Langfristige Geldanlage

Hallo zusammen,

sind Eigentumswohnungen (zum Vermieten, nicht zum selber bewohnen) als langfristige Geldanlage geeignet?
Mir ist schon klar, dass die Lage der Wohnung eine Rolle spielt, und dass Eigentum auch an Wert verlieren kann -

aber kann man generell sagen, ob Eigentum „besser“ als Geldanlage geeignet ist denn Wertpapiere oder Fonds?

Wer kann objektiv in solchen Fragen beraten?

Gruß Bixie

Hallo Bixie,

das kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Eine Eigentumswohnung kann sich lohnen z.B. in der Nähe einer Universität oder Krankenhaus. Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Ärzte, oder Krankenschwestern suchen immer eine Wohnung.

Dagegen würde ich eine Eigentumswohnung auf dem Land meiden.

Gruß

Guten Tag,

ideal ist es , wenn du für derartige grundsätzliche Fragen zur Geld/bzw.Kapitalanlage einen Berater/In beauftragst und sie/ihn mit einem festzulegendem Honorar entlohnst.
Ich weiss allerdings nicht,wie wichtig dir deine Frage tatsächlich ist - denn ein fachmännischer Rat kostet etwas.

Herzliche Grüße

Hi,
ganz klar es ist eine spekulative Anlage.

Was ist wenn sich die Gegend verschlechtert und die Werte sinken. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Autobahnbau, änderung am Trassenneut der DB, Änderung der Flugruten (schau mal nach Berlin da gehen die neuen Flugruten evtl. über die einst teuersten Gegenden der Stadt)Dann noch das Risiko des Leerstands oder Mietnomaden. Nicht vergessen der Unterhalt und ständiges Investieren in Erhaltung und Modernisierung. Hohe Inflation und Mieten können nicht so schnell angepasst werden

Oder Politische Umwälzungen. Wie zum Beispiel Haus im Ostdeutschland gebaut. Zweiter Weltkrieg zerbombt neu aufgebaut und durch die DDR enteignet. Dann wiederbekommen und Modernisiert kurz darauf meldeten sich enteignete Juden und machen Rechte am ihren einstigen Grundstück gelten. Klingt nicht nach ein Geschäft mit Gewinn.

Hallo bixie,

die vermietete Immobilie ist die älteste Kapitalanlage der Welt, so sagt man. Im jetzigen Umfeld liegt sie vollkommen im Trend, da sind sich alle Experten einig.

Es handelt sich um eine Anlage, die großes Know How bedarf, um zu beurteilen welche Immobilie jetzt und in 20 Jahren einen einen konstanden Wertzuwachs vorweisen wird, schließlich wird hier eine große Summe am Stück investiert.

Ich kann nur sagen, es hat mich Jahre gekosten die richtigen Kontakte zu knüpfen und für meine Mandanten wirklich gute Immobilien bereit zu stellen. Also unbedingt zu einem Fachmann gehen.

Gruß
der Ruhestandsplaner