Langes Booten mit Netzwerkkarte ?

Sobald ich in meinen PC’s Netzwerkkarten installiere dauert der Bootvorgang ca. 1 Min im gegensatz zu 25 sec vorher. Er scheint eine Ruhepase einzulegen da die Festplatte ja auch nicht rattern. D.B.

ist mir auch schon so gegangen - ich gehe mal davon aus, dass das mit der suche nach dem anderen netz-pc zu tun hat. da wird wohl gewartet, bis der sich meldet, vor allem, wenn der andere rechner nicht hochgefahren ist. ich glaube, solange die performance nach dem booten gleich ist wie früher, ist das alles korrekt.
gruss
spot

Sobald ich in meinen PC’s Netzwerkkarten
installiere dauert der Bootvorgang ca. 1
Min im gegensatz zu 25 sec vorher. Er
scheint eine Ruhepase einzulegen da die
Festplatte ja auch nicht rattern. D.B.

IP Addresse fest einstellen in Systemst.->Netztwerk

Ja, stimmt, kannst Du aber ändern. Stell unter Systemsteuerung-Netzwerk bei primärer Netzwerkanmeldung ein: Windows Anmeldung, dann geht es schneller.
Gruss
Rainer

Das liegt an Windows 98.
Das Problem ist zu lösen, indem du die Netzwerkkarte in der Systemsteuerung deaktivierst, wenn du sie nicht brauchst.

yep, dies iss es

IP Addresse fest einstellen in
Systemst.->Netztwerk

im TCP/IP protokoll der netzwerkkarte (und ja nicht des DFÜ adapters) unter „Ip Adress“
eine feste IP zuweisen (z.B. 111.111.111.111) und dann auch gleich noch bei der Subnet Mask 255.255.255.0 eingeben.

sonst versucht drum der rechner beim booten immer, eine IP aus dem netz zu kriegen…doch wenn kein server da iss, die sie ihm gibt, versucht er es einfach ne ellenlange zeit, bis es ihm selbst zu dumm wird.

bye
chris