LANGFRISTIG billigster Drucker!

Guten Tag erstmal!

Ich suche einen Drucker, der in den Anschaffungskosten die Schwelle von maximal 120 euro nicht überschreitet
UND

1. lange nicht kaputt geht (bei „normaler“ handhabung)
  2. der am günstigsten druckt in bezug auf die tintenpatronen / nachfülltinte.

mein verbrauch liegt als vielseitig bemühter mensch in etwa bei 200-300 seiten pro woche!

Danke!!!

Hallo,

bei ca. 1000 - 1500 Seiten pro Monat rate ich von einem Modell mit Tinte ab.

Es ist wichtig, ob Du Farbdrucke benötigst oder ob SW genügt. Wenn Du Farbe brauchst, dann überlege genau, wieviel Prozent der Ausdrucke farbig sein müssen. - Wenn der Anteil der wirklich erforderlichen farbigen Ausdrucke gering ist, lohnt sich durchaus die Anschaffung eines s/w-Lasers und eines Farb-Tintenstrahldruckers.

Bei s/w-Lasern ist die Palette sehr groß. - Ein sehr gutes Seiten/Preis-Verhältnis hat z.B. Kyocera, aber ist dafür in der Anschaffung teurer.

Du wirst zwingend selbst recherchieren müssen, um auch zu gucken, was die Folgekosten sind: Toner / Bildtrommel / Transferrolle / Fixiereinheit / Tonerrestbehälter / … (Nicht alles bei jedem Modell notwendig bzw. zum Wechsel durch Endverbraucher konzipiert.) und dies auf den Seitenpreis runterrechnen müssen.

Das wird ein wenig Zeit benötigen…

Ro

bei ca. 1000 - 1500 Seiten pro Monat rate ich von einem Modell
mit Tinte ab.

Es ist wichtig, ob Du Farbdrucke benötigst oder ob SW genügt.
Wenn Du Farbe brauchst, dann überlege genau, wieviel Prozent
der Ausdrucke farbig sein müssen. - Wenn der Anteil der
wirklich erforderlichen farbigen Ausdrucke gering ist, lohnt
sich durchaus die Anschaffung eines s/w-Lasers und eines
Farb-Tintenstrahldruckers.

Bei s/w-Lasern ist die Palette sehr groß. - Ein sehr gutes
Seiten/Preis-Verhältnis hat z.B. Kyocera, aber ist dafür in
der Anschaffung teurer.
Ro

Hallo Ro,
deinen Ausführungen stimme ich zu. Farbe können viele Laser -Fotoqualität ist selten- aber für Berichte, Grafiken: gut.
Leider ist die Frage nach der Schädlichkeit nicht geklärt. Gut, trinke ich die Tinte , quatsch…
Bei Lasern sollte schon darauf geachtet werden, das sie einen eingebauten Filter haben und den Reststaub sammeln. Ist also mit Sicherheit gesünder. Habe so etwas: weiß also was entsorgt wird, also ordnungsgemäß und nicht über meine Atmung.
Dies haben aber -was du empfiehlst- die etwas teuren…
Je größer die Kartusche, je niedriger der Toner Preis. Deshalb kaufe ich für sw nicht bis 5, sondern für 7.500 Blatt Kartuschen.
Tinte ist abzulehnen bei der Menge
Was Interesant sein könnte: Duplex-Einrichtung.
Viel Erfolg beim suchen,
Werner

PS.: Nach Jahrelangen Tintenbefürworter: Überzeugter Laseranwender