Ich brauche mal Hilfe.
Mein PC meldet beim Hochfahren „WAIT“.
Nach ca. 30-40 sec. geht es dann weiter. Die Wartezeit liegt genau vor der Anzeige der einzelnen Laufwerke.
Die genau gleiche Wartezeit habe ich auch, wenn ich im BIOS die Laufwerke automatisch scannen lasse. Ehe dann angeizeigt wird, IDE 0: USER, 1 disabled …, vergehen auch diese Sekunden.
Auf dem ersten Anschluß liegt als Primary die Festplatte als MASTER gejumpert, Secondary ist disabled. Zweiter Anschluß:
Primary: CD-ROM, Secondary: ZIP-Laufwerk.
Kann mir jemand helfen? PS:Ansonsten läuft alles zufriedenstellend, bis auf die Tatsache, dass wenn ich den Computer aus dem START-Menü-Beenden-Herunterfahren ausschalten will, er mir meldet „Sie können den Computer jetzt ausschalten“.
Warum tut er das nicht selber, so wie an meinem anderen?
trage die Werte Deiner Festplatte fest in das BIOS ein. Ich sitze leider im Moment nicht an meinem Rechner zu Hause, so dass ich keine genaue Anleitung geben kann. Am Ende sollte in der Liste der IDE Devices statt „Auto“ „User“ mit den Angaben stehen. Pinsel einfach die Werte ab, die er bei der automatischen Suche im BIOS findet.
Zu Deiner 2. Frage: Rechner mit ATX Boards schalten sich ab. Wenn ein AT-Board drin ist, musst Du selbst zum Schalter greifen. Ein AT-Board ist gut am dickeren Tastaturstecker zu erkennen.
Grüße
Wolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… also das mit dem „dickeren“ Tastaturstecker würde ich mal nicht so verallgemeinern!!
Sicherlich sind (fast) alle DIN5-Stecker-Tastaturen an AT-Boards zu finden, aber es gibt auch Mini-DIN8-(PS/2)-Tastaturen an AT-Rechnern …
Zu Deiner 2. Frage: Rechner mit ATX Boards schalten sich ab.
Wenn ein AT-Board drin ist, musst Du selbst zum Schalter
greifen. Ein AT-Board ist gut am dickeren Tastaturstecker zu
erkennen.
Zusätzlich zu (M)Tronics Berichtigung:
Es kommt nicht nur auf das Board an ob Du selbst abschalten musst.
a)Kommt es auf die Einstellungen im jeweiligen BIOS an und
b)auf das Betriebssystem.