Hallo zusammen!
Ich bastele mir gerade ein Depot zusammen, welches in 30/ 35 Jahren für meine Altersvorsorge dienen sollte.
Dieses möchte ich natürlich laufend beobachten, aber eigentlich nur so alle 5 Jahre umschichten müssen (dann evtl. mit Berater), da man ja eh nicht in die Zukunft blicken kann…
Vorerst möchte ich mit einem monatl. Betrag von gut 300 EURO starten.
In Klammern habe ich einen späteren Portfoliogesamtanteil aufgeführt (dann monatl. ca. 500 EURO), in ca. 1-2 Jahren möchte ich die als spätere Positionen aufgeführten Produkte im Sparplan zusätzlich berücksichtigen.
Zur Zeit besitze ich bereits eine britische Rentenversicherung (Standard Life, monatl. 100 EURO) sowie eine kleine dt. Lebensversicherung (Allianz, monatl. 25 EURO).
Daher möchte ich erst in ca. 5 Jahren auch Rentenfonds berücksichtigen.
Was haltet Ihr von folgendem Aufbau:
USA
Zertifikat Dividendenstar USA (Dow Jones)…4,11% (später 2,38%)
Pioneer Mid Cup US 72375Q1085…5,48% (später 2,38%)
hier später zusätzlich geplant: Indexfonds DJIA 3.17%, Fonds Nordea North American Value 2,38%
evtl. noch klassischer Pioneer Nordamerika, Nasdaq Indexfonds, Rolling Discount Zertifikat S&:stuck_out_tongue_winking_eye:
Europa
Zertifikat CROCI Euro (Deutsche Bank)…16,44% (später 9,52%)
DAX Zertifikat (Deutsche Bank DE0007093353)…8,22% (später 4,76%)
Zertifikat der Zertifikate (Z.journal,ABN AMRO)…10,96% (später 6,35%)
TECDAX ETF Indexfond…2,74% (später 1,59%)
hier später zusätzlich geplant: Fonds Lupus Alpha SDAX 3,17%, Rolling Discount Euro STOXX Deutsche Bank DE0001495463 9,52%, Fonds BWK 3,17%, MDAX ETF Indexfonds 3,17%, Indexfonds Euro STOXX 1,59%
evtl. noch Dr. Jens Ehrhardt Zertifikat, IDC Flex, Zertifikat SG Dividend Stars Europe, DivDAx-Zertifikat
Emerging Markets
BRIC-Zertifikat…10,96% (später 6,35%)
HSBC China…5,48% (später 3,17%)
HSBC Indien…5,48% (später 3,17%)
später zusätzlich geplant: DWS Top 50 Asien 1,59%, Fond HSBC Asia Freestyle 1,59%, Fond Griffin Eastern Europe 3,17%
evtl. noch einen Japanfonds oder Zertifikat Topix oder Fond Comgest Magellan
Rohstoffe ect.
Quantozertifikat ABN AMRO RICI (NL0000445542)…8,22% (später 4,76%)
Fonds Activest Aktien Rohstoffe…5,48% (später 3,17%)
Biotechnologiefond (Pictet)…16,44% (später 9,52%)
hier später zusätzlich geplant: Währungsfonds Activest Devisenfonds 3,17%, Immobilienfons SEB IMMO 3,17%, Goldzertifikat 3,17%
Um dieses zu verwirklichen möchte ich ein Depot bei Cortal Consors, bei der DAB-Bank und bei Maxblue einrichten, da nicht alle über alle Produkte verfügen und ich nicht überall z.B. vierteljährlich investieren kann, um die Diversifizeriung zu erreichen.
Was haltet Ihr davon?
Oder sollte ich auch internationale Fonds, wie den Templeton berücksichtigen? Später vielleicht noch einen kleinen Hedgefonds oder managed accounts?
Über konstruktive Kritik bin ich Euch sehr dankbar!
Apropos, bin zur Zeit für ca. 1/2 bis 1 Jahr in der USA am arbeiten. Oder sollte ich mit dem Investieren noch warten, um keine steuerlichen Probleme zu bekommen (Steuererklärung USA, Zinsen Deutschland usw.)?
VG,
Melli