Lange Verzögerung bei Programmstarts

Hallo,

in letzter Zeit werden Programme nur mit erheblicher Verzögerung gestartet, 30 - 40 sek dauert es, bis nach dem Start das Programm da ist.

Woran könnte das Liegen? In welche Richtung könnte ich suchen?

Danke
Laika

Hallo

Eine Möglichkeit ist ungenügender physikalischer Speicher. Überprüfe mal, ob deine volle Speicherkapazität zur Verfügung steht (Systemsteuerung / System).

Vielleicht ist aber auch deine Systemfestplatte auch voll.

Desweiteren kann eine beschädigte Festplatte derartige Probleme verursachen. Du solltest mit dem Befehlszeilenkommando chkdsk c: /f /r /x deine Systemfestplatte analysieren bzw. nach Möglichkeit reparieren. Dazu cmd als Administrator ausführen und den chkdsk-Befehl absetzen.

Viren und defekt Controller kommen u.a. auch noch in Frage, aber eher selten.

LG Culles

Hallo!
Welche Programme sind betroffen? Wirklich ALLE Programme oder starten manche auch normal schnell?
Bei Programmen mit digitaler Signatur hatte ich mal den Fall, dass die Überprüfung der Signatur auf zurückgezogene Zertifikate aufgrund eines „verkonfigurierten“ Netzwerks jeweils 20 Sekunden gedauert hat, in der die Anwendung noch gar nichts tun konnte, weil Windows den Start so lange verzögert hat, bis klar war, dass die Signatur gültig ist.

Gruß,
Martin

@Culles & Martin
Moin erstmal,

RAM zu 15% belegt, Systemlaufwerk C: 35GB von 223GB, also zu 16%.

Betroffen sind nur einige Programme: Bildbearbeitung Paint.net, Total Commander, VLC Media Player, dieses aber nur nach dem PC-Start. MS-Programme wie Office sind nicht betroffen, ebenso nicht Hyperterminal (habe ich für die Kommunikation mit einem MC über die serielle Schnittstelle).
Das Netz ist ständig aktiv mit ca. 5kB/sec - svchost.exe

Digitale Signatur? Früher hatte ich die gleichen Programme und nix war.

Bin etwas ratlos …

Hallo,

was hat denn die Überprüfung deiner Festplatte gebracht?

LG Culles