Langes Haar in Form bringen ohne zukleben?

Hallo!

Ich (männlich, bisher nur kurzes Haar) habe mittlerweile langes Haar bis unter die Ohren, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich das in Form kriege?

Bisher nehme ich Gel und kämme die Haare nach hinten (sieht irgendwie etwas schmierig aus), nur Haarschaum härtet die Haare zu sehr, sieht wie Beton aus - ich möchte die Haare auch weiterhin nach hinten tragen, aber es sollte lockerer und nicht klebrig aussehen. Alternativ hat meine Freundin mal ihr Glätteisen ausprobiert, aber auch das klappt irgendwie nicht da ich zu viel Haarmasse hab.

Kurz zu meinem Haar: struppig, naturwellig (mag ich und soll so bleiben), etwas rau und extrem viele dicke Haare.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Geld spielt erst mal keine Rolle so lang es funktioniert.
Gibt es da vielleicht irgendwelche dünnflüssigen Wässerchen, mit denen das Haar kämmbar wird und in Form bleibt ohne zu verkleben, ohne hart wie Beton zu werden und ohne wie gerade aus der Dusche gekommen ausschaut?

Danke euch und viele Grüße!

Hallöchen,

Bisher nehme ich Gel und kämme die Haare nach hinten (sieht
irgendwie etwas schmierig aus), nur Haarschaum härtet die
Haare zu sehr, sieht wie Beton aus - ich möchte die Haare auch

Wenn man zu viel nimmt, ist das logisch. Man sollte es nach dem einarbeiten nicht mehr großartig spüren im Haar.

Alternativ hat meine Freundin mal ihr
Glätteisen ausprobiert, aber auch das klappt irgendwie nicht
da ich zu viel Haarmasse hab.

1. Regel beim Haare glätten: Schutz auf die Haare ! Ich persönlich nehme dafür die dickflüssigen Produkte (also nicht die zum sprühen), von der Konsistenz wie Haargel.

2. Regel: Je dicker und welliger, desto heißer einstellen. Kommt natürlich auch aufs Glätteisen an, wie hochwertig es ist. Aber einfach mal versuchen die Temperatur nach und nach hochzuschrauben.

3. Regel: Langsam durch die Haare ziehen, in die Richtung wo sie auch später liegen sollen (also nicht gerade über Kopf, wenn sie nach hinten sollen)

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Geld spielt erst
mal keine Rolle so lang es funktioniert.
Gibt es da vielleicht irgendwelche dünnflüssigen Wässerchen,
mit denen das Haar kämmbar wird und in Form bleibt ohne zu
verkleben, ohne hart wie Beton zu werden und ohne wie gerade
aus der Dusche gekommen ausschaut?

Ich meine mal gehört zu haben, dass es so etwas wie „Weichmacher“ in Shampoos geben soll.

Für sehr schwierige Haare empfiehlt es sich aber auch, in afrikanischen Haarläden umzugucken. Wenn nicht mal die ein Gegenmittel gegen Wildwuchs haben, dann hilft gar nichts =)

LG Bürostuhlakrobatin

Hallo, danke für deine Antwort.

Das Problem ist das wenig Haarschaum irgendwann rausgeht und dann kräuseln sich die Haare wieder. Ich verlinke mal auf 2 Fotobeispiele von Google die zeigen wie ich mir die Frisur vorstelle - was machen die da rein?

Link 1: http://www.scotthooverphotography.com/Photography.ht…

Link 2: http://www.menshairstyles.net/v/man-long-hair-style/…

Danke und viele Grüße

Hi!

Ich (männlich, bisher nur kurzes Haar) habe mittlerweile
langes Haar bis unter die Ohren, allerdings weiß ich beim
besten Willen nicht, wie ich das in Form kriege?

Bisher nehme ich Gel und kämme die Haare nach hinten (sieht
irgendwie etwas schmierig aus), nur Haarschaum härtet die
Haare zu sehr, sieht wie Beton aus - ich möchte die Haare auch
weiterhin nach hinten tragen, aber es sollte lockerer und
nicht klebrig aussehen.

So, wie du weiter unten deine Haare und Haarstruktur beschreibst, wird das aber schwierig.

Hast du schon mal eine Kombination aus Schaumfestiger und Gel probiert? Einen leichten Schaumfestiger zum Föhnen und hinterher ein Gel oder Gelwachs?

Festiger und Gel bestehen hauptsächlich aus Kunstharzen und Alkohol. Der Alkohol macht deine Haare sehr trocken, was kontraproduktiv ist. Die Kunstharze verkleben stark.

Wachs dagegen ist fettiger und lässt die Haare mehr glänzen; es macht schwer, hat aber nicht diesen Betonhalt wie Gel. Ein Gelwachs gibt leichten Halt, beschwert die Haare etwas ohne so fettig zu wirken.

Und denk auch mal über das gute alte Haarspray nach, das hält nämlich unsichtbar!

Dann gibt es noch Mattpasten. Die solltest du mal probieren.
Ich empfehle dir übrigens sehr, mal in einen guten Friseurladen zu gehen und nicht die Billigprodukte von dm-Markt etc. zu nehmen.

Alternativ hat meine Freundin mal ihr
Glätteisen ausprobiert, aber auch das klappt irgendwie nicht
da ich zu viel Haarmasse hab.

Das ist kein Argument. Das Problem ist, dass du schmale Strähnen abteilen musst fürs Glätten, und das dauert bei viel Haar natürlich länger. Wenn man dann aus Faulheit zu dick abteilt, wird es natürlich nix mit glatt.
Allerdings glaube ich auch nicht, das Glätten für dich die Lösung für jeden Tag ist.

Kurz zu meinem Haar: struppig, naturwellig (mag ich und soll
so bleiben), etwas rau und extrem viele dicke Haare.

Mehr Pflege rein!!! Trockenes Haar ist störrisch und steht ab. Und Öle beschweren das Haar, dann brauchst du nicht soviel Festiger.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Geld spielt erst
mal keine Rolle so lang es funktioniert.

Dann geh mal zu einem guten Friseur zu einer Styling - und Produktberatung. Und kauf dir da was vernünftiges.

Gibt es da vielleicht irgendwelche dünnflüssigen Wässerchen,
mit denen das Haar kämmbar wird und in Form bleibt ohne zu
verkleben, ohne hart wie Beton zu werden und ohne wie gerade
aus der Dusche gekommen ausschaut?

Ja. Aber so, wie die Jungs auf den Fotos deines anderen Postings, wirst du trotzdem nie aussehen, weil du nicht die Haare dafür hast. So isses eben.

LiebeGrüßeChrisTine

Ich verlinke mal auf 2
Fotobeispiele von Google die zeigen wie ich mir die Frisur
vorstelle - was machen die da rein?

Ich glaub das liegt weniger an dem was die da rein tun, sondern am Ausgangsmaterial =)

Ich denke schon, dass es möglich ist, aber bei deiner beschriebenen Haarstruktur ist es m.E. nicht damit getan „ich mach was rein und fertig isses“. Da steckt Aufwand dahinter. Und ob man sich den jeden Morgen an tun möchte…nuja. Deine Haare klingen schon so, als würden sie nachts Party feiern =)

Mit Haarstrukturen muss man einfach leben, irgendwo sind dem dann frisurtechnisch Grenzen gesetzt. Ich hab z.B. auch keine langen Haare, weil die so fein sind, dass es witzlos aussehen würde. Locken haben früher bei mir auch nie lang gehalten. Von Volumen ganz zu schweigen, wenn man keine Brettfrisur wollte. Also ab damit und alles war toll.

Du könntest mal mit einem Friseur deines Vertrauens sprechen, die haben ja auch entsprechende Produkte da und können beraten. Eh du jetzt ewig rumprobierst.

Und von meinem persönlichen Standpunkt finde ich diese Art von Frisuren nur auf Bildern schön. Für so eine Frisur muss man zum einen der richtig Typ sein und irgendwie hinterlassen die bei mir auch immer so einen Beigeschmack von „Ich-bin-von-Beruf-Sohn-und-verprasse-Papis-Geld.“

Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort.

Hast du bezüglich Pflege (du sagtest ja ölige Produkte) einen Tipp?
Ich möchte momentan ungern meinen Frisör wechseln. Bin mit dem Schnitt und der Atmosphäre sehr zufrieden, sind halt nur leider was Produkte angeht recht eingeschränkt (die üblichen Wella Professional Produkte, für Männer wenig wie die Klassiker Flubber, Pearl Styler usw.).

Viele Grüße

Ich verlinke mal auf 2
Fotobeispiele von Google die zeigen wie ich mir die Frisur
vorstelle - was machen die da rein?

Und von meinem persönlichen Standpunkt finde ich diese Art von
Frisuren nur auf Bildern schön. Für so eine Frisur muss man
zum einen der richtig Typ sein und irgendwie hinterlassen die
bei mir auch immer so einen Beigeschmack von
„Ich-bin-von-Beruf-Sohn-und-verprasse-Papis-Geld.“

Aber das mache ich doch auch :wink:
Nein kleiner Scherz. Fakt ist, auch wenn die Haare etwas wellig nach hinten gegeelt sind, so sagt mir bisher jeder, dass die Frisur mir absolut steht und mich reifer macht (bin 29 und sehe mit kurzen Haare aus wie mit Glück 20). Von daher passt das schon. Aber du hast recht, meine Haare sind morgen so was von struppelig das ist der reinste Horror. Deswegen verzweifle ich ja auch an dem was ich machen kann, denn habe ich mal ein Ergebnis, bin ich zufrieden.

Nein kleiner Scherz. Fakt ist, auch wenn die Haare etwas
wellig nach hinten gegeelt sind, so sagt mir bisher jeder,
dass die Frisur mir absolut steht und mich reifer macht (bin
29 und sehe mit kurzen Haare aus wie mit Glück 20). Von daher
passt das schon.

Das ist wieder reine Geschmackssache. Ich steh eher auf Soldatenfrisuren und nicht Surferfrisuren =)

Aber du hast recht, meine Haare sind morgen
so was von struppelig das ist der reinste Horror. Deswegen
verzweifle ich ja auch an dem was ich machen kann, denn habe
ich mal ein Ergebnis, bin ich zufrieden.

Und da sage ich wieder: Muss man sich das jeden Tag antun? Bzw. was passiert, wenn du mal verschläfst? Oder noch schlimmer: Du hast alles schick und es regnet und du hast keinen Schirm dabei?

Eigentlich ist mir das peinlich, aber ich hatte auch mal den Drang, früh halb fünf aufzustehen nur damit ich Zeit hatte mir JEDEN Morgen die Haare einzudrehen.