Langjährig

Hallo liebe Experten!

Neulich habe ich mich bei einer Firma beworben. In der Unterlagen habe ich geschrieben, daß ich „langjährig“ in der Firma WX als YZ gearbeitet habe.

Nun kommen mir Zweifeln, nämlich:

Wo kommt der Begriff „langjährig“ her?
Wenn es heissen soll, dort lange Zeit beschäftigt gewesen, was heisst denn „lang“? Ab wann kann man diesen Begriff verwenden?

Oder heisst es, daß mir bei XY die Jahren sooooooo lange vor mich sich hinzogen, weil es mir sehr langweilig (o.Ä.) war?

Wieso soll die Jahren „lang“ sein? Was hat das mit sich, dieses Wort?

Irgendwie ist es ein komisches Wort, nach seiner Bedeutung, finde ich!

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße aus dem verschneiten Nürnberg!
Helena

Hallo Helena,

Nun kommen mir Zweifel, nämlich:

die Zweifel, die sich vom Gefühl her einstellen, gehen in eine andere Richtung: langjährig ist ein Adjektiv, obwohl es von der Form her auch ein Adverb sein könnte. Also nicht „ich habe langjährig dort gearbeitet“, sondern „unsere langjährige Mitarbeiterin wird mich vertreten“.

Wenn es heissen soll, dort lange Zeit beschäftigt gewesen, was
heisst denn „lang“? Ab wann kann man diesen Begriff verwenden?

Eine langjährige Mitarbeiterin ist eine, die schon fast zum Inventar gehört, aber positiv wertend.

Als „ausführliche“ Formulierung für das Adverb „lange“ z.B. „geraume Zeit“.

„Ich habe lange Jahre dort gearbeitet“ kann positiv und negativ sein: Positiv, wenn die zweimal formulierte Dauer auf die Bedeutung der Stetigkeit, der Erfahrung und dergleichen hindeutet, negativ, wenn es unterstreicht, dass die Jahre schon ein bisschen lang geworden sind. Im genannten Zusammenhang nicht empfehlenswert, weil zweideutig und wohl auch zu rhetorisch/poetisch.

Schöne Grüße

MM

Hallo Helena,

in meiner Firma bedeutet in Stellenausschreibungen:

mehrjährig: min. 2 Jahre
langjährig: min. 3 Jahre

Liebe Grüße
Thomas

Hallo liebe Experten!

Neulich habe ich mich bei einer Firma beworben. In der
Unterlagen habe ich geschrieben, daß ich „langjährig“ in der
Firma WX als YZ gearbeitet habe.

Hallole,
ich kenne dieses Wort von Beurteilungsbögen, kann damit aber nichts anfangen. Die Jahre sind doch alle gleich lang - oder? Schreib doch einfach, wieviele Jahre Du dort gearbeitet hast.
schöne Grüße
Uli

mehrere Jahre (owT)

Hallo Helena,

Nun kommen mir Zweifel, nämlich:

die Zweifel, die sich vom Gefühl her einstellen, gehen in eine
andere Richtung: langjährig ist ein Adjektiv, obwohl es von
der Form her auch ein Adverb sein könnte.

Hallo!
Nun komme ich dazu, mich für eure antworten zu bedanken, Uli, Thomas, Martin und Franz.
In der letzten Tage ging es mir nicht gut und deshalb erst jetzt danke ich Euch.
Eigentlich habe ich das gefrag, weil ich kaum wußte was mit dem wort anzufangen und ich bin am bewerben…
Also nochmals vielen Dank!
Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]