Langer Vorlauf bis Warmwasser - Mietminderung?

Hallo,

ich wohne seit kurzen in einer Altbauwohnung, die aber 2009 saniert/modernisiert wurde, weswegen ich mit so etwas auch nicht gerechnet habe. Wenn ich warmes Wasser haben möchte, dauert es, wenn es vorher ein paar Stunden nicht gelaufen ist 1-3 Minuten, bis es warm wird und mindestens 15 Liter laufen ungenutzt in den Abfluss. Wenn ich abends schonmal ein Bad nehmen wollte ist erst einmal fast eine halbe Wanne voll kaltes Wasser geflossen, was ich alles wieder abfließen lassen musste. Jetzt würde ich gern die Miete mindern, die ohnehin schon teuer genug ist, denn eine hohe Nebenkostennachzahlung kann ich mir nicht leisten.
Fragen:
Macht das überhaupt Sinn bei einer Altbauwohnung?
Macht das Sinn, obwohl der Mangel wohl schon von Anfang an bestand?
Kann ich da einfach einen Brief an die Hausverwaltung schreiben in dem ich eine Frist für die Behebung des Mangels setzte und eine Mietminderung ankündige?
Habe ich dann zu befürchten, aus der Wohnung geworfen zu werden bzw. ein schlechtes Verhältnis zu meinem Vermieter zu riskieren?
Was, wenn der Mangel nicht beseitigt werden kann, oder ist das nur eine Ausrede?
Habe den Zuständigen von der Hausverwaltung schon einmal darauf hingewiesen, als er hier war, aber da kam dann dummerweise ausnahmsweise mal relativ schnell warmes Wasser, weil ich es vorher laufen hatte…
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hallo,

das LG Berlin hat entschieden, daß nach Ablauf von 3 Litern Wasser die Temperatur von 55 Grad erreicht sein soll.
Wenn nach 3- 4 Minuten erst 40 Grad erreicht werden, kann man 3,5 % mindern.

Gruss Huftier

Der Einbau einer Zirkulationspumpe würde hier Sinn machen, falls nicht schon vorhanden.
Falls schon vorhanden, ist die Betriebszeit nicht gleich Deiner Verbrauchszeit.

Hallo,leider kann ich da nicht weiter helfen.LG