Langlebige Kette gesucht

Servus,

meine jetzige kette von Shimano (standard für um die 12 €) hat bei meiner 7 Gang Nabe gerade mal ein gutes Jahr mitgemacht.

Könnt ihr eine kette empfehlen die länger hält?

Danke

Nicht zu unterschätzen aber sehr gern vernachlässigt ist die Kettenpflege…
1 Jahr ist keine sinnvolle Aussage - das Kettenleben misst man in Kilometern (oder Meilen). Meine halten, bei guter Pflege aber auch exessivem Gebrauch, so ca. 3,000 Km

Wie pflegst du die Kette? Woran hast du erkannt, dass die Kette hin ist?

2 Like

Ca. 1 mal im Monat Schmutz entfernen und mit Kettenöl Ölen. Mit einer kettenleere nachgemessen.

bei schönen Wetter ca 130 km in der Woche. Wie viel genau messe ich nicht.

Wenn ich das so rechne (und das „schöne“ Wetter unterschlage) komme ich auf 6760 km / Jahr - nur du kannst beurteilen, ob du effektiv eher bei 3,000, bei 5,000 oder 7,000 km liegst.
Bei mir hält eine Kette rund 3,000 km - das sind keine 3 Monate.

Was du noch machen kannst: mal die Ritzel prüfen, Haifischzahnbildung dort kann eine Kette auch übermäßig verschleißen. Dazu öfters, und besonders nach dreckigen oder nassen Fahrten, die Kette reinigen. Aber allem im allem behaupte ich, dass du mit 1 Kette / Jahr einen total normalen Verschleiß hast.

Alternative wäre: Gates-Riemen (Zahnriemen) - dann darfst du aber die komplette Schaltung umbauen (und ich habe keinerlei Erfahrungswerte, ob die tatsächlich so wartungsarm und langlebig sind wie propagiert)

1 Like

habe mal mit 25 Wochen gerechnet, so für Urlaub und Winterwetter, dann sind es grob 3 000 km.

Ritzel wurde letztes Jahr mit der kette ersetzt.

Klingt nach vollkommen normalem Verschleiß.

Wenn du weniger häufig eine Kette kaufen möchtest… Zweit- und Drittrad :wink:

2 Like

Da wirste die billigste Shimano Kette (wenn´s denn überhaupt eine war) erwischt haben, denn die XTR Ketten kosten knapp 60€. https://www.bike-discount.de/de/shop/kette-4188
Mit meinem ehemaligen Rad mit kompl. XTR Ausstattung, bin ich , außer bei Schnee und Glatteis tägl. mind. 30, Sa. u. So. zwischen 50 und 80 Km im Alpenvorland gefahren. Da war die 1. Kette samt Kassette nach 6 Jahren fällig. Allerdings auch nur auf befestigten Straßen.
ramses90

1 Like

@anon44275120 fährt eine 7-Gang-Nabenschaltung. Nix XTR.

@anon44275120 hatte dir im April eine BBB-Kette verlinkt - hast du die ausprobiert? Oder hampelst du immer noch mit der damals schon erledigten Kette rum?

1 Like

Alternative wäre: Gates-Riemen (Zahnriemen) - dann darfst du aber die komplette Schaltung umbauen (und ich habe keinerlei Erfahrungswerte, ob die tatsächlich so wartungsarm und langlebig sind wie propagiert)

Und der Rahmenumbau ist ja auch nicht zu vernachlässigen :innocent:

Blockquote

Da wirste die billigste Shimano Kette (wenn´s denn überhaupt eine war) erwischt haben, denn die XTR Ketten kosten knapp 60€. https://www.bike-discount.de/de/shop/kette-4188
Mit meinem ehemaligen Rad mit kompl. XTR Ausstattung, bin ich , außer bei Schnee und Glatteis tägl. mind. 30, Sa. u. So. zwischen 50 und 80 Km im Alpenvorland gefahren. Da war die 1. Kette samt Kassette nach 6 Jahren fällig. Allerdings auch nur auf befestigten Straßen.
ramses90

Ob allerdings die 12fach Kette lange auf der Nabenschaltung funktioniert wäre dann zu klären :innocent:

PS: Die Zitierfunktion hier könnte etwas praktikabler gestaltet sein :roll_eyes:

war für das Fahrrad meiner Tochter, habe da auch die einfache Shimano beim Händler geholt, da ich dann doch kurzfristiger Tauschen musste als gedacht - Schulausflug.

Frage mich ob eine Kette für E-bikes länger halten.

Nein.

Unverändert: Probier die BBB-Kette, höre auf die Lebenszeit in Monaten zu rechnen und optimiere die Kettenpflege noch etwas.

Ach ja, die Längung hast du an mehreren Stellen der Kette gemessen?

nein werde ich nachholen.

du hast mir die empfohlen,
https://www.fahrrad.de/bbb-singleline-bch-010-M145421.html?vgid=G269886&cgid=37130

was ist mit der?
https://www.fahrrad.de/bbb-singleline-bch-011-kette-nickel-M145422.html?vgid=G269872&cgid=37130

ist da nur die Farbe anders?

Danke

Sieht so aus, als hätten die unterschiedliche finishes. Mit guter Pflege dürfte Rost aber kein Problem sein

1 Like

gemacht, etwas schmutz mit ein Ast sntfernt und siehe da, einen leichten Grad gibt es schon. Auch an anderen Stelle der Kette föllt die Leere rein.

Die Kette sollte schon mal zum Zahnradsatz passen, sonst ist der Verschleiß noch höher.
Man kann natürlich gleich eine Rohloff nehmen, das wäre bei Deinem Einsatzgebiet aber wohl etwas übertrieben.
Ich hatte früher immer SRAM-Ketten drauf, da ich für die auch ein Schloß mitnehmen konnte, für den Fall. Allerdings hatte ich auf den Marathons gerade auch mal bei schlechten Bedingungen einen eher hohen Verschleiß und am Ende der Saison war dann auch der Rest des Antriebs fällig. Die Ketten sowieso mehrmals.