Hallo,
vielleicht hat mir jemand einen Typ?
Folgendes, ich hab einen Cocker-Spaniel und der liebt den Schnee wie nichts anderes.Da ich auf dem Land wohne kann er eigentlich immer ohne Gefahr herumtollen. Aber dann kommt er nach Hause und sieht aus wie ein Schneemonster, am Fell hat er richtig dicke Schneeklumpen und kann kaum mehr grade laufen. Die Klumpen sind so fest im Fell,kaum zu entfernen.Und wenn ich ihn einfach ins Haus zum auftauen lasse, habe ich nachher eine halbe Überschwemmung, eine riesen Sauerei.
Keine Ahnung was man dagegen machen kann, jemand von Euch?
Grüassli
aus der Schweiz
Lauwarme Dusche…
Hi!
Wenn er den Schnee langsam los wird ist dein Hund eh ziemlich nass.
Also kann man ihn ja vorsichtig mit lauwarmen Wasser „absprühen“ bzw. „befeuchten“ (z.B. Gartenschlauch mit Zerstäuber) und schon ist der Schnee geschmolzen.
Natürlich muss er dann abgetrocknet werden um eine Erkältung vorzubeugen.
Ist ja keine Quälerei.
Oder man muss ihm ein Plätzchen mit Decke geben, im Keller oder sonst einem Raum wo man sich über das Nass nicht so ärgert, auf dem er trocken wird.
Hoffe die Tipps waren hilfreich:smile:
Gruß
Nelsont
Hallo Monika,
so einen haben wir. http://www.tibetterrier-spoerri.ch/
Wir verunstalten den Hund immer, indem wir das Bauchfell kurz halten und die Füße freischneiden.
Letztens habe ich im Tierfernsehen einen Tipp gehört, dass man die Haare an den Ballen mit Vaseline einschmieren soll, damit der Schnee nicht daran klebt. Habe das noch nicht ausprobiert. Mein Bedenken sind auch die Fettspuren auf dem Teppich.
Ansonsten wasche ich meinem Hund jetzt sowieso nach jedem Gassigang die Füße mit warmem Wasser, auch damit das Streusalz nicht dran bleibt.
wuffige Grüße von Kermit
Pfoten mit warmen Wasser erwärmen, dann kleine Schuhe drüber und vorher Vaseline oder Melkfett o.ä. drauf um evtl. Rissbildung vorzubeugen.
Manche machen das Zeug auch kurz vor dem Spaziergang drauf wenn der hund gefahr läuft viel über Salz laufen zu müssen.
Gruß Steffen