Hallo!
Am 01.08. fängt nun meine Ausbildung an und „ich finde“, dass ich für den Anfang eine ziemlich lange Strecke fahren muss. Ich brauche ca. 1,5 Stunden bis zu meinem Arbeitsplatz und ich habe jetzt schon Zweifel, ob ich das allein von der Belastung jeden Tag schaffen werde. Falls ihr auch so lange (oder sogar längere) Fahrtstecken habt, würde ich gerne wissen, was für Erfahrungen ihr gesammelt habt. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besonderst der Bahn.
Vielen Dank
Christian
ich hab ca. 65 Minuten Autofahrt pro Weg, ist grade noch so auf der Grenze, im Winter ist’s halt etwas mühsamer…Mache das jetzt seit Januar 01
Hallo,
Ich brauche ca. 1,5 Stunden bis zu meinem Arbeitsplatz und ich
habe jetzt schon Zweifel, ob ich das allein von der Belastung
jeden Tag schaffen werde.
Zum Nahverkehr:
Kommt drauf an:
1,5 h mit 3mal umsteigen ist ätzend, weil die später zu nennenden Vorteile nicht existieren und halt die Kette (kein Ausfall/Verspätung) halten muss. Wenn man durchfahren kann, hat man halt Zeit zum lernen (früh) bzw. zum Schlafen (abends).
Andererseits würde ich bei solchen Strecken wirklich mal die Kostenfrage stellen:
-Kalkulation der Vollkosten für das Auto (inkl. Wartung und Reparatur, Refinanzierung/Abschreibung etc.), hilfreich dabei die Angaben des ADAC (AFAIK: mind. 15 ct./km bei 10 TKM/a f. Kleinwagen a la Smart) bzw. die abzugsfähigen Werbungskosten des FA (23 ct/Doppel-km).
-Gegenüberstellung Kosten für Zimmer am Arbeitsort
-je nach Bedürfnislage: Kosten f. ÖPNV (1x Heimfahrt/Wo) einbeziehen
und die Frage beantworten:
Mit welcher Variante habe ich welche Kosten?
Was hab ich bei welcher Variante an Lebensqualität.
Falls Lebensqualität Geld kostet: Ist es mir das wert.
Klingt jetzt zwar viel Arbeit, ist aber auch später bei Änderung der Parameter hilfreich, um rationale Entscheidungen zu treffen und nicht nur ins Bier zu weinen.
ciao maxet.
Hallo!
Bei mir dauert ein einfacher Weg zur Arbeit eine Stunde, mit Öffis. Es nervt zwar, aber man kann die Zeit immer mit irgend welchen interessanten Büchern nutzen. Ich lerne z. B. derweil für’s Abi oder lese andere interessante Sachbücher oder Romane.
Mit dem Auto würde ich 1/2 Stunde brauchen, aber ich nutze die Öffis aus Kostengründen.
Hie und da wirst Du Dich aber auch wegen der „vertanen“ Zeit ärgern. Es nervt schon, wenn man es auf die Woche oder den Monat hochrechnet, also wieviel Zeit man „unterwegs“ verbringt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]