Langfristverordnung Physiotherapie

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich eine Genehmigung zur Langfristverordnung Physiotherapie.
Muss ich mir da ganz normale Rezepte für je 6 Behandlungen vom Arzt holen?
Und gibts da was, das der Arzt beim Austellen der Rezepte beachten muss? Oder speziell was zum Ankreuzen?
Mein Hausarzt sagt, er hätte noch nie Rezepte für Langzeitverordnung ausgestellt… :flushed:

Lieben Dank schon mal im Voraus :kissing_heart:

Hallo!

Da es ja deine Krankenkasse bezahlen soll, wäre die doch der richtige Ansprechpartner.

Wie soll hier einer wissen, bei welcher Krankenkasse du bist und unter welchen Bedingungen die für dich zahlen???

Gruß

zum 1.1.2017 hat sich bei der Heilmittelverordnung einiges geändert

1. Dein Arzt sollte in seiner Software irgend wo eintragen können, dass für dich eine langfristige Genehmigung vorliegt. Die sollte eigentlich auf eine bestimmte Diagnose und ein, zwei Heilmittel beschränkt sein.
  2. Dein Arzt verordnet dir dann ganz normal deine Heilmittel nach der Genehmigung (wenn er das für erforderlich hält) - Wichtig für Ihn: Durch die langfristige Genehmigung zählt die Verordnung nicht in sein Budget! Daher sollte er auch die langfrisitge Genehmigung erfassen. Wenn das seine Software nicht kann, dann ist die nciht für die Verordnung von Heilmitteln zertifiziert (das hat sich am 1.1.2017 geändert). In manchen KV-Bezirken gibt es eine Übergangsfrist, in manchen nicht - da muss er dann das Verordnungsformular von Hand ausfüllen. Aber das sollte Dein Hausarzt seinen Softwarehersteller fragen…

Sollte er die Heilmittelverordnung noch von Hand ausfüllen braucht er IMHO nichts weiter zu beachten. Hast Du ggf. auch eine Befreiung von der Zuzahlung erhalten? Die muss er dann natürlich auch beachten.

Hallo,
nein, die KK gibt da eben KEINE Auskunft… :flushed:
Sonst bräuchte ich jetzt nicht hier zu fragen :wink:

Danke ganz herzlich!

Ich geb das dann mal so weiter, dass es ganz normale Rezepte sind, wenn er denn die Genehmigung erfasst hat :kissing_heart:

Oh, wow!
sorry, damit hab ich nicht gerechnet.