Hallo,
ich hatte kürzlich ein Problem, das ich noch nie hatte- zumindest kann ich mich nicht daran erinnern
.
Also: Ich habe ein altes Spiel gespielt, das im Grunde ja ganz schön doofe MOORHUHN- Spiel von anno dunnemal. Ich habe es auf einem P3 laufen lassen, 32er AGP Grafik, W2k. Plötzlich ging ein Pfeifen durch den Rechner, der Bildschirm fror ein, ich konnte auch durch Affengriff keine Abhilfe herbeiführen. Ich habe dann Reset gedrückt. Dann war alles wieder im grünen Bereich. Was - zum Kuckuck- kann das sein? Der Rechner bot einen - im negativen Sinne- echt dramatischen Auftritt.
Gruß
Hermann
das hört sich für mich entweder nach nem kaputten lüfter an (cpu, grafikkarte, chipsatz) oder nach einem kaputten bauteil auf deinem mainboard
versuch mal die temperaturenbei belastung auszulesen!
nehme dafür das tool Prime95 und lasse einen „in-place large-fft“ test laufen! so ungefähr für 15 minuten!dabei lässt du nebenbei das tool „speedfan“ laufen, welches dir die temperaturen anzeigt (das wärmste ist meist auch gleich dein prozessor, nur für den fall das nicht cpu davorsteht
und wenn dein prozessor oder auch andere komponenten wie mainboard heißer als 65 grad werden ist alles in ordnung (mainboard maximum 40)
dann müssen wir weiter nach einem fehler suchen!
desweiteren kannste ja mal draufhören ob bei maximalbelastung mit prime wie oben beschrieben auch das pfeifen auftaucht
mfg
matze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matze,
dank’ dir fürs Posting und die beiden Proggy- Tipps
. Das Ergebnis kannst du unter
http://freenet-homepage.de/hermann.seegert/tmp/test.jpg
dir anschauen. Ich hoffe, die beiden Programme richtig benutzt zu haben.
das hört sich für mich entweder nach nem kaputten lüfter an
(cpu, grafikkarte, chipsatz) oder nach einem kaputten bauteil
auf deinem mainboard
versuch mal die temperaturenbei belastung auszulesen!
Tja, die paar Grad, die das Programm gemessen hat, sehen mir eher wirklich nur nach HD aus. Ich habe ja auch zwei eingebaut. Das Bild zeigt die Messung am Ende des Cpu- Stresses.
nehme dafür das tool Prime95 und lasse einen „in-place
large-fft“ test laufen! so ungefähr für 15 minuten!dabei lässt
du nebenbei das tool „speedfan“ laufen, welches dir die
temperaturen anzeigt (das wärmste ist meist auch gleich dein
prozessor, nur für den fall das nicht cpu davorsteht
Habe beides so gemacht. Komisch, ich habe nur die beiden Zahlen gesehen, die hinter hd0 und hd1 zu sehen waren, scheinen mir doch eher nur die hds zu sein, oder irre ich hier?
und wenn dein prozessor oder auch andere komponenten wie
mainboard heißer als 65 grad werden ist alles in ordnung
(mainboard maximum 40)
Du meintest sicher: … nicht heißer als 65 grad …
Gruß
Hermann
http://freenet-homepage.de/hermann.seegert/tmp/test.jpg
dir anschauen. Ich hoffe, die beiden Programme richtig benutzt
zu haben.
gemacht^^
Tja, die paar Grad, die das Programm gemessen hat, sehen mir
eher wirklich nur nach HD aus. Ich habe ja auch zwei
eingebaut. Das Bild zeigt die Messung am Ende des Cpu-
Stresses.
ja da hast du recht, anscheinend hat dein board solche sensoren nicht oder das programm unterstützt den chipsatz nicht was wahrscheinlicher ist!
scheinen mir doch eher nur die hds zu sein, oder irre ich
hier?
ja, leider
Du meintest sicher: … nicht heißer als 65 grad …
jo hab mich leider verschrieben^^
Frage: hat es denn beim Belastungstest nun gepfiffen oder nicht?
tipp: schraub mal dein pc-gehäuse auf und saug erstmal alles ab, schau ob sich alle lüfter drehen auch nach längerer benutzung 3-4 stunden
Gruß
Hermann
mfg
matze
Hallo Matze,
ja da hast du recht, anscheinend hat dein board solche
sensoren nicht oder das programm unterstützt den chipsatz
nicht was wahrscheinlicher ist!
Hm, gibt e möglicherweise zu dem speedfan- proggy eine gute alternative? Vielleicht ist das auch noch eine Option, die man versuchen könnte.
scheinen mir doch eher nur die hds zu sein, oder irre ich
hier?
ja, leider
seufz…
Frage: hat es denn beim Belastungstest nun gepfiffen oder
nicht?
Nein, nicht ein Pfeifen war zu hören.
tipp: schraub mal dein pc-gehäuse auf und saug erstmal alles
ab, schau ob sich alle lüfter drehen auch nach längerer
benutzung 3-4 stunden
Ich habe erst vor nicht allzu langer Zeit meinen Kasten hier richtig saubergemacht. Der PC stand etwa 5 oder 6 Jahre bei jemandem, der sicher nichts dran gemacht hat, schon gar nicht sauber gemacht. Sah prima aus, echt wahr
. Die Lüfter hatten sich da noch alle gedreht, Grafik, Cpu, Netzteil, alles im grünen Bereich. Erst kürzlich hatte ich den Rechner auf, weil es geklappert hatte ohne Ende. Es lag aber an einem IDE- Kabel, was ganz nahe am DVD- Laufwerk lag. Einmal mit Tesa befestigt und das Problem war vom Tisch- Lüfter waren auch alle am Laufen.
Ich denke, ich schmeiß das Bild wieder von meiner Page runter, ich glaub’, so spannend ist das für die Web- Gemeinde nun doch nicht.
Gruß
Hermann