Hallo miteinander,
ich habe einen normalen Schlingenteppichboden mit einem Bürsten-Sprühsauger gereinigt. Ergebnis - Teppichboden zwar ziemlich naß aber sauber.
Danach habe ich mich an einen Langhaarteppichboden gemacht und wollte das gleiche dort tun. Der freundliche Fachmann hatte mir gesagt, dass das ginge, natürlich ohne das Ding durchzuweichen. Ergebnis jedoch vernichtend.
Ich habe den Eindruck, dass der Teppichboden noch schmutziger geworden ist (auf den „Laufwegen“). Kleine Flecke sind gar nicht rausgegangen sondern welche, die schon mal weg waren, sind wiedergekommen. Mit Brick&Bright habe ich sie dann gut wegbekommen. Nun sieht man aber den Unterschied zwischen den so gereinigten Stellen und dem Rest. Falls jemand auf die Idee kommen sollte, man könnte doch alles so mit Brick&Bright machen - das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat!
Hat jemand eine zweckmäßige Lösung des Problems?
Bisher wurde nur mit dem Staubsauger gereinigt, die Laufwege möchte ich aber weg haben.
Viele Grüße
Obelixgazelle
Hallo,
Falls jemand auf die Idee
kommen sollte, man könnte doch alles so mit Brick&Bright
machen - das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und
Mutter erschlagen hat!
Ja ist es.
Hat jemand eine zweckmäßige Lösung des Problems?
Nein hab ich nicht wirklich. Ich habe 3 jeweils 4 Meter lange (1 Meter breite) Flokati Langflor, so ungefähr wie dieser hier: [http://i.ebayimg.com/16/!BYK(TWQ!Wk~$(KGrHgoH-CYEjlL...](http://i.ebayimg.com/16/!BYK(TWQ!Wk~%24(KGrHgoH-CYEjlLl9odTBKgFkB6npg~~_12.JPG)
Die wasche ich einzeln einmal jährlich in Sommer in der Badewanne, 3 Waschgänge, die erste 2 mit billigem Shampoo aus dem Drogeriemarkt, den 3. Waschgang als Spülung um alle Seifenreste auszuspülen. Ist viel Armarbeit, weil die Dinger nass unheimlich schwer sind.
Dann hänge ich sie über 2 Wascheständer ausgebreitet auf den Balkon in die Sonne um sie trocknen zu lassen. Es geht halt immer nur ein Teppich pro Tag maximal. Soweit funktioniert es so bei mir.
LG Jasmin
Danke Jasmin für Deine Antwort, der Langflor-Teppichboden ist bei mir 5x4mtr und fest verlegt. Kann sein, dass ich die Laufspuren wirklich nur mit Hand wegbekomme…
Kann mir evtl. jemand von den „Vorwerck-Jüngern“ weiterhelfen?
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit Langflor.
Mit Vorwerck hat bei mir z.B. das tiefenwirksame Reinigen mit Pulver und rotierender Bürste bei Kurzschlinge nicht geholfen. Hat mir später dann auch ein Vorwerck-Vertreter bestätigt. Mag sein, dass es bei Langflor besser geht.
Viele Grüße
Obelixgazelle
Hallo zusammen,
einen Langfloor mit einem Pulverreiniger reinigen zu wollen und dann noch die entsprechende Technik (Stichwort: einmassieren) einzusetzen ist blanker Unsinn.
Was wird passieren?
Der Pulverreiniger „verliert“ sich in den Tiefen des Floors, verbleibt dort ohne reinigende Wirkung und wird über kurz oder lang den Schmutz an den Fasern hinauf ans Sonnenlicht führen.
Langfloorteppiche und Nadelvlies sind beides Belagtypen, wo dieses Schnell-Reinigungsverfahren an seine Grenzen stößt.
Was bleibt, ist nur die Reinigung im bewegten Reinigungsbad mit nachfolgender Spülung, Zwischentrocknung und anschließender (hängender) Endtrocknung.
Das kann aber nur der Fachbetrieb (Polster- und Teppichreinigung) durchführen. Ansonsten wird (fast) alles andere zum vorgezogenen Totalverlust!
–…--…–…
Gruß: Klaus