Hallo!
Angenommen, jemand wird von seiner (deutschen) Firma für 6 Monate nach Indien versetzt. Derjenige ist bei der Techniker Krankenkasse freiwillig versichert. Nun stellt sch die Frage, ob und inwieweit eine zusätzliche Versicherung notwendig ist und worauf man achten muss. Vielleicht kennt ja auch jemand gleich die passenden Anbieter?
Ich danke Euch …
D.
Hallo!
Wahrscheinlich wird dein Kollege wohl eine (Auslands-) Reisekrankenversicherung machen müssen. So war es jedenfalls vor 25 Jahren als ich 1 Jahr in den USA war (übrigens auch in der TK).
Die TK wird da sicher auch Auskunft geben.
Wichtig: Bei der Reiseversich. frage, wie lange der Auslandsaufenthalt ununterbrochen sein darf. Ich musste das damals mehrmals verlängern, ging ziemlich problemlos.
Gruß, Stucki
Hallo Daisy,
bevor du was unternimmst: Frag erst mal deinen Arbeitgeber! Dieser hat sich um eine solche Versicherung zu kümmern.
Gruß
Marco
Wenn Dich Dein Arbeitgeber ins Ausland versendet, ist er für alle Kosten, die damit entstehen, verantwortlich. Das heißt also, dass Dein Arbeitgeber entweder eine Auslandskrankenversicherung abschließen muss oder er eventuelle Krankheitskosten, die Deine Krankenkasse nicht trägt, übernehmen muss. Größere Unternehmen haben deshalb grundsätzlich eine solche Versicherung für Ihre Arbeitnehmer, weil die kosten dafür kalkulierbar sind. Krankheitskosten sind es nicht und haben schon einige kleinere Firmen in große Schwierigkeiten gebracht.
Wenn Du Rat brauchst, stehe ich gern zur Verfügung.
HAllo,
ich wurde auch von meinem AG ins nicht europ Ausland versetzt.
Hierbei hat mein AG eine 100% private Versicherung für mich und meine Familie abgeschlossen.
Beachte, dass Du bei der TK für diese Zeit eine Anwartschaftsversicheurng abschliessen musst, damit Du als freiwillig Versicherter nicht rausfliegst. Kostet ca 30€ / Monat. Dies gibt Dir die Garantie, dass Du nach Deinem Auslandsaufenthalt wieder dort versichert sein kannst.
Gruss Andi