Ich nehme jetzt seid einiger Zeit weniger Essen zu mir, so um die 1100 kcal am Tag
Es ist keine Diät,weil ich mich gesund ernähre, dass heißt ich esse normale portionen und esse regelmäßig allerdings esse ich nichts mehr Süßes.
Ich hab in den letzten Wochen so um die 3-4kg abgenommen.
Allerdings würde ich gerne mal wieder etwas Süßes essen oder einfach mal eine Pizza.
Im Internet habe ich mir ausgerechnet das mein Körper am Tag ca.1600 kcal verbrennt.
Jedoch habe ich Angst, dass wenn ich auf einmal ,mehr als in den vergangenen Wochen esse, das ich dann wieder zunehme.
Wie halte ich mein Gewicht (das ich in der letzten Zeit verloren habe), kann jedoch gleichzeitig wider so viel essen das es meinem normalen kcal-Bedarf entspricht???
und… Hat sich durch das weniger Essen mein kcal-Bedarf gesenkt???
Freue mich über Antworten, Stella
Hi
und… Hat sich durch das weniger Essen mein kcal-Bedarf
gesenkt???
Kommt darauf an, Du hast nichts darüber geschrieben, wie es mit Deiner Bewegung aussieht.
Wenn Du einen Marathon läufst, dürfte eine Pizza absolut kein Problem darstellen, wenn Du aber nur als Couch-Potato unterwegs bist, dann sieht das schon anders aus.
Bei einer Diät fährt der Körper auf Sparflamme runter. D.h. sobald wieder normal ißt, nimmt man zu. Daher sollte man statt einer Diät die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten umstellen.
Gruß
Edith
Na ja, also ich würde mal vermuten: JA, er hat sich gesenkt. Warum? Weil du bereits längere Zeit (deutlich) unterhalb deines Grundumsatzes Kalorien aufnimmst.
Du schreibst zwar weder wie alt, groß oder schwer du bist - daher auch das „deutlich“ in Klammern -, aber 1100 kcal ist schon sehr wenig.
Also reagiert der Körper und senkt seinen Grundumsatz, weil er sich auf eine Hungersnot einstellt. Aber du wirst etwas ändern müssen, denn auf Dauer kannst du das nicht durchhalten.
Ferner wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass du mit 1100 kcal tatsächlich deinen gesamten Nährstoffbedarf decken kannst.
Schreib doch mal auf, WAS du so am Tag isst und trinkst - und in welcher Menge.
Und dann bitte auch deine Größe, Gewicht und Alter. Sonst kann man eh nur raten.
Hi
Also zuerst würde ich dir empfehlen deinen Grundumsats auszurechnen
(dein Gewicht mal 24). Diese Kcal darfs du niemals underschreiten!!!
Dann gibt es für deinen restlichen Verbrauch am Tag noch Richtlinien.
- Wenn du forwiegen sitzt gild 1,3 kcal
- wenn du sitzt und stehst 50/50 gild 1.4kcal
- wenn du den ganzen tag schuftest 1.5
- Machst du eine stunde Sport 0.1kcal
Das sind die kcal die dein Körper pro kilo zusätzlich am Tag braucht.
Beispiel: Nehmen wir an eine Frau wiegt 60 kg, dann verbraucht sie als Grundumsatz 1440kcal.(60kg mal 24)
Sie sitzt den ganzen Tag im Büro (1,3) und geht dann eine Stunde ins Fitnisstudio(0,1)macht 1,4. Dieser Wert wird nun mit dem Grundumsatz malgenommen. 1440 mal 1,4 =2016kcal.
Wenn diese Frau jetzt 1500kcal zu sich nimmt bleiben immer noch satte 512kcal übrig!!!
Also wenn du weniger als deinen Grundumsatz zu dir nimmst ist ein Jojo-Efeckt leider forprogrammiert = (
Also wenn du immer schön über dem Grundumsatz bist denkt der Körper nicht, dass es eine schlechte Zeit ist und nicht Ffür eine Nächst schlechte Zeit Fett anlegen muss.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
PS:wenn dein Stoffwechsel wegen dem wenigen Essen runter Gegangen ist, dann gehe gans langsam mit den kcal hoch und mache Sport, denn der Körper braucht 2 Wochen um sich an eine Umstellung zu gewöhnen.
VIEL,VIEL GLÜCK!!!