte man mal fragen, ob der sie nicht mal dort herablässt eventl. für ein kleines Honorar.
Gruß elmore

Hi,

ich bin wieder da - und war schlussendlich nicht runtergeklettert.

Waren von 7m lichter Höhe und einem Meter Wasserstand ausgegangen - schlussendlich waren es 5m lichte Höhe und 6m (!!) Wasser bis zum Grund.

Also blieb die Abseilgarnitur lieber ungenutzt, als die herunter gelassene lange Leiter vollständig im glasklaren Wasser verschwand.