Langer Piepston - PC weg

Mein PC verabschiedet sich während ein Programm läuft mit einem langen Piepston. Bildschirm schwarz. Nichts geht mehr. Wenn man später nach ca. 15 Minuten wieder einschaltet funktioniert er wieder tadellos.
Er funktioniert dann z. B. wieder 3 Tage tadellos und dann hat er wieder einen Tag, an dem er dauernd aussteigt. Der Piepston ist ca. 5 Sekunden lang, 1-2 Sekunden Unterbrechnung und dann wieder piepsen, bis ich dann den Strom ganz abschalte. Benutze noch Windows 98Se, Intel-Celeron Prozess 466 MHz, 128 MB Arbeitsspeicher, ich weiss daß es ein alter PC ist, aber für meine Arbeiten reichts. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was zu tun ist, ohne großen Kostenaufwand oder soll ich den PC in einem PC Laden überprüfen lassen.

Hallo Susanne,

Mein PC verabschiedet sich während ein Programm läuft mit
einem langen Piepston. Bildschirm schwarz. Nichts geht mehr.
Wenn man später nach ca. 15 Minuten wieder einschaltet
funktioniert er wieder tadellos.

Jaja, eine nette Elektronik-Macke…

Er funktioniert dann z. B. wieder 3 Tage tadellos und dann hat
er wieder einen Tag, an dem er dauernd aussteigt. Der Piepston
ist ca. 5 Sekunden lang, 1-2 Sekunden Unterbrechnung und dann
wieder piepsen, bis ich dann den Strom ganz abschalte.

Das sind nicht zufällig vorzugsweise Montage :wink: ? Nein, im Ernst, das ist eine Macke eines mittlerweilen sehr betagten PCs.

Benutze noch Windows 98Se, Intel-Celeron Prozess 466 MHz, 128 MB
Arbeitsspeicher, ich weiss daß es ein alter PC ist, aber für
meine Arbeiten reichts. Vielleicht kann mir jemand
weiterhelfen, was zu tun ist, ohne großen Kostenaufwand oder
soll ich den PC in einem PC Laden überprüfen lassen.

Das Überprüfen im PC-Laden wird a) allein vom Zeitaufwand teuer sein und b) wird garantiert etwas getauscht werden müssen (denn Software-Fehler sind so etwas i.d.R. nicht), und ob sich das austauschen dieses Teils lohnt? Es kann technisch an so ziemlich allem liegen, dass die Maschine hin und wieder zickt.
Mein Tip: Ich benutze sein 5 Jahren nen alten Pentium III 1000, der hat viele Macken ähnlicher Natur. Reparieren kann man da nichts, das ist alles Austauscharbeit, doch wenn die Maschine noch arbeitet und man mit dem Fehler klar kommt… lass ihn einfach weiterzicken! Solange man noch arbeiten kann und der Fehler nicht ständig auftaucht ist das noch verträglich. Alternativ wäre es effizienter, einen neuen PC zu kaufen als die Kiste zu reparieren. Doch - wie gesagt - da der Fehler sporadisch auftritt, lass ihn einfach. Gibt der Maschine ja eine gewisse Persönlichkeit:wink: .
Lieben Gruß,
Daniel

Moien

Gibt’s nicht zufälligerweise einen Zusammenhang zwischen der Raumtemperatur und dem Problem ?

Drehen noch alle Lüfter ?

Schonmal den Staub aus den Kühlrippen geblasen ?

cu

Der Piepston ist ca. 5 Sekunden lang, 1-2 Sekunden Unterbrechnung und dann
wieder piepsen, bis ich dann den Strom ganz abschalte.

Wenn das BIOS ein Award/ Phoenix - BIOS ist, dann bedeutet:

1 - 1 - 1 - (endless) - memory failure

Also ist entweder ein Speichermodul defekt - das könnte ich auch in Übereinstimmung mit dem Verhalten des PC bringen, denn wenn nur gewisse Speicherbereiche Fehler aufweisen geht der Rechner eben nur in die Knie, wenn gerade diese durch Zufall genutzt werden.
Es könnte aber auch das Mainboard (der Speichercontroller) hinüber sein oder die Kontaktstellen zwischen Speicherslots und RAM-Modulen sind schon etwas korrodiert und es gibt Kontaktprobleme… :stuck_out_tongue:

Das wäre mal mein Tip bei dieser Saalwette… :smiley:

LG, Jesse

Das riecht nach Speicher! Ich empfehle die Speicherbausteine aus- und wieder einzubauen. Dadurch werden ev. Kontaktprobleme gelöst.Achtung! Keine statische Aufladungen. Präzise die Speicherriegel in die Kontaktleisten setzen. Ist für den Laien mit Fingerspitzengefühl :smile:)
Das BIOS ist für die Piepstöne verantwortlich. Sozusagen die letzte Möglichkeit noch einen Fehler zu melden. Die Bedeutung ist vom BIOS Typ abhängig.Siehe:

www.bios-info.de
www.bios-kompendium.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein netter Arbeitskollege hat mir am PC den Arbeitsspeicher (SDRAM 128MB) aus- und wieder eingebaut. Daraufhin hat alles wieder funktioniert. Aber am nächsten Tag wieder eingeschaltet und nach ca. 10 Minuten wieder der gleiche Absturz. Was kann da defekt sein oder ausfallen. Es ist halt komisch das der PC zwischendurch wieder tadellos funktioniert und dann wieder abstürzt.