Hallo natide,
2 Wochen vor Ablauf der Probezeit
wurde mir zwar gesagt, dass ich übernommen werde, mir aber das
erhöhte Gehalt nicht bezahlt wird.
warum? Schlechte Leistungen Deinerlicherseits? Oder Firma leidend unter allgemeiner Krise?
Nun ist meine Probezeit seit 01.07. um und ich hätte eine
Zusage für einen neuen Job. Allerdings müsste ich schon in 2
Wochen anfangen.
Wie lange Kündigungsfirst haste denn?
Da ich mich an meiner jetzigen Stelle aber zu Tode langweile,
weil es nichts zu tun gibt,
Coole Firma. Lässt Dich die Probezeit bestehen aber gibt Dir keine Arbeit 
Kann man das als Grund für einen sofortigen Aufhebungsvertrag
anführen? Klar, muss der AG einverstanden sein, aber wäre das
nicht ein Grund?
Nein, das würde ich nicht anführen. Denn sicherlich hattest Du ein Gespräch zum Ende der Probezeit, wo das hättest anbringen können. Das jetzt - drei Tage später - als Kündigungsgrund anführen fände ich doch etwas sehr unglücklich…
Hast Du denn den anderen Vertrag unterschrieben vorliegen? Und der neue Laden lässt so gar nicht mit sich reden bezüglich Deines Antrittstermins?
Denn wenn ich mit meinem AG rede, dass ich nur noch nächste
Woche arbeiten will und er dann dem Aufhebungsvertrag nicht
zustimmt, ist der neue Job weg und der alte ab Oktober
vielleicht auch.
Tja, das ist die Sache mit dem Überziehr
Aber da es Dir offensichtlich im alten Job nicht gefällt, würde ich auf jeden Fall kündigen. Und vernünftige, gute Arbeitgeber lassen ihre Reisenden meist ziehen, wenn diese sehr ehrlich und nett drum bitten.
Müssen muss er aber nicht (weil ja Verträge Verträge sind, die ja bekanntlich Verträge sind und als solche erstmal einzuhalten).
Aber in Deinem Fall (wenn die Dir eh keine Arbeit geben) wäre ich da recht optimistisch, aber einschätzen musst Du die Leute. Und der „worst case“ ist halt, dass Du Deine Kündigungsfrist dort absitzen musst und Dich in der Zeit woanders bewerben. Ist ein Risiko, aber besser als „ewig“ im ungeliebten Job ausharren, oder?
*wink*
Petzi