Langfristige Ernährungsumstellung durch Hypnose

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem.

Ich schaffe es leider nur für max. 2-3 Monate, meine Ernährung (viel Gemüse u. Obst, wenig Fett, wenig Zucker u.s.w.)umzustellen. Danach ist das Verlangen nach süßes, Alkohol, Cola, Käse, Fleisch, Fast Food u.s.w. wieder genauso groß wie vor meiner Ernährungsumstellung. Obwohl ich auch regelmäßig Sport treibe (joggen, schwimmen).

Eine Fastenwoche mit anschließender Ernährungsumstellung hat leider auch nicht länger als 3 Monate gehalten. Der „Hieper“ auf die ungesunden Lebensmittel kommt leider immer wieder hoch. Früher oder später! Das geht nun schon seit über 20 Jahren so.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass durch Hypnoseanalyse dauerhaftes abnehmen möglich ist.
Stichwort: analytischer Hypnosetherapie u. Hypnose und Psychotherapie bzw. Psychoanalyse.

Ist das wirklich so?
Gibt es Erfahrungsberichte?
Wie viele Sitzungen muss ich machen?
Wie teuer ist jeweils eine Sitzung?
Muss ich zwingend an Hypnose glauben, damit es funktioniert?
Wie finde ich einen seriösen Menschen, der mit Hypnoseanalyse und Ziel der dauerhaften Gewichtsreduzierung nachweislich Erfolg hat?
Kann ein Mensch mein Unterbewustsein so durch Hypnose beeinflussen, dass ich nie wieder den berühmten Heißhunger auf ungesunde Lebensmittel bekomme?

Zu mir: ich bin 40 J. 179 cm groß und wiege 82kg.
Das ist zwar nicht viel Übergewicht, aber ich bin sehr unglücklich mit meiner Figur und möchte dauerhaft nur noch zwischen 70 - 75 Kg wiegen!

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Volker aus Kaarst (nähe D`dorf)

Hallo Volker,

zu Deinen Fragen:

> Ist das wirklich so?
Ja, es gibt viele Abnehmerfolge durch Hypnose. Ich kann mich nicht mehr erinnern, in welcher Zeitung/Zeitschrift es war, aber letztes Jahr gab es jedenfalls einen Test verschiedenster Abnehmmethoden. Hypnose landete auf Platz 2 (nach FDH).

> Gibt es Erfahrungsberichte?
Einfach mal googeln

> Wie viele Sitzungen muss ich machen?
Ich mache mit meinen Kunden meistens zunächst 3 Situngen (ca. 1x pro Woche). Anschließend ist es sehr empfehlenswert ca. 1x pro Monat noch eine Auffrischung zu machen (anfangs öfters, dann seltener).

> Wie teuer ist jeweils eine Sitzung?
Ich verlange für die erste Sitzung 120 EUR. Ein 3er-Paket kostet 290 EUR.

> Muss ich zwingend an Hypnose glauben, damit es funktioniert?
„glauben“ ist nicht ganz der richtige Begriff: Es geht schließlich um eine wissenschaftlich fundierte Methode. Aber Sie sollten zumindest davon überzeugt sein. Wenn Ihr Unterbewusstsein versucht zu beweisen, dass Hypnose nicht funktioniert, wird es das auch schaffen - womit zwar eigentlich der Effekt der Hypnose bewiesen wäre, allerdings das Ziel nicht erreicht wäre.

> Wie finde ich einen seriösen Menschen, der mit Hypnoseanalyse und Ziel der dauerhaften Gewichtsreduzierung nachweislich Erfolg hat?
Schwierig, da alle Zertifikate etc. wurscht sind: Am Ende zählen die Erfahrung, die Persönlichkeit und der Erfolg des Hypnotiseurs, aber auch Ihr Draht zu diesem (können Sie sich bei ihm/ihr fallen lassen; vertrauen Sie ihm/ihr etc.). Am besten Mundpropaganda/Empfehlung.

> Kann ein Mensch mein Unterbewustsein so durch Hypnose beeinflussen, dass ich nie wieder den berühmten Heißhunger auf ungesunde Lebensmittel bekomme?
Die Frage ist etwas zu generell. Ich will es anders ausdrücken: Ihr Unterbewusstsein kann durch Hypnose so beeinflusst werden, dass Sie dauerhaft abnehmen werden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen!

Viele Grüße
Johannes Biedermann
STEP UP München
www.stepup-motivation.de